Beiträge von UHM1

Hallo,
    eine Betriebanleitung gilt maximal am Tag des Kaufes, danach kann sich alles mögliche ändern und das steht dann natürlich nicht mehr da drin. Außerdem deutet "Dieselmotoren" und dann zwei Auswahlen schon noch drauf hin dass es vielleicht noch was gibt... u.a. bei Öl ist da Bewegung drin und das sicherste ist da immer dass Dir eine Werkstatt-am Besten ein FOH selber- anhand Deiner FIN den Wartungsplan ausdruckt. Da steht dann auch das zu verwendende Öl drauf. So wie es sich oben anhört haben sie das ja gemacht und sie sind zu dem neuen DEXOS D 0w20er gelangt.
    Kenne ja Dein Modelljahr nicht (Signatur ausfüllen!), aber als 1.6er 110 PS Diesel würde ich mal auf den Motor LWQ tippen.
    Es gibt von Opel die hier im Forum schon öfter zitiert/verlinkt/referenzierten Ölvorgaben die ich hier dann nochmal anhänge.
    Wenn Deiner der LWQ ist, dann ... aber sieh besser selbst:

ÖLSORTEN_zuordnung.PNG

Gruß Uwe

Moin zusammen,

nachdem ich heute früh nach langer Zeit mal wieder im Dunkeln fahren musste, habe ich festgestellt, dass die Matrix LED Scheinwerfer keine 5 Meter weit leuchten. Es sieht aus, als wäre die Leuchtweite ganz nach unten gedreht, was bei LED natürlich nicht geht.
    Wenn ich das Fernlicht einschalte, das gleiche, nur in heller.

Hatte das jemand schon mal?

Hallo,
    doch das geht, das normale Fahr- und Fernlicht erfolgt zwar mit LED-Lichtquellen aber dann durch eine bewegliche Projektionslinse.
    Diese wird vertikal geregelt je nach Fahrzeugniveau usw...
    Beim Starten nach längerem Stand fahren diese Projektionslinsen -zumindest bei mir- von einer Art Ruheposition in ihre Arbeitsposition hoch. So wie es klingt hat das Hochfahren bei Dir nicht geklappt. Wie war es denn nach Neustart des Fahrzeugs?
    Wie @WolfgangN-63 schon empfahl: Schnell zum FOH, die Scheinwerferfehler sind manchmal flüchtig wenn man zu lange wartet.
    Gruß Uwe

... na das ist vermtl. von Dir sehr spitz unterschieden: Die Servicearbeit ist ja zB ein Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Dazu schreibt Opel dann ihr Dexos Öl vor und nicht irgendein Anderes. Wenn Du da jetzt was Anderes mitbringst (auch wenn es den Vorgaben entspricht oder nur billiger im INet besorgt wurde) können die sich auf den Standpunkt stellen dass das nicht von Ihnen stammt und sie ja dafür keine Verantwortung übernehmen können und somit Opel auch keine Mobilitätsgarantie.

EDIT: @WolfgangN-63 war schneller, wobei mich aber die Verwendung des optimistischen Wortes "Partner" in seinem Beitrag etwas verunsichert :):sleeping::saint::evil:
    Gruß Uwe

Hallo,
    ich kenne die Regel (von früher aus meinen eigenen Garantiezeiten) so, dass man in der Garantiezeit eine Mobilitätsgarantie inklusive hat, die man später bei den Inspektionen ausserhalb der Garantiezeit kostenpflichtig abschliessen/verlängern kann (musst Du mal in Deinen Unterlagen schauen, hoffe dass sie das nicht wie so vieles über die Jahre weggepart haben).
    Zu leuchtender MKL steht doch im Handbuch "sofort anhalten", oder? Wenn dem so ist, dann fahr auch nicht mehr und ruf deinen FoH an. Wenn Du die Mobilitätsgarantie hast dann sollten die Dich weiter versorgen, zu meiner Zeit war das: Auto abholen/zum laufen bringen(eher unwahrscheinlich), Ersatzwagen bringen (wenn wie gesagt der eigene nicht mehr fahrbereit ist!). Für die Leihwagenthematik war es wichtig dass der kaputte Astra nicht in die Werkstatt gefahren wurde (also keine letzten Meter mit leuchtender MKL zum FOH fahren!). Denn wenn das gemacht wurde gab es kein Ersatzfahrzeug, war ja noch fahrbar ...

Wenn Du schon so ein tolles Auslese-Tool hast, macht das doch nur Sinn wenn man auch was dabei hat wo erklärt wird was es ausgibt...
    Google:

U029E: https://obdii.pro/de/code/U029E
    U02A3: https://obdii.pro/de/code/U02A3 (oops) hier steht was von schwacher Batterie: https://www.obd2codigosaverias.com/opel/u02a3-27/
    Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)
    U0109: https://obdii.pro/de/code/U0109
    U010E: https://obdii.pro/de/code/U010E
    U029D: https://obdii.pro/de/code/U029D
    ...
    Das sind nahezu alles Kommunikationsprobleme ...
    ...
    Gruß Uwe

... Bei mir hieß es auch "...Abo läuft am 2.12 ab, bitte verlängern ..." aber beim Versuch dies zu tun kam dann nur "... geht nicht für Zeiträume unter einem Monat..." ... hat vielleicht aber auch was damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich das hinterlegte Zahlungsmittel gelöscht hatte und dies für diese Restbuchung erst hätte wieder aktivieren müssen ... vielleicht haben sie sich über diesen Akt der Untreue etwas ungnädiger gezeigt und dann keine freiwillige Restverlängerung rausgerückt ... :)
    Gruß Uwe

Hallo @UHM1,ich bin die Woche auf dem Weg zum Teilehändler mit 3 Buchstaben zwecks Öl tauschen, hatte bisher keine Zeit dazu, Ärger mit der Arbeit. Da ich bisher keine Geräusche gehört habe und eigentlich nur wegen MAF und MAP (Luftmassensensor / Saugrohrdrucksensor) im Leerlauf nach kaltstart Probleme habe, denkst du ich sollte dass Additiv und das Softwareupdate auch vorsichtshalber machen lassen?

Hallo @flo987sa,
    ... die Dinge sind ja eigentlich schon seit ein paar Jahren am Start,

• Öl ist ja klar,
    • das Additiv (das von Opel) ist einmal im Jahr oder alle 30TKm im Rahmen der Inspektion vorgegeben.
      Ja, die Motoren neigen -wie alle Direkteinspritzer(DI) zum verkoken und da ist ein Mittel was diese Verkokungen wieder etwas an-/auflöst nicht ganz unsinnig. Das Additiv brauchst Du nicht "machen zu lassen", das kaufst Du Dir und schüttest es am Besten im Rahmen eines normalen Tankvorgang in den Tank UND tankst voll, letzteres ist wichtig da es ansonsten zu konzentriert sein könnte. Das war es, kannst Du selber machen. Es wäre dann noch sinnvoll dann eher nicht Stadtverkehr und Kurzstrecke zu fahren sondern eher mal durchgängige längere Touren.
      Es gibt auch Additive anderer Hersteller die man öfter ins Benzin mischt, Gedanke dahinter ist so was wie dass man größere Verkokung über die 30000km bzw. 1Jahr Intervalle (der Opel Vvorgabe) erst gar nicht zulässt sondern immer mal wieder etwas wegnimmt. Generell ist das mit den Additiven und deren Anwendungsart auch ein bisschen "Glaubenssache".
    • Softwareupdates kosten ja auch irgendwann jenseits der Garantie Geld ... Interessant wäre es vielleicht zu wissen ob Dein Wagen ein Update im Zusammenhang LSPI oder dem Ruckelthema schon bekommen hat. An der Stelle bin ich aber auch ein Anhänger von "never change a running system" - wenn Du kein LSPI hast und es auch nicht ruckelt (schreibst ja oben dass soweit nix ist) würde ich da ohne Not keine Updates einspielen (die können nämlich neben dem Preis auch andere ungewollte Nebeneffekte haben) - wichtiger ist das korrekte Öl und etwas gegen das Verkoken.

Gruß
    Uwe