Ich denke auch, dass ich daran nicht sparen werde und mache jährlich meinen Ölwechsel wie bisher. Ist immer noch billiger wie ein neuer Motor.
Hallo,
.. Leider ist es nur so, dass die angebliche Ölanzeige (also die %-Anzeige) viel schneller (und zudem zu meiner Überraschung streng linear) auf Null geht als Du 30 TKm erreichst - auch wenn Du die innerhalb eines Jahres abspulst.
Eine Abhängigkeit von der Fahrweise oder nur den gefahrenen Kilometern vermag ich auch nicht zu erkennen.
In den folgenden Abbildungen -aus den Onstardaten- meine im letzten Jahr gefahrenen KM/Monat und in der anderen Grafik die Restölebensdauer/Monat.
Die Ölrestlebensdauer geht streng linear Monat um Monat um den gleichen Wert runter, wobei sich die gefahrenen KM signifikant unterscheiden!
Da ich den Wagen idR nur für Fahrten von/zur Arbeit und Hundespaziergänge zu den immer gleichen Orten einsetze ist eigentlich immer die ungefähr gleiche Belastung des Wagens gegeben (also entweder eine Person auf der immer gleichen Arbeitsstrecke oder die Person und drei jew. knapp 30 kg Retriever zum Waldspaziergang, über mein Gewicht reden wir hier mal nicht, da es immer gleich dabei ist
...).
Da sollte man doch annehmen, dass in Monaten mit weniger Fahrten (Urlaub, höherer Homeoffice-Anteil) weniger Ölverschleiß vorliegt, ist aber nicht ...
Auch die hier im Forum schon mal gehörte Argumentation, dass die Restlebensdauer sicherstellt dass die zweite Ölwechselbedingung, nämlich neben 30000km das mit einmal jährlich Ölwechsel vermag ich nur schwer zu folgen, denn dann müsste man nicht so ein Getue mit den Prozenten/Monat machen, sondern könnte einfach einen Jahrestimer runterzählen.
Ich finde das merk- und wenig glaubwürdig und selbst beim FOH schauten sie mich seinerzeit teilw. komisch an als ich mit Hinweis auf die Anzeige zum Ölwechsel ankam. "Einmal im Jahr recht doch ...", seinerzeit griff aber auch bei mir die Garantieverlustangst.
Mittlerweile bin ich aus der Garantie raus und ich wechsele selber (24€ Dexos 1gen2-Öl und nochmal 14€ für einen Markenölfilter macht 38€ für Alles), da es ein Turbomotor ist lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Gruß Uwe
OEL_2.PNG
OEL_1.PNG