.. Wenn Du nur etwas zum 1,6 CDTI wissen willst, dann solltest Du das bitte auch im Threadtitel so vermerken.
Vieleicht fügst Du im Titel da noch die Motorbezeichnung ein ...
Gruß Uwe
.. Wenn Du nur etwas zum 1,6 CDTI wissen willst, dann solltest Du das bitte auch im Threadtitel so vermerken.
Vieleicht fügst Du im Titel da noch die Motorbezeichnung ein ...
Gruß Uwe
Könnte mal jemand das Rasseln aufnehmen und hochladen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Neulich war ich beim laufenden Motor draußen und da war es schon laut vorne. Allerdings ist das mein erster Diesel, so dass ich hier keine Vergleichswerte habe.
Meiner Errinnerung nach hat das hier oder im Motortalk-Forum schon der eine oder andere gemacht ...
EDIT: Damit ich nicht nur was behaupte, selbst hier im Thread weiter vorne gibt es da was: Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung , Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung , Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung (SuFu...)
Gruß Uwe
Hallo Leo,
und Du hattest Deinen Wagen definitiv ohne Verkehrszeichen- und Fußgängererkennungerkennung (ohne UVX) gekauft? Hat das für Dich etwas gekostet?
Wenn das Paket vorher nicht funktionierte / nicht installiert war und es dann nach einem Softwareupdate alles da war, dann deutet das ja darauf hin, dass der eine oder andere FOH -anders als zwischenzeitlich behauptet- Featuresdoch noch freischalten kann und darf.
Gruß Uwe
Hallo OskarTangoTango . Laut Opelvorgabe soll in so einem Fall wenn vorhanden eine neue Software streng nach Vorgabe aufgespielt werden. Wenn das nicht hilft soll das Display erneuert werden. So wie ich es rausgelesen habe scheinst du eine Garantieverlängerung zu haben. Also dann darüber laufen lassen. Viel Erfolg und MfG
Alles anzeigenMich hats heute auch erwischt.
Nach der Inspektion rein ins Auto und das Display flackert. Noch auf dem Hof vom FOH.
Der nette Service-Berater hat meinen Astra dann gleich nochmal reingenommen und die Batterie an und wieder abgeklemmt. Dann wars erstmal weg.
Nach einem kurzen Einkauf begrüßte mich jedoch wieder das liebliche flackern.
Werd das jetzt mal noch beobachten und stündlich zum Wagen gehen und schauen ob es regelmäßig Auftritt. Dann muss ich wohl nochmal zum FOH (leider 1h Fahrt)
Zumindest hab ich den Astra noch nicht ganz ein Jahr, da hab ich ja noch Gewährleistung hoffe ich. Wenn nicht hilft vielleicht die Gebrauchtwagengarantie...
... Oskar TangoTango spricht von Gewährleistung, dann war es bei einem 2016er wohl ein noch kein Jahr zurückliegender Gebrauchtwagenkauf. Leider ist die Beweislastumkehr schon vorbei ... da hat der FOH Spielraum sich nicht ganz so geschmeidig hinzustellen.
Gruß Uwe
Rost bei einem BJ 2019 ist wohl eher nicht der Fall. Elektronik Probleme???
Gruß Flo
Hier ging es nicht um ein Blech oder so, sondern um die Gängigkeit der Hinterradbremse und da reicht ja schon mal ganz gern Flugrost ...
Alles anzeigenHi, ich denke, der Astra meines Bruders hat auch das Problem mit LSPI.
Hatte ihn diese Woche zum Service gefahren. Da sein Autohaus gegenüber meiner Arbeitsstelle liegt, haben wir kurzerhand einfach Autos getauscht.
Er hat einen 1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016, laut Serviceplan Motorcode LE2 und bekommt 5W30. Gekauft hat er ihn Mitte 2020 mit knapp 25.000 auf der Uhr, jetzt hat er gut 31.000 drauf.
Da mein Bruder sehr gemütlich fährt und immer recht früh hoch schaltet, außerdem nur Kurzstrecke fährt, habe ich mir schon gedacht, daß er damit mal Probleme bekommt.
Bin den Wagen an diesem Tag 2x50 km gefahren. Da ich selber einen Diesel fahre, musste ich mich erstmal wieder umgewöhnen an höhere Drehzahlen. Beim überholen dann auch schön zurück geschalten und Gas gegeben. Aber auch einfach aus einer Ortschaft heraus wieder beschleunigen, da hatte ich immer das Gefühl, als würde der Motor nicht sauber durchziehen, sondern ein bisschen vor sich hin stottern.
Ein richtiges Ruckeln war nicht vernehmbar, aber so ein bisschen stottern halt. Abends bin ich dann über die Autobahn heim gefahren und hab ihm mal etwas Stoff gegeben. Beim Auffahren war das stottern noch da, bei höheren Geschwindigkeiten so um die 140 - 160 war es dann - gefühlt - weg.
Laut Service-Rechnung wurde ein Additiv eingefüllt, leider keine genauere Beschreibung auf der Rechnung.
Laut oben verlinktem Video gehört da jetzt aber 0W20 rein. Andere schreiben wieder, ab Modelljahr 2018.
Wie jetzt am besten vor gehen? Bekommt man das ohne Reparatur eventuell in den Griff?
Hallo ,
wenn es um das Auto Deines Bruders geht (1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016) dann ist das ja ein alter LE2 aus vor MJ 2018 und dann
Also bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.
Gruß Uwe
So, da bin ich wieder.
Die Kosten habe sich auf 120 Euro belaufen.
Leider wurde mir aber gesagt das vorne die Bremsscheiben und Beläge bald fertig wären. Lt. Werkstatt 350 Euro zusammen
.. wenn sie halbwegs gute Zubehör Scheiben und Klötze verwenden, dann ist 350€ ok.
Exakt 350€ hatte ich letztes Jahr auch mit ATE-Teilen bezahlt.
Mein FoH wollte da 570€ für haben
- ging gar nicht.
Gruß Uwe
Es hieß mal bis 5 Jahre nach der EZ, aber zu 100% wird dir das nur dein FOH sagen können.
und es wurde auch das Jahr 2020 als Grenze ins Spiel gebracht.
Gruß Uwe
... vielleicht hat auch der Eine oder Andere keine Lust irgendwo zu dokumentieren dass sein Fahrzeug etwas mehr Leistung hat als bei Zulassungsstelle oder Versicherung bekannt ...
Gruß Uwe
Alles anzeigenSo, nun hat es meinen auch erwischt
Bekomme seit heute morgen auch die zwei bekannten Fehlermeldungen.
Frage, ich habe den Astra im Oktober 2020 gebraucht bei einem Händler (kein Opelhändler) gekauft.
Da übernimmt doch nun die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie, richtig?
Gruß
Andi
Hallo Andi,
wenn Du bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dann hast Du als allererstes eine einjährige Gewährleistung und -noch besser- im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Letzteres heißt dass Du nicht mal nachweisen musst dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, davon wird dann ausgegangen.
Beachte ich rede hier von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen Garantien!
Wichtig ist hier aber wie Du den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dass der Händler zB. nicht den "im Auftrag"-Verkaufen Trick angewendet hat. Damit versuchen manche (eher manche der kleineren Fähnchenhändler) die Gewährleistung zu umgehen ... das Auto wurde dabei scheinbar nur im Auftrag einer dritten Privatperson verkauf ... damit ist es formal erst mal kein Kauf bei einem Händler mehr und damit fangen Probleme mit Käufen von Privat an, meist findet man in solchen Fällen auch das berühmte "gekauft wie gesehen". Auch gibt es "gekauft wie gesehen" ohne das mit dem "im Auftrag", aber das gilt beim Händler nicht!
Wenn also all das nicht ist und Du einen ordentlichen Kaufvertrag von einem gewerblichen Händler hast, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und da Dein Kauf erst in 10/2020 war bist Du noch im ersten halben Jahr (s.o) und damit ist der Händler in der Pflicht.
EDIT: Hier nochmal ein Link wo das auch beschrieben wird: https://www.handelsblatt.com/a…-TLl35RJA7yRjHg3FZfsw-ap1
Am Besten zum Händler gehen, Mangel darlegen, und wenn er sich der Sache annimmt ist eine freundliche Regelung immer besser, aber Du solltest m Hinterkopf haben was rechtl. gilt.
Gruß Uwe