Beiträge von captain

Hallo Wolfgang,

das ist leichter gesagt als getan...

Ich habe meinen FOH-Händler nicht erreichen können...

Habe jetzt erfahren, dass die zum 1. April schließen aber jetzt schon keine Mechaniker haben und mir deswegen nicht helfen können...

Das ist bereits mein zweiter FOH der binnen 4 Jahren hier in der Umgebung geschlossen hat.

Der Nächste ist nun ca. 30km entfernt... =O 8|

Hallo zusammen,

Seit gestern Abend brennt bei meinen Astra die Motorleuchte mit folgenden Codes:

P11D5 -Keine Definition bekannt

P20EE - SCR NOX Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

Den folgenden Beitrag habe ich für den 3 Zylinder gefunden, allerdings mit 105PS.

Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht beantworten.

Da dieser Beitrag sehr alt ist, hat das Forum vorgeschlagen ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe auch die ausfühliche Antwort von Mikey gelesen. Dummerweise hatte ich dieses Thema schon mal bei meinen Insignia B (2.0 CDTI Bj. 2018). Hier waren damals Reparaturkosten von über 4.000 € fällig. (Nox-Sensor, neuer DPF, Kat, diverse Softwareupdates) mit dem Ergebnis, dass der Fehler nach ca. 1 Monat wieder aufgetreten ist und der Insignia damals gewandelt wurde. <=Das war der Wunsch des Händlers!)

Beim Insignia hatte ich damals noch Gebrauchtwagen Garantie, was ich bei Astra jetzt leider nicht mehr habe.

Kann hier zufällig auch jemand eine Kosteneinschätzung für den 3 Zylinder CDTI mit 122PS treffen?

Gibt es hier vielleicht auch ein Softwareupdate? Laut Mikey ist das ja nichts, was man als Hobby-Schrauber selber in den Griff bekommen kann.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Einen schönen Tag und Gruß,

Daniel

Was deine Regensensor-Helligkeit-Fahrlicht-Problematik angeht, scheint es hier niemanden zu geben, der dir da wirklich behilflich sein kann.
    Die von dir beschriebenen Abhängigkeiten sind unlogisch.
    Bei mir ist es wie folgt: Lichtsensor reagiert auf Lichteinfall. Wenn zu wenig, dann Licht an. Wenn Regensensor (Automatik) Scheibenwischer einschaltet, wird auch Abblendlicht eingeschaltet. Lichtsensor reagiert auch sehr gut auf Nebel. Fernlichtautomatik reagiert wie zu erwarten. Wenn kein Gegenlicht oder Lichtpunktketten (Strassenbeleuchtung) von der Kamera erfasst werden und die Geschwindigkeit über ca. 55km/h liegt, wird Fernlichtmatrix eingeschaltet. die Instrumenten- und Displaybeleuchtung reagiert mit dem einschalten des Abblendlichts. Wenn an, dann dunkel, wenn aus, dann hell. Die Beleuchtungsintensität der Schalter wird über den kleinen Schalter am Lichtschalter eingestellt.
    Ich denke, diese Logik ist bei allen mehr oder weniger gleich hier. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du das vom Mech deiner Wahl anschauen lassen. Bestenfalls hat der Ahnung von Opel-Elektronik.
    Viel Glück.

Hallo Madsnowdevil,

es scheint wohl Baujahr abhänging zu sein. Wolfgang hat bestätigt, dass es bei ihm auch so ist.

Bleibt also nur der Bug mit dem Regensensor, der ja nur ab- und zu auftritt.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich die Helligkeit bei Tagmodus nicht ändern kann und den Nachtmodus nur bei Dunkelheit, unabhängig von der Lichtschalterstellung.

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Einen schönen Tag und Gruß,

Daniel

Das ist kein Fehler und sollte so passen.

Aus Deiner Frage zur Motorkontrollleuchte machst Du besser ein neues Thema auf.

Ist relativ selten, dass ein TE seinen eigenen Thread zerfleddert ... ;)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Feedback.

Dann scheint diese "Funktion" wohl Bj abhängig zu sein, aber es ist schon zu lesen, dass es nicht nur bei mir so ist.

Haben meinen Beitrag bekeits entsprechend gekürzt und werde ein Neues Thema eröffnen.

...nix für ungut, aber vermtl. wird nicht jeder (der sich vielleicht dafür interessieren könnte) in einem Thread mit dem Titel "Zusammenhang zwischen Regensensor, automatisches Fernlicht und Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung???" etwas zum Thema "Motorkontrollleuchte und Fehler P11D5 bzw. P20EE ..." vermuten. Das passt hier im Bereich "Elektrik & Beleuchtung" eher nicht. Bessser im passenden Bereich einen eigenen Thread aufmachen.

Bestimmt hast Du zu "P11D5" ja schon das per Suche gefunden: Fehlermeldungen nach Motorinstandsetzung ? Im Umfeld des 1.5er Diesel ist der ja auch nicht so ganz unbekannt ....

Und bzgl. "P20EE" das: https://www.astra-k-forum.de/s…Field=time&sortOrder=DESC ?

Zumindest hättest Du dann Threads an die Du Dich ggf. anhängen könntest oder zumindest andere User mit vergleichbaren Problemen

Gruß Uwe

Da hast Du Recht. Ich habe den Teil von meinen Beitrag entsprechend rausgenommen.

...aber ja, die von Dir erwähnten Beiträge habe ich gefunden. Der eine bezieht sicht allerdings auf den 1.6 CDTI und der beim anderen wird auch lediglich der Fehlercode erwähnt...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einmal "rumgespielt" und folgendes rausgefunden:

Ich kann die Helligkeit vom Tacho und Navi nur dann einstellen, wenn es sich automatisch auf "Nachtmodus" gestellt hat.

Das ist auch völlig unabhängig von der Lichtschalterstellung...

Wenn "nur" Licht eingeschaltet ist, regelt sich, wie bereits beschrieben, nur die Helligkeit der Schalter und Co.

Kann hier im Forum jemand die Aussage bestätigen oder ist diese Tatsache auch schon ein Fehler???

Wenn das "Hauptthema" eingetroffen ist, kann ich die Helligkeit überhaupt nicht regeln, selbst wenn sich die Tachoeinheit im Nachtmodus befindet.

Warum der Regensensor den "Nachtmodus" überhaupt übersteuert ist mir völlig schleierhaft und ist in meinen Augen völlig sinnlos.

Naja, allen einen schönen Abend.

Bei starkem Regen, Schnee oder Nebel würdest du vom eigenen Fernlicht geblendet. Vielleicht wurde das in der Programmierung berücksichtigt - reine Vermutung. Wenn ich Nebelschweinwerfer einschalte, geht das AutoFernlicht auch aus. Gibt es Hinweise dazu im verbotenen Buch?

Hallo,

wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, dann geht das Autofernlicht auch nicht mehr.

Im verbotenen Buch steht auf Seite 142:

Die Helligkeit der folgenden Leuchten kann in der Stellung Auto, wenn der Lichtsensor Nachtbedingungen erkennt, oder in den Stellungen "Standlicht" bzw. "Abblendlicht" geregelt werden

- Instrumentenbeleuchtung

- Info-Display

- Beleuchtete Schalter und Bedienelemente

Wie gesagt, wenn ich bei mir am Regler drehe sehe ich nur einen sichtbaren Effekt bei:

- Beleuchtete Schalter und Bedienelemente

Normalerweise dimmt er irgendwann, irgendwie automatisch, aber teilweise unabhängig vom Abblendlicht. (Vielleicht mit der 3x Scheibenwischerfunktion??!??)

Warum der Regensensor das irgendwie "übersteuert" ist mir schleicherhaft.

Wenn das Phänomen auftritt fehlen mir halt die Komfortfunktionen "Blendfreies Fernlicht" und "Regensensor".

Um nicht geblendet zu werden muss ich entweder den Wischer ausschalten oder einschalten. Das ist egal...er darf nur nicht auf Automatik stehen.

...aber wie gesagt: EIn regeln am Rädchen bringt nur an den Schaltern eine Veränderung....

Werde bei Gelegenheit noch mal etwas "rumspielen"...

Hallo,

vielen Dank für Eure Erklärungen...

Leider habe ich bei Youtube keinen Account...

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Astra hat auch das IntelliLux LED Matrix Licht.

Das automatische, blendfreie Fernlicht wird über den Schalter am Blinkerhebel aktiviert bzw. deaktiviert.

Wenn aktiviert, schaltet es sich dann automatisch an, wenn z.B. eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird.

Im Cockpit erscheint dann das entsprechende Symbol (Siehe Anhang)

Wenn man den Regensensor einschaltet passiert also folgendes:

1. Scheibenwischer geht auf "Automatik"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht deaktiviert. (Symbol verschwindet; Fernlicht geht aus)

3. Zeitgleich zu 2. wir die Instrumentenbeleuchtung (Digitaltacho)heller (was bei Dämmerung blendet!)

Schaltet man den Regensensor wieder aus, passiert das ganze umgekehrt...

1. Scheibenwischer geht auf "Aus"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht aktiviert (Symbol erscheint und Fernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind)

3. Zeitgleich zu 2. wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler

Wenn das Phänomen auftritt, ist es egal, ob der Lichtschalter auf "Automatik" oder "ON" steht.

Das Verhalten ist bei beiden Schalterstellungen identsich.

Der Astra hat die digitale Taschoversion... Siehe Anhang...

Zit.: "Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln.

Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln."

Dieser Regler regelt nur die Helligkeit von den Schaltern der Mittelkonsole...Also Klimaautomatik und Co.

Die Helligkeit der "Taschoeinheit" und "Navibildschirm" sind davon unbeeinflusst...

Die Tag oder Nacht Einstellung erfolgt auch unabhängig vom "automatischen Fahrlicht"

Sprich: Die Außenbeleuchtung kann schon aktiv sein, aber die Innenbeleuchtung noch auf Tag-Modus, also hell.

Ist diese Beschreibung für Euch verständlich?

Einen schönen Sonntag und Gruß,

Daniel

Hallo zusammen,

Mein Astra K 1,5 CDTI (90KW) EZ (01/2020) macht manchmal komische Sachen...

Was mich aber aktuell am meistens stört ist folgendes Phänomen:

Wenn man den Regensensor einschaltet passiert folgendes:

1. Scheibenwischer geht auf "Automatik"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht deaktiviert

3. Zeitgleich zu 2. wir die Instrumentenbeleuchtung (Digitaltacho)heller (was bei Dämmerung blendet!)

Schaltet man den Regensensor wieder aus, passiert das ganze umgekehrt...

1. Scheibenwischer geht auf "Aus"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht aktiviert

3. Zeitgleich zu 2. wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Regensensor und Instrumentenhelligkeit?

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Regensensor und automatischens Fernlicht?

Ich habe auch auch ein Video dazu gemacht, aber die Datei ist zu groß um sie hier hochzuladen.

Gibt es eine Möglichkeit die Instrumentenbeleuchtung manuell zu steuern??

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,

Daniel