Beiträge von UHM1

    Hatte ich jetzt auch öfters mit dem IL900:

    • Software hängt sich auf
    • reagiert nicht mehr auf Eingaben
    • USB Stick wird nicht erkannt
    • Fehler in der Rückfahrkamera (obwohl Sie lief)
    • Schwarzer Bildschirm
    • Reagiert sehr verzögert

    Ich habe gemerkt, gerade direkt nach dem Booten/ Starten darf man nicht sofort zu viel auf einmal wollen. Ich lasse das Radio erst mal ca. 1 Minute in ruhe. In der Zeit schnalle ich mich an, stelle die Heizung/ Klima ein, rutsche im Sitz so lange hin und her bis es gemütlich ist, ... bis dahin kann sich das Radio "durchladen".


    Gruß Ide


    Ich warte immer, bis im Tacho-Display das Opel-Zeichen aufgetaucht ist - wenn das dann da ist, starte ich erst. Das ist meist der Fall, nachdem ich mich nach dem Einsteigen angeschnallt habe (habe Keyless Go) - bei Zündschlüssel würde ich Zündung anmachen und mich gemütlich anschnallen und dann starten.
    Unsere Fahrzeuge sind nunmal mittlerweile auch Computer und auch ein Computer braucht seine Zeit zum Hochfahren, bis er bereit ist. Das ist bei Handys, Tablet, Laptops, Fernsehern, ... überall der Fall - warum sollte unser Auto da eine Ausnahme sein? ;)
    Einfach einsteigen und los ohne kurze Wartezeit ist nunmal nicht mehr, dafür gewinnen wir aber anderweitig an Komfort. :)

    Hallo,
    ja das mit dem "laaaanngggsssaammm machen" hatte ich seinerzeit auch als Workaround gemacht ... hat auch manchmal geklappt.
    Am Ende war aber das HMI-Modul ganz kaputt und -siehe da- kaum war das neue HMI-Modul drin hatte ich bis heute nie mehr Probleme mit irgendwas verzögert Funktionierendem.
    Gruß Uwe

    Ist das ein Anzeichen auf ein baldiges Problem?

    Hallo Jens,
    na das ist doch kein "baldiges Problem", das ist doch ein schon eingetretenes Problem.
    Das sog. Booten ist def. nicht nomal aka. "Stand der Technik", da ist schon was kaputt.


    Wenn es finanziell drin steckt (Garantiesituation...) laß es prüfen, denn Selbstheilung ist da nicht wahrscheinlich ;-).


    Ist es wirklich ein booten (also danach ist bei IL900 alles so wie unmittelbar nach dem einsteigen), oder wird nur der Monitor für eine Weile schwarz und danach geht es weiter?


    Gruß Uwe

    Eventuell ist meiner zu alt ist ein Mitte 2016er

    Hallo,
    ja das ist sehr gut möglich.
    Bei meinem (auch 2016) habe ich seinerzeit TMCPro per Softwareupdate nachrüsten lassen. Vorher hatte ich auch keinen Zeigerausschlag, nach dem Update aber dann doch.
    Rückfrage ergab, dass bei meinem Update insges. 3 Steuergeräte ein Update erhielten und in diesem Zusammenhang gibt es auch Zeiger ausschlag.
    Gruß Uwe

    Hallo Arkis,
    diese Erkenntnis ist Betriebswirtschaft.
    Wenn man Dinge billiger einkauft kann das für die Gewinnspanne nützlich sein, oder man kann nicht mehr für sein Produkt erlösen und muss deshalb billig einkaufen, ...
    Und wenn jemand (zB Opel) etwas bei einem Zulieferer bestellt, dann beschreiben die in den Verträgen ganz genau die Güte des bestellten und auch was passieren soll wenn diese Güte nicht erreicht wird.
    Falls Dich mein Beispiel mit dem Zahnrädchen stört: Das ist wie gesagt ein Beispiel das auf "ab Werk" mögliche Qualitäts-/Stabilitätsunterschiede bei Bauteilen hinweisen soll (kennt man ja eigentlich aus der Diskussion um "geplante Obsoleszenz").
    Auf die Diskussion ob die Lampen generell i.O. oder nicht sind werde ich mich als mittlerweile Besitzer der Lampen 4 und 5 nicht mehr einlassen. Freu Dich dass Deine so gut funktionieren.
    Gruß Uwe

    @Steve Benson
    https://www.motor-talk.de/foru…verstellung-t6607961.html


    Außer diesem Thread findet man im Internet nichts, also eher zu vernachlässigen.
    Nebenbei baut ZKW nicht nur für Opel Matrix LED Scheinwerfer, man sollte also eigentlich denken, dass sie das gewisse Know how haben

    Hallo @Tico,
    aber es geht doch nicht um die Kompetenz von ZKW(, wenn ich mich richtig erinnere liefern die auch für BMW).
    Es geht doch darum, in welcher Qualität jemand etwas bei denen bestellt. Und das wird mit sog. Key Performance Indikatoren (KPI) wie "Ausfälle Pro KM" oder "Ausfälle pro Zeitraum" ... bestimmt. Wer da mehr bezahlt kann auch steuern wievilele Ausfälle (...) es geben soll. Dann gibt es zB. auch mal ein stabiles Zahnrädchen der Verstellmotoren aus Metall und wenn es billiger sein soll dann halt aus Plastik usw usw usw.
    Gruß Uwe

    Hallo @OpelPuemi,
    bei meinem Astra -auch aus Sommer 2016- funktionierten bis zum letztlich erfolgten Wechsel auf die Winterreifen die Sensoren in den Sommerreifen problemlos. Die Sensoren in den (Opel-Angebots 3für4) Winterreifen, gekauft zum Winter 2016/2017, funktionieren auch noch alle.
    Es handelt sich bei alles Sensoren um OPEL-Orginale.
    Gruß Uwe

    Hallo mauretti;
    wie diesem Thread zu entnehmen (schon mal etwas quer gelesen?), kommt man da um einen Besuch des FOH kaum rum.
    Danach gibt es nach derzeitiger Wissenlage:

    • entweder ne dumme Antwort der Art: kein Fehler gespeichert, weiter beobachten ....
      Um das zu vermeiden am Besten die obligaten Fotos mitbringen ..
    • oder der FoH will eine neue Software aufspielen.
      Damit zu beginnen scheint die neue Strategie zu sein, allerdings ist Dein Astra ja so alt, dass er vermtl. noch gaanz alte Scheinwerfer drin hat .... k.A. ob deren SW-Steuergeräte dann mit neuer Software zurecht kommen.
    • oder der FOH will einen / beide Scheinwerfer erneuern
      Hier wird es dann sehr interessant sein wer da was bezahlen soll ...

    Gruß Uwe