Beiträge von UHM1

    Stimme Dir voll zu.

    Bzgl. des blau markierten: Beim ASTRA H waren auch die Abdichtungen der vorderen Türlautsprecher gerne undicht, dann lief es unten am Türrahmen rein und das Wasser lief in den vorderen Fussraum irgenwo unter dieFussmatten ...

    Gruß Uwe

    Im Vectra C litten bei mir regelmäßig die Zahnräder der Mechanik dahinter an Zahnausfall. Das gab "schöne" Geräusche bei jedem Verstellversuch ;)


    Wenn aber die Feuchtigkeit während der Fahrt nicht raus kommt, schlägt sie sich später auch im Stand nieder. Durch die Verwirbelung während der Fahrt fällt das im ersten Moment vielleicht gar nicht auf, aber wenn die Luft dann steht und die Außentemperatur schwankt, ist die Scheibe zu.

    Nach meiner Beobachtung kommt das aber beim K eher dadurch, dass die vorderen mittleren Belüftungsdüsen für die Scheibe -zumindest bei meinem Wagen- immer/auch im Stand offen zu sein scheinen. Das erkenn ich daran, dass zB. dort aussen bei Tau Flecken sind die keinen Tau haben UND besonders daran, dass ich genau da bei schwierigen Wetter-/Feuchtesituationen innen Kondenswasser an der Scheibe habe - allerdings selten.

    Gruß Uwe

    Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.

    Hallo,

    beim Astra H gab es eine "serienmäßg schwache Mechanik der Umluftklappe" :saint: , was dazu führte dass sie gar nicht mehr vom Stellmotor bewegt werden konnte sondern nur noch der Schwerkraft und den Druckverhältnissen folgend rumbaumelte. Das führte dann zu einer Position die wenig Frischluft ins Auto lies (natürlich ohne das irgendein Umluftlämpchen leuchtete).
    In diesem Sinn hatte man also einen gewissen Dauerumluftbetrieb.

    Der führte dann aber nicht zu einem Beschlagen im Stand sondern typischerweise während der Fahrt.

    Stilllegen der Klappe war neben Ersetzen (und dann schnell wieder defekt gehen) die Lösung.

    Gruß Uwe

    Hallo ,

    bei meinem linken Rücklicht ( LED ) ging der blinker dunkler als auf der rechten Seite . Und nun gar nicht mehr . Gibt es nur den " Lampenträger " einzeln oder muss man ersatz mit dem Rücklicht kaufen ? Das Rücklicht funktioniert einwandfrei , so das man einen Massefehler eigentlich ausschließen kann . Oder hat einer einen Tipp nach was man suchen könnte ?

    Hallo,

    hast Du das Rücklicht einmal auseinander montiert?

    Das Rücklicht (und Bremslicht) gehört ja zum fest montierten und eh nicht austauschbaren Teil der Lampe, insofern ist dessen Funktion nicht so ganz aussagekräftig.
    Der Blinker (als konventionelle Glühbirne ausgeführt) kann ja auf dem separaten Lampenträger ausgetauscht werden. Da würde ich mal ansetzen und erst mal schauen ob da an Stecker oder der Platine was erkennbar (zB Korrosion) ist.

    Gruß Uwe