Beiträge von UHM1

    Dann aber gerne mit Anpassungen. Was das (DIE) kostet ist mir dabei egal. Darum hätte Opel sich kümmern müssen. Ich kaufe auch keinen Opel bei einem bestimmten Händler, sondern bei irgendeinem aus der Opel Organisation. Die haftet als Ganzes, nicht der einzelne Händler. Man kann doch nicht Lizensen für ein Produkt, dass man eben noch vekauft hat - einfach so am Ende des übernächtsten jahres auslaufen lassen. Das muss dann schon ein paar Jahre länger laufen. Der Schaden für Opel: Ich kaufe halt keinen mehr.

    Doch Du kaufst Deinen Opel bei einem bestimmten Händler und genau gegen den hast Du Ansprüche.

    Gruß Uwe


    .. das von mir oben rostrot Markierte sind zwei getrennte Dinge:

    • Das SOFTWAREupdate bringt TMC Pro und AndroidAuto muss beim FoH mit direktem Anschluß an den Opel-Server erfolgen und kostet nach Forenangaben sehr unterschiedlich manche haben nix, manche auch gerne über 200€ bezahlt.
    • Das NavigationsDATENupdate erfolgt über einen USB-Stick und den gibt es gelegentlich für 99€ im Angebot. Hier hat aber Sebden extra drauf hingewiesen, dass die neuesten Karten darin aus 2017/2018 stammen, also auch nicht mehr den aktuellen Straßenbestand darstellen - ob man das dann noch will ...

    Gruß Uwe

    Wow manchen Leuten muss man fürs Verständnis echt Bilder malen.


    OnStar gehört GM -> Opel war GM -> GM hat Opel die Möglichkeit gegeben OnStar zu verbauen -> GM verkauft Opel -> OnStar gehört immer noch GM, NICHT Opel -> Opel ist PSA -> PSA hat keine Onstar Lizenz, genau wie Opel -> Opel ist gezwungen OnStar abzuschalten wegen fehlender Lizenzen....

    ... und nicht zu vergessen: PSA hat nicht nur keine Onstar Lizenz, sondern ein eigenes System am Start ...

    Bei mir genau das gleich ?‍♂️

    Die Düsen sind heute angekommen, aber im Paket war nur eine, auch ich dachte das die immer im Doppelpack verkauft werden.


    Ich habe nun eine zweite Düse nachbestellt...nochmal 2-3 Wochen warten, gar kein Bock drauf!

    Na das ist doch DIE Gelegenheit um die parallel zu testen. Normale vs. Fächer

    Gruß Uwe

    Natürlich liegt das in der Verantwortung von Opel und es IST ein Armutszeugnis, das ei laufendes Modell während seines Modellzyklus ein behinderter Schrotthaufen ist. Fahren kann jedes Auto.

    In einem Opel darf man bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen. So wie 1970.

    HAllo Spardynamiker ,

    nun mach mal etwas ruhiger.

    Nicht nur in einem Opel kannst Du "bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen".

    Da das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland immer größer wird (Stand 2020, KBA, fast 10 Jahre) befindest Du Dich da in guter Gesellschaft, in 2010 war E-Call nicht sooo sehr verbreitet ...

    pasted-from-clipboard.png

    Auch haben sich diverse Nachrüstlösungen oder andere Herstellerlösungen aus dieser Zeit auch nicht so richtig durchgesetzt - klar kann an deren Funktionsumfang liegen, aber wohl auch an der übersichtlichen interessenlage und am Preis - Felgen machen halt mehr her ;)


    Einzig was zu diskutieren ist, ist das einseitige Beenden des Dienstes ... formaljuristisch wohl leidlich ok, aber natürlich produziert das Ärger bei der Bestandskundschaft (es scheinen aber eh nicht soooo Viele den Dienst abonniert zu haben, denn in dem oben verlinkten Artikel ist doch was von wenigen Prozent die Rede ["...im September 2020 wurden die verbliebenen aktiven Kunden (5% aller ursprünglichen Nutzer) erneut informiert..."] und dann ist es kühles Abwägen ob man mit denen als verärgertem Kunden leben kann) ... aber ob man dann gleich "behinderter Schrotthaufen" sagen muss ... ?


    Gruß Uwe

    Genau so. AHk montieren und fertig.

    .. genau, wenn (1) im Schein die Eintragungen vorhanden sind und (2) das ja auch vom Typenschild unterstrichen wird und (3) Opel selber eine anbietet, dann kann man definitiv auch eine anbauen (lassen).

    Wenn ich jetzt mal bei Rameder einfach über die Fahrzeugsuche (HSN/TSN von Viper hab ich ja nicht) reingehe komme ich da auch zu vielen Ergebnissen ohne dass ich da überhaupt in der Motorenauswahl nach Schalter oder Auomatik gefragt werde (https://www.kupplung.de/anhaen…3ac7af1d&actcontrol=alist).

    Gruß Uwe

    ... doch das ist bei den im GWM hinterlegten Fahrzeugen für den Fahrzeughalter kostenlos.
    Das gilt also nicht für jeden der selber meint dass seiner zu laut rasselt und das beim FoH vorträgt, sondern nur für die, die Opel auf der Liste hat!

    Der Aufwand ist mit knapp 5h beziffert.

    Gruß Uwe

    UHM1 : ich hab mal ein Foto des Typenschild gemacht und hier eingefügt. Hilft das weiter?

    IMG20210111191743_compress29.jpg

    ... das musst Du eher franz5744 fragen. Er gab den Hinweis auf das Typenschild.

    Ansonsten hat chief nat. Recht. Was steht in Deinem Fahrzeugschein?

    Hat Mikey auch Recht wenn er im Opel Orginal Teilekatalog ohne Probleme eine Anhängerkupplung für Deinen Automatik findet.

    Wenn das alles gegeben ist, dann sollte da auch eine drankommen können.


    Allerdings wenn ich mir die Typenschilder hier https://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html mal so anschaue (ausgerechnet das vom K ist nicht dabei), dann sehe ich da höchstens indirekte Indizien für Anhängerbetrieb, nämlich zulässiges Zuggewicht = 0 wie bei dem ASTRA J GTC Beispiel. Wenn ich das auf Dein Typenschild oben übertrage müsstest Du ja ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 3335 KG haben und damit bei einem Fahrzeuggewicht von 1915kg auf jeden Fall noch was für einen Anhänger übrig haben.
    Vermtl. ist ein Fahrzeugschein da aber doch final klarer in der Aussagekraft.


    Gruß Uwe

    Einfach in die Zulassungsbescheinigung schauen ob da eine Anhängelast eingetragen ist.


    Wenn da welche drinstehen, dann ran mit dem Anhänger.

    ... Vipers Problem ist ja wohl auch dass er im Zubehör keine Kupplung für seinen Automatik findet.


    Gruß Uwe