Beiträge von UHM1

    Ich bin der Meinung, dass es bei mir nach dem Umbau auf LEDs schneller angeht, aber ich habe es noch nie gemessen.


    Hallo zusammen, ich habe bei mir den umbau auf LED gemacht, da mir es auch zu dunkel im Auto war. Mit dem Ergebnis, dass es viel heller ist und die Dimm Funktion auch noch funktioniert.

    Die Dinger habe ich bei ebay gekauft für ca. 15 Euro. Waren auch schnell geliefert worden. Nur an den Sonnenblenden mache ich diese wieder raus, da es so hell ist das ich nix im Spiel sehen kann.

    Hallo,

    aber Ihr beide habt noch den Dimmeffekt?

    Dem Threadersteller ging es ja darum den zu vermeiden ...

    Gruß Uwe

    Hallo,

    Die Standheizung von Opel für den ST kosten aber keine 2500€ ... das ist schon im Angesicht der Opel-Preisvorgabe sehr großzügig aufgerundet:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Ich find die Preise so in Ordnung.

    Auch eine "freie Werkstatt" hat nicht stunden lang Zeit die günstigsten Ersatzteile im Netz zu suchen, der bestellt halt einfach bei seinem Zulieferer.

    Wer es günstiger haben will muss sich halt die Hände dreckig machen und es selbst erledigen.

    Für die 3-4 Stunden was ich für einen großen Service benötige spare ich mir mindestens die hälfte an Geld:thumbsup:

    ... ging aber oben eher um die Zeiten und nicht so sehr ums Material...

    Die abgerechneten Zeiten waren länger als die die Opel vorgibt ...

    Gruß Uwe

    Hallo,

    bei Ketten wie "Bosch Dienst" usw. aber auch bei kleinen 1-2 Mann "Klitschen" habe ich Computerprogramme gesehen, die die Arbeitszeiten für einzelne Positionen herausgeben- analog zum Herstellersystem von Opel.

    Da stehen dann auch Arbeitswerte drin und am Ende macht dann nur noch die Multiplikation mit unterscheidlich hohen Stundensätzen den Unterschied - oder eben nicht mehr (dann wird dem tendenziell immer etwas niedrigeren Stundensatz halt ein etwas größerer Arbeitswert gegenüber gestellt:evil:).

    Gruß Uwe

    Warum geht eigentlich die grüne LED im Auto nicht aus. Das ist jetzt ja auch lästig...

    ... meine ist aus.

    Wann war Dein Abo-Ende? Ist es sozusagen mit dem Jahreswechsel ausgelaufen oder vorher? Was passiert wenn Du den Knopf drückst?

    Mein Abo lief im Dezember -also sogar vorher- aus und die Lampe blieb dennoch bis Anfang Januar an.

    Wahrscheinlich bist Du bei Vodafone in der Abschaltungsreihenfolge nur weiter hinten.

    Gruß Uwe

    Hallo,

    Du verwirrst mich ein bisschen : Einmal schreibst Du oben "mit Navi" im nächsten Satz "Navi hat er nicht" ... dann schreibst Du mit "Front und Heckkamera" und dann "Kameras hat er nicht"... :/ !?

    Wie auch immer ...

    • Wenn der Astra ein IL 4.0 als Radio hat, dann ist da kein Navi dabei, Navi gibt es nur beim IL900.

    • In 2016 gab es nur H7 oder Intellilux-Matrix-LED Licht für vorne und "normale" oder LED-Rückleuchten hinten. Normale LED Fahrlichter vorne (ohne Matrix-LEDs) kamen erst viel später. Nach meinem Verständnis sollte also "Voll-Led" bei dem Baujahr bedeuten, dass er vorne Matrix-LED und hinten LED-Rückleuchten hat. Musst Du prüfen.

    • Und ja ("LED nicht ohne Kameras "), wenn Intellilux Matrix LED, dann wird zwingend eine Frontkamera benötigt (Btw.: die Rückfahrkamera ist ja nur eine optische Hilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang für Dich als Fahrer, keines der Asssistenzsysteme greift da drauf zu).
    • Und nein die Frontkamera wird für Dinge wie Verkehrszeichenerkennung, Kollisionserkennung, Spurhalteerkennung und Ansteuerung der Matrixelemente bei vorhandenem Matrix-LED-Licht verwendet, aber NICHT für die Einparkhilfe. Dafür gibt es neben den Abstandswarnern vorne und hinten noch zusätzlich vier seitliche Sensoren für die Parklückenerkennung.


    Gruß Uwe

    Hallo, ich war über 3 1/2 Jahre OnStar Kunde und habe mir wegen Onstar einen Opel Insignia gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, dass Onstar abgeschaltet wurde. Auch die Kunden, die Onstar nicht genutzt haben, verlieren die Noruffunktion. Mir wurde im letzten Jahr versprochen, dass man langjährige OnStar Kunden nicht im Stich lassen würde. Jetzt wurde OnStar abgeschaltet und keine Alternative angeboten. Deswegen hatte ich mich in der letzten Woche noch einmal an den Kundenservice gewand. Dieser wollte mene Kundendaten von OnStar abfragen und sich denn wieder melden. Gestern bekam ich die Nachricht, dass ich einen Gutschein über 150 € bekommen, den ich bei einem Opelhändler meiner Wahl einlösen kann. Mir ist fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen, als ich die Mail gelesen hatte. Opel schaltet einfach sicherheitsrelevante Teile ab und denkt ein 150€ Gutschein ist eine angemessene Entschädigung und ein wohlwollendes Entgegenkommen. Natürlich erfolgt "das Angebot ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Mich erschreckt der Realitätsverlust von Opel im Umgang mit seinen Kunden! Ich hoffe, dass sich weitere Kunden über den Umgang mit OnStar beschweren. So sollte Opel nicht davon kommen. Auch wenn der OnStar Dient nur noch von 5% der Besitzer des OnStar Moduls genutzt wurde, verlieren 100% den Notruf im Ernstfall, was Menschenleben kosten kann.


    Nach meiner Kenntnis war doch AUCH die Notruffunktion an den Abschluß bzw. die Existenz des Onstar-Abos gebunden.

    Wer also nicht abboniert hatte, hatte eh keine Notruffunktion. Die Opel Notruffunktion ging ja nicht direkt wie das "wirkliche" E-Call zur 110 oder 112, sondern alles lief über das Callcenter von Onstar und dann erst von diesem getriggert ging es ggf. zur 110/112.


    Btw.: Auch neben der Fa. Opel / Onstar gibt es ja heftige Diskussionen mit anderen Firmen über die reine E-Call Funktionalität, die direkt im Unfall-Fall automatisch die 110/112 anruft und einen definierten (sehr kleinen) Datensatz mit genau festgelegten Inhalten an die 110/112 weiterleitet und dem was zB. Daimler oder BMW als eigene Dienste dazwischenschalten und dann von deren eigen Call-Centern an die 110/112 weiterleiten.
    Vergeht wegen dem dazwischeschalten einer weiteren Stelle im Notfall schlicht wertvolle Zeit, so steckt da ja auch immer u.a. die Hoffnung der Firmen auf die sogenannten "Mehrwertdienste" dahinter, also dem Fahrzeugkunden noch irgendwas mehr zu verkaufen, wie es auch GM mit Onstar allerdings im kleinen Rahmen macht (Route aufs Navi, Hotelbuchungen ...).

    Gruß Uwe