Zusammenhang zwischen Regensensor, automatisches Fernlicht und Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung???

• Kann hier im Forum jemand die Aussage bestätigen oder ist diese Tatsache auch schon ein Fehler???

Das ist kein Fehler und sollte so passen.

Aus Deiner Frage zur Motorkontrollleuchte machst Du besser ein neues Thema auf.

Ist relativ selten, dass ein TE seinen eigenen Thread zerfleddert ... ;)

• Was deine Regensensor-Helligkeit-Fahrlicht-Problematik angeht, scheint es hier niemanden zu geben, der dir da wirklich behilflich sein kann.
    Die von dir beschriebenen Abhängigkeiten sind unlogisch.
    Bei mir ist es wie folgt: Lichtsensor reagiert auf Lichteinfall. Wenn zu wenig, dann Licht an. Wenn Regensensor (Automatik) Scheibenwischer einschaltet, wird auch Abblendlicht eingeschaltet. Lichtsensor reagiert auch sehr gut auf Nebel. Fernlichtautomatik reagiert wie zu erwarten. Wenn kein Gegenlicht oder Lichtpunktketten (Strassenbeleuchtung) von der Kamera erfasst werden und die Geschwindigkeit über ca. 55km/h liegt, wird Fernlichtmatrix eingeschaltet. die Instrumenten- und Displaybeleuchtung reagiert mit dem einschalten des Abblendlichts. Wenn an, dann dunkel, wenn aus, dann hell. Die Beleuchtungsintensität der Schalter wird über den kleinen Schalter am Lichtschalter eingestellt.
    Ich denke, diese Logik ist bei allen mehr oder weniger gleich hier. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du das vom Mech deiner Wahl anschauen lassen. Bestenfalls hat der Ahnung von Opel-Elektronik.
    Viel Glück.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• ...nix für ungut, aber vermtl. wird nicht jeder (der sich vielleicht dafür interessieren könnte) in einem Thread mit dem Titel "Zusammenhang zwischen Regensensor, automatisches Fernlicht und Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung???" etwas zum Thema "Motorkontrollleuchte und Fehler P11D5 bzw. P20EE ..." vermuten. Das passt hier im Bereich "Elektrik & Beleuchtung" eher nicht. Bessser im passenden Bereich einen eigenen Thread aufmachen.

Bestimmt hast Du zu "P11D5" ja schon das per Suche gefunden: Fehlermeldungen nach Motorinstandsetzung ? Im Umfeld des 1.5er Diesel ist der ja auch nicht so ganz unbekannt ....

Und bzgl. "P20EE" das: https://www.astra-k-forum.de/s…Field=time&sortOrder=DESC ?

Zumindest hättest Du dann Threads an die Du Dich ggf. anhängen könntest oder zumindest andere User mit vergleichbaren Problemen

Gruß Uwe

Da hast Du Recht. Ich habe den Teil von meinen Beitrag entsprechend rausgenommen.

...aber ja, die von Dir erwähnten Beiträge habe ich gefunden. Der eine bezieht sicht allerdings auf den 1.6 CDTI und der beim anderen wird auch lediglich der Fehlercode erwähnt...

Opel Astra Sportsourer Elegance, EZ:01/2020

Motor: 1,5 CDTI,

Leistung: 122PS,

Getriebe: 9 Stufenautomatik,

Besondere Austattung: Elektrische Heckklappe; Keyless Go

• Das ist kein Fehler und sollte so passen.

Aus Deiner Frage zur Motorkontrollleuchte machst Du besser ein neues Thema auf.

Ist relativ selten, dass ein TE seinen eigenen Thread zerfleddert ... ;)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Feedback.

Dann scheint diese "Funktion" wohl Bj abhängig zu sein, aber es ist schon zu lesen, dass es nicht nur bei mir so ist.

Haben meinen Beitrag bekeits entsprechend gekürzt und werde ein Neues Thema eröffnen.

• Was deine Regensensor-Helligkeit-Fahrlicht-Problematik angeht, scheint es hier niemanden zu geben, der dir da wirklich behilflich sein kann.
    Die von dir beschriebenen Abhängigkeiten sind unlogisch.
    Bei mir ist es wie folgt: Lichtsensor reagiert auf Lichteinfall. Wenn zu wenig, dann Licht an. Wenn Regensensor (Automatik) Scheibenwischer einschaltet, wird auch Abblendlicht eingeschaltet. Lichtsensor reagiert auch sehr gut auf Nebel. Fernlichtautomatik reagiert wie zu erwarten. Wenn kein Gegenlicht oder Lichtpunktketten (Strassenbeleuchtung) von der Kamera erfasst werden und die Geschwindigkeit über ca. 55km/h liegt, wird Fernlichtmatrix eingeschaltet. die Instrumenten- und Displaybeleuchtung reagiert mit dem einschalten des Abblendlichts. Wenn an, dann dunkel, wenn aus, dann hell. Die Beleuchtungsintensität der Schalter wird über den kleinen Schalter am Lichtschalter eingestellt.
    Ich denke, diese Logik ist bei allen mehr oder weniger gleich hier. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du das vom Mech deiner Wahl anschauen lassen. Bestenfalls hat der Ahnung von Opel-Elektronik.
    Viel Glück.

Hallo Madsnowdevil,

es scheint wohl Baujahr abhänging zu sein. Wolfgang hat bestätigt, dass es bei ihm auch so ist.

Bleibt also nur der Bug mit dem Regensensor, der ja nur ab- und zu auftritt.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich die Helligkeit bei Tagmodus nicht ändern kann und den Nachtmodus nur bei Dunkelheit, unabhängig von der Lichtschalterstellung.

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Einen schönen Tag und Gruß,

Daniel

• Da hast Du Recht. Ich habe den Teil von meinen Beitrag entsprechend rausgenommen.

...aber ja, die von Dir erwähnten Beiträge habe ich gefunden. Der eine bezieht sicht allerdings auf den 1.6 CDTI und der beim anderen wird auch lediglich der Fehlercode erwähnt...

... wie ich schon oben schrieb: "...oder zumindest andere User mit vergleichbaren Problemen" - da kann man ja mal nachfragen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...