Beiträge von UHM1

    Hallo.


    Nein ich habe das Intellilink 900. Jedoch habe ich auch diesen Fehler mit dem Flackern und die Opel Werkstatt möchte 1250Euro für ein neues, nicht anderes würde helfen. Und eine Reperatur im Internet kostet auch schon 500. Da dies aber nicht das erste Problem ist, bin ich nicht bereit soviel Geld dafür zu investieren.

    Wenn es um den reinen Bildschirm geht, dann gab es doch da deutlich preisgünstigere Lösungen aus China...hier oder im MT Forum beschrieben.
    im übrigen habe ich letztens für den Fiat meiner Tochter das defekt gegangene Kombiinstrument (auch nur ein Monitor) reparieren lassen. das kam incl. Montage auf gerade mal 220€.
    die Anbieter solcher DLen haben da sehr aufgeräumte Seiten im Internet, in denen man nach Hersteller, Fahrzeug,.. filternd sogar Beschreibungen von "üblichen" Standardfehlern findet. Man kann dann Sachen ausgebaut zu denen schicken oder mit dem Wagen hinfahren und im Besten fall auf die Reparatur warten.
    Und ich behaupte mal in dieser Finanz. Größenordnung bewegst Du dich auch wenn Du was neues einbaust (mit allen Kabeln, irgendwelchen Phantomstromeinspeisern …).


    EDIT 1: OK ich hab Stuss erzählt. Habe eben mal im INET geschaut: zB.: https://www.endera.de/navigati…paratur-opel-astra-k.html - Du hast Recht, die kennen nur Totalausfall und wollen rd. 500€ =O Das haben User schon mit Chinadisplay selber gemacht und sind bedeutend günstiger dabei weg gekommen.


    EDIT 2: Die User Warener und uli334 kennen sich mit dem Thema (günstiger Asutausch) sehr gut aus...


    Gruß Uwe

    So, hab auch mal nachgefragt. Es ist wie UHM1 sagt, für meinen 2016er Astra ist weiterhin das 5w30 zu verwenden. Meine Werkstatt hat sich entschuldigt und wechselt jetzt das Öl. Interessant ist: Die Programme, die dort genutzt werden, nehmen nur die Schlüsselnummer als Suchkriterium, nicht die FIN. Damit kommt natürlich immer nur eine Ölsorte raus. Wenn dann ein Hersteller wie Opel innerhalb der Schlüsselnummer zwei Öle nutzt, haben die freien Werkstätten mit dem Programm ein Problem.
    Der Mann von der Werkstatt meinte auch, das hätte er bisher noch nicht erlebt...


    Ah, noch was, gibt es für das Kraftstoff Additiv eine Vorgabe? Oder kann man da auch ein Additiv von LiquiMoly etc. für Benziner nutzen?

    Hallo @chris76dyn,
    Opel meint natürlich das Additiv das sie selber verkaufen, genau so wie sie auch Ihr Öl mit dem Namen "Dexos 1 gen2" meinen (obwohl es das auch von anderen Herstellern gibt, letztlich steht da ja nur eine Spezifikation dahinter) ... :love:


    Einige hier benutzen auch Additive anderer Hersteller (von Liquimoly, BASF, ...), wobei da natürlich immer die Unklarheit über die eigentlichen "Wunderzutaten" sind. Billig sind die alle nicht und ich meine dass das Zeug von Opel ungefähr in derselben Preisliga spielt.
    Was mich persönlich an der Opelvorgabe "Additiv einmal im Jahr oder alle 30Tkm" stört ist, dass das ja gegen Verkokung der Brennräume/Kolbenringe usw wirken soll. Da kann sich in einem Jahr viel ansammeln/anbacken, was dann mit so einer Spülung im Jahr vielleicht eher nicht mehr weggeht. Ich mach das lieber öfter über das Jahr verteilt bzw. alle paar 1000km in der Hoffnung dass sich so das Verkokungsproblem eines DI etwas besser "beihalten" läßt.
    Die Additive gehen ja auch "nur" über die Einspritzung, können also eh gewisse Teile des Brennrauminneren nicht erreichen, werden also nur partiell helfen. Aus diesem Grund hat Opel ja m.M.n. die Wechselintervalle der Zündkerzen von 120 auf 60TKM / alle 4 Jahre heruntergesetzt.
    Gruß Uwe


    Hallo zusammen.


    okay danke, ich werde mir dann wohl ein NoName einbauen für ca. 120 Euro und muss dann halt mal ohne Multi Lenkrad klar kommen.


    VG

    .. Hatte es nicht so verstanden dass Du momentan kein / ein defektes Radio hast, sondern eher so, als ob Du was neueres haben möchtest...einige Angaben in der Signatur würde ggf. zu Übersicht beitragen ?( , würde Dir abraten die ggf. über das Display usw. laufenden Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten ohne Not aufzugeben.


    Wenn Du tats. gar keins hast, dann gibt es hier irgendwo auch einen Thread wo sich ein User, der seinen Wagen beim Händler irrtümlich ohne Radio konfiguriert hat (man konfigurierte das "Entfall-Radio" =O ), auch ein Radio von Grund auf einbauen lies (Der mit dem Entfall-Radio, Auto ohne Radio)..


    Gruß Uwe

    Hallo,
    da es schon nicht geht einfach ein bei einem IL900 etwaig vorhandenes CD-Laufwerk auszubauen ohne bei Opel in die Variantenprogranmmierung zu müssen (gängige Methode ist ja das CD Laufwerk auseinander zu nehmen, und nur n och einzig die Platine am Kabel und im Auto hinter dem handschuhfach zu belassen), wobei die das im Zweifel auch nicht beherrschen, würde ich spätestens beim Umstieg von einem IL900 auf ein R4.0 ddie Finger lassen.
    Gruß Uwe

    stimmt, unter referenznummern ist sie mit dabei. grüssle von pforze nach sturgart :)

    Wo wo wo ??? Bei welchem FOH gibt es die so billig, da geh ich sofort hin :):saint::love: ...Späßle gmacht.
    Der FOH verkauft die für deutlich über 30€/Stück und dann kommt noch die MwSt ... dann ist man bei fast 40€/Stück (wg. der momentanen 16% MwSt etwas weniger).
    Gruß Uwe

    Jaja, Zündkerzen ist das neue Motoröl ... hab mich auch schon tierisch darüber aufgeregt (Stichwort >300% Aufschlag hat schon was in Richtung Wucher).
    Gruß
    Uwe

    Hallo,
    ist das ein ölglitschiges Durcheinander ....
    So, nun habe ich mir für meinen LE2 (1.4er 150 PS S&S) aus 2016 vom FOH mal die konkrete Vorgabe (Serviceplan nach FIN) für das Öl geholt:


    => Dexos 1 Gen. 2 5 W /30 ( 4 Liter) sowie 240 ml Kraftstoff Additiv in den vollen Benzintank.


    Das deckt sich bei mir also mit "0W20 ..... LE2 erst ab Modelljahr 2018".


    @chris76dyn: Hat Dir Dein FoH -vielleicht auf der Rechnung oder als Arbeitsnachweis- den Konkreten Serviceplan ausgedruckt?


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen, bin seit heute neu hier. Habe mir eine Powerflexbar gekauft, ist noch nicht geliefert ( Link hier: Ebay ). Ich habe die Astraversion mit Mittelarmlehne, darin enthalten 1x USB, der auch mit "Android-Auto" funzt. Für die hinteren Sitze ist 2x USB (nur laden) vorhanden. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass 1. bei dem Ebayartikel der Zweifach-USB für die Mittelarmlehne fehlt, 2. vorne in der Powerflex nur Ladefunktion ist und 3. in der Mittelarmlehne nach Umbau kein USB mehr ist? Habe (leider nach der Bestellung) in Youtube ein Video zum Umbau gefunden und der sprach in der ersten Minute von einer neuen Version mit 2x USB (Youtube-Link: Click ) .


    Dank im Voraus für Eure Antworten


    Powerflex.JPG

    Hallo @Frank K.,
    "der" ist übrigens unser Forumskollege @YigitSoylu, im Zweifel frag in doch auch mal direkt :)
    Gruß Uwe


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.