Beiträge von UHM1

Kurzstrecke fahren wir mit dem Astra kaum, der ist eher das Reiseauto und wenn ich ab und an mal damit ins Geschäft fahre, was dann auch gleich mal 30 km pro Weg sind.

Dieses Jahr geh ich nochmal zum FOH. Der hat uns bisher gute Hilfe geleistet. Mal sehen was er aufruft für die Inspektion.

Kerzen werd ich ihm dann wohl sagen, sollen drin bleiben

Hallo @SteffenFR,
    ... im Zubehör sind die Kerzen viel billiger und hier im Forum wurde auch des öfteren gesagt dass die von zB. NKG 120000Km halten.
    Da Du ja einen L2 hast, der ja öfters ein Verkokungsproblem haben kann, dann würde ich bei viel Kurzstrecke oder bereits merkbarem Geruckel eher die Kerzen wechseln. Da der Wagen eher längere Strecken fährt und wenn Du kein Ruckelthema hast würde ich es so wie Du machen.
    Gruß Uwe

Hallo @Mikey, hallo @Derzwo,
    @Mikey: Das oben sind ja beides LSPI - Beschreibungen. LSPI tritt ja eher in speziellen Situationen und dann eher kurz auf ...
    Derzwo schreibt ja etwas von einem "klackern (wie ein Diesel)" und dann später von "klickern" , ich kenne LSPI aus eigenem erleben und Klackern/Klicken würde ich das nicht nennen.
    Diese beiden/drei Maßnahmen für den L2 sind ja das Dexos 1gen2 Öl zzgl. Additiv und das Softwareupdate gegen LSPI.
    @Derzwo: In welchen Fahrsituationen (kalt / warm / im Stand / bei Beschleunigung / Drehzahl / hohe Lastabforderung / immer / ...) tritt den das Geräusch auf? Kannst Du ggf. noch was konkretes zur Arte des Geräusches sagen.
    Bzgl. "Dexos1 /5w30": Korrekt wäre für das Fahrzeug "Dexos 1gen2 5W30"-Öl, wenn Du genug Vertrauen in die Werkstatt die den Ölwechsel seinerzeit gemacht hat hast, dann hoff dass sie da nur was falsches auf die Rechnung/Ölzettel -wo immer Du die Ölbezeichnung her hast- geschrieben haben und ansonsten das richtige eingefüllt wurde.

Gruß Uwe

Hallo Wie seit ihr mit der Stufenlosen Automatik zufrieden und wie ist der Benzinverbrauch

Hallo @Bagger77 und willkommen im Forum,
    füll doch bitte Deine Signatur mit ein paar Fahrzeugdaten auf (wenn schon vorhanden).
    Kennst Du schon: https://www.motor-talk.de/foru…ra-facelift-t6690285.html, das ist ein großer Thread zum CVT Getriebe. Im britischen ASTRA-Forum gibt es auch Einiges: https://www.astrakforums.co.uk…=CVT&fid%5B%5D=8&start=10
    Gruß Uwe

... naja, es gibt ja sehr viele Motoren wo das nicht auftaucht ... spräche also m.E. für einen Motorwechsel.
    Frage ist natürlich ob nur Rumpfmotortausch oder welche Nebenaggregate mit getauscht werden ... wenn nicht klar ist woran es liegt ist ja vielleicht je mehr desto besser ...
    Wenn Deiner aus 2/19 ist, dann hast Du ja sogar noch Garantie & ewährleistung und wenn es die Nachbesserungsmaßnahme von Opel ist Dir einen neuen Motor einzubauen, dann sollte das ja -im Falle der Fehler wieder (innerhalb Garantie-/Gewährleistungszeit) auftaucht- für Dich nur heißen dass Du wieder zu Opel gehst und weiter/wieder reklamierst.
    Allerdings: Wenn sie angeblich an einer neuen Software basteln, was soll diese denn können bzw. welchen bekannten Fehler heilt sie .... da müsste man doch was wissen und dem Kunden sagen können. Das passt irgendwie nicht zum bereitwilligen Tausch eines Motors. Sagte Dein FOh da was zum Hintergrund der Softwareanpassungen?
    Gruß Uwe

Hi alle,

Ich habe einen Opel Astra 2016 Dynamic ohne Frontkamera. Ich habe ein Navigationssystem integriert, aber keine Verkehrszeichenerkennung. Ist es möglich, die Verkehrszeichenfunktionen ohne Frontkamera auf dem Display anzuzeigen? Gibt es dafür eine App oder einen Code?

Vielen Dank

Hallo @Abdo15,
    könntest Du bitte den Threadtitel noch in einen Titel ändern aus dem hervorgeht dass Du die Frage im Zusammenhang mit einem Astra OHNE Kamera stellst (zB.: "Verkehrszeichenerkennung ohne Kamera" o.ä.).
    Irgendwelche späteren Suchenden haben dann bessere Suchresultate ....
    Gruß&Dank
    Uwe

....

Hammer! Ich habe gerade echt gestutzt, Zahnriemen in Öl! Dachte so "kann doch gar nicht, wer macht denn sowas".. Mal kurz Dr. Google angeworfen und das hier gefundenhttps://www.youtube.com/watch?…B5ES-0&ab_channel=cargraf

Die machen das also tatsächlich. Irre, noch ein weiterer Grund peinlich auf das Öl zu achten...

Mit Deinen MY16 und MY17 hast Du aber keinen Riemnen der in Öl läuft, Du musst nur immer brav Dexos 1gen2 und Additive einfüllen ...
    Gruß Uwe

Hi, welche SW hast du drauf?
    Stand der Technik... mhmm also ich habe eben nachgeschaut, der VerkehrszeichenAssistent kostet 400€
    Dann sollen die den halt auskodieren und du bekommst die 400€ zurück? Bei meinem nächsten Astra bestelle ich das jedenfalls nicht mehr mit.

... Dein nächster Astra wird ja vermtl. die nächste Astra Generation sein und das ist dann spätestens eine Entertainmentlösung aus dem PSA Regal ... Kannst Du Dir ja jetzt schon mal bei Peugeots und den ersten auf Opel umgelabelten anschauen ...