Beiträge von UHM1

    ... es gibt bei dem IL900 zwei Dinge die man als Update bezeichnen kann, die aber nix miteinander zu tun haben:

    • Software ... hier ist dann beim IL900 zB. AndroidAuto usw. Thema, das ist ein Update zu dem Du über den Werkstattrechner eines FOH der mit einem OPEL-Server verbunden ist ein Softwareupdate bekommst
    • das von Dir oben angesprochene Aktualisieren der Navigationsdaten, das geschieht beim IL900 offline über einen zu kaufenden USB-Stick. Und damit der nicht beliebig weitergegeben/kopiert werden kann musst Du beim Kauf deine FIN angeben und der Stick ist darauf dann personalisiert und funktioniert nur bei Deinem Auto.

    ... wo immer Du was ergänzt hast ;) ich seh davon nix, was ich meine ist der Informationsbereich am unteren Ende eines jeden Beitrages (schau zB. meine Antwort oben an Dich (zumindest in der Computerdarstellung, k.a ob das bei Smartphonzugriff auf das Forum anders aussieht). Das kann man in seinen persönlichen Einstellungen festlegen. Hier gelb markierte Menuepunkt:


    Gruß Uwe

    ... und was nützt diese Info nun?


    Hier geht es doch nicht um den Wettbewerb des intaktesten Autos oder die Frage ob Opel gute Autos baut oder nicht.
    Hier geht es auch nicht um irgendeine schweigende Mehrheit von Glücklichen die keine Probleme haben!
    Hier haben bestimmte Personen ein bestimmtes Problem mit Ihrem Wagen bzw. einem Bauteil davon und suchen Hilfe - genau darum geht es.
    Da ist es egal ob das einen, zehn oder Alle betrifft. Ob es mehrere betrifft ist höchsten interessant, weil man dann von Erfahrungen der anderen profitieren kann.


    Und das ständige OffTopic- Abgleiten der Diskussion in diese Grundsatzfrage der Art "alle sind böse zu Opel und behaupten dass die eine schlechte Qualität zusammenbasteln" (Opel kann man meinetwegen durch eine beliebige andere Marke austauschen) verwässert die Threads und macht die Sache dann irgendwann unübersichtlich und damit wertloser - genau so wie das beharrliche Verweigern der SUFU.


    Gruß Uwe

    Hallo,
    alles schon in anderen Threads behandelt ... was sagten die Ergebnisse der SUFU :evil: ?
    Irgendwelchen alten Astra J Kram kannst Du nicht für Dein IL900 benutzen, da wirst Du schon in den sauren Apfel beissen müssen und bei HERE bzw. über den FOH einen mit Deiner FIN personalisierten Updatedatensatz (auf USB-Stick und natürlich über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole -alle anderen USB Anschlüsse taugen bei Deinem Baujahr ja nur zum Laden- einzuspielen) bestellen/kaufen müssen.


    Füll ggf. mal Deine Signatur mit den wichtissten Fahrzeugdaten aus. Dann ist bei jedem Deiner Beiträge immer automatisch klar für welches Fahrzeug Du was fragst/suchst/...


    Gruß aus Overath, also fast von nebenan :)
    Uwe

    bzgl. "...inwieweit das bei Tests auffällt, die sicher auch nicht immer bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden":
    Das wird ja nicht immer mit nem ganzen Auto getestet, die Komponenten werden ja auch einzeln getestet und da kann man idR bedeutend unaufwändiger und variantenreicher testen..
    M.E. ist so etwas eher eine Frage der Spezifikation und zugelassenen Qualitätssteuung.
    Gruß Uwe

    Die Frage ist aber auch gibt es heute noch problemlose Autos? Die jährliche TÜV Mängelstatistik zeigt das beinahe jedes 5. Auto durchfällt und ein großer Teil dieser Fahrzeuge wegen Problemen an der Elektrik bzw der Beleuchtung.
    Wenn man sieht mit wieviel Sensoren so ein Fahrzeug heute voll gepackt ist, ist es fast zwangsläufig dass das früher oder später zu Fehlern führt und gerade die Matrix LED Scheinwerfer sind bei genauer Betrachtung sehr komplex.


    Die schöne neue Technik ist eben nur immer solange toll wie sie funktioniert.

    Hallo,
    was ist bitte an den Scheinwerfern selbst so aussergewöhnlich komplex?
    Bitte nicht die Matrix-Funktionalität mit der Funktionalität des Scheinwerfers verwechseln. Das Berechnen welche der feststehenden Matrix LED ein-/aus-zuschalten ist, ist Sache der Kamera und des dahinterstehenden Bildprozessors ... nicht des Scheinwerfers, der muss nur ein/aus können.
    Der Hauptscheinwerfer selbst ist ein Projektionssystem (bewegliche Linse) das ist jetzt auch nicht soooo neu.
    Und da die Fehlermeldungen (wenn sie denn überhaupt belastbare Meldungen ausspucken) idR etwas von Scheinwerferhöhenverstellung murmeln ist der Fehler m.E. eher in diesem Projektionsteil zu suchen.
    Gruß Uwe

    ich dank dir vielmals für die infos, genau das, was ich brauche und versichere dir gleichzeitig, dass ich (wahrscheinlich mit den falschen suchbegriffen) die forensuche vorher bemüht habe, das ist standardvorgehensweise bei mir, bevor ich aktiv nachfrage oder um hilfe bitte. bin aber leider bei der suche nicht zu den beiträgen mit den angehängten pdf's durchgedrungen und 78 seiten thread linear durchzulesen fand ich etwas abschreckend ^^

    .. Alles gut, hab ja in meinem Post oben ja nicht Deinen Beitrag referenziert...
    Die Vorgaben von Opel sind halt immer "gewisse Laufleistung" oder "Alter", je nachdem was früher eintritt.
    Gruß Uwe

    ... was die Frage aufwirft ob bei den Wagen von @cit1966 und @hanschneid im Vorfeld bereits der "Dieselwagen-Rückruf" bzgl. der Kupplungshydraulik überhaupt gemacht wurde oder ob der irgendwie durchs Raster gefallen ist oder von OPEL als nicht betroffen geführt wird?
    @cit1966, @hanschneid: Wurde da bei euren 1.6er Dieseln bereits was gemacht?
    Gruß Uwe

    Inspektion wie du gesagt hast spätestens alle 30tkm oder 12 Monate.
    Zündkerzen sollten auch alle 60tkm oder 24 Monate gemacht werden. ( Ups war wohl Falschinfo )


    Ölwechsel ist das wichtigste am Auto.


    Ich würde einfach eine 60tkm Inspektion mit Zündkerzen machen.


    die Zündkerzen sind nach 4 Jahren fällig - oder 120000km. 4 Jahre mit max 30000km = 120000km. Es handelt sich um Iridium Zündkerzen die laut Hersteller NGK auch mehr als 120000km halten. Sind relativ kostspielig und nicht zu vergleichen mit herkömmlichen. Also deine Kerzen sind im Januar 21 beim Service dran

    Hallo,
    Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60000 km!
    Das ist die Vorgabe Opel (Die Diskussion ob das Umsatzoptimierung ist und die Dinger nicht eigentlich länger halten, müsste woanders geführt werden).
    Das ist aber übrigens schon länger hier im Forum bekannt (SUFU!): Wartungsplan mit Km Angaben dort gibt es ein paar Beiträge rauf und runter von dem eben verlinkten auch Wartungspläne als PDF und da findet man zB:

    oder


    Da findet man auch das Anzugdrehmoment, wird auch immer wieder gerne gefragt.


    Gruß Uwe

    Der Werkstattmeister beim Opelhändler meines Vertrauens, meinte daß alle das 0w20 bekommen sollen,
    auch mein 2017 1.4 125PS Monster.
    Es war nur nicht lieferbar deshalb hat meiner nochmal D1G2 5W30 bekommen.


    Modelljahr 2018, Herstellungsdatum 03/2018 wenn ich mich nicht irre.Was mir aufgefallen ist daß ich beim letzten Wischwasser auffüllen einen 0W20 Öleinfülldeckel entdeckt habe und eigentlich der Meinung bin der wäre da vorher nicht gewesen.
    Dessen bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, dachte aber ich hätte schon einmal danach geschaut als es hier im Forum schon einmal um diesen Deckel ging.


    Grüße Mue

    Ja was denn nun X( , oben war es noch ein 2017er und jetzt einer aus 03/2018 ???



    Hallo,
    ich hatte eigentlich versucht die Diskussion in die Richtung zu bekommen dass die Vorgaben des Herstellers mal geklärt werden. :D
    Dabei ging es nicht um sinnvoll oder nicht, sondern nur um "was will der Hersteller für welchen Motor ab welchem Datum".
    Ansonsten noch oben in blau meine spontanen 5 Cent.
    Gruß Uwe