Beiträge von UHM1

Die Ölwanne war undicht und wurde neu verklebt ein Teil der Reparatur ging auf Kulanz. Aber mit der Kupplung ist jetzt wieder was neues und hat mit der anderen Sache nichts zu tun. Scheinbar muss ich die ganzen Kinderkrankheiten des Modells auskurieren. Ich glaub eine Vorbestellung nach Modelleinführung mache ich nicht mehr.
    Da ich die 65 Tsd KM Marke überschritten habe wird halt mal grundsätzlich Kulanz abgelehnt vom Hersteller.
    Aber es kann ja nicht sein dass der Hersteller bei einem Wagen knapp unter 45 Tsd Km alles auf Kulanz übernimmt und ich für den gleichen Defekt 80% bezahlen soll.

Ich bleibe dran.

Hallo MrPrez,
    kann Deinen Frust gut nachempfinden, es geht mir bzgl. aller möglichen Kinderkrankheiten ähnlich ...
    Das mit den Kinderkrankheiten und "Kunde als Beta-Tester" hatte ich seinerzeit auch mal überlegt, aber dann als weitgehend unbegründet verworfen da ja zum Zeitpunkt der Herausgabe des ST der normale Astra ja schon eine Weile auf dem Markt war ... naja ich hab wieder was mit teurem Lehrgeld gelernt.
    Bzgl. HMI-Modul, dem Nehmerzylinder und sicher der Ruckelthematik (insb. Ölsortenwechsel) ist Opel sicher weitergekommen, da erwarte ich eigentlich nicht nochmals dasselbe Problem, aber zB. bei den Matrix-Scheinwerfern sehe ich das nicht ganz so optimistisch.
    Gruß Uwe

Ich möchte kurz meinen Senf zum Thema dazugeben. Mein Astra K mit B14XE Motor und F17 Getriebe schaltet sich auch nicht so fein wie ein Mazda, aber es geht. Manchmal will der zweite Gang nur mit etwas mehr Kraft hinein, manchmal nicht. Es muss manchmal, ohne wirklich Kraft ins Spiel zu bringen, nochmal neu gekuppelt werden. Bei Stadtverkehr ist das so eine Komfort-Sache, die mir nicht gefällt, aber mit der ich leben kann.

Hallo Pixel,
    wann trennt Deine Kupplung? Sehr spät?
    Gruß Uwe

Genau so ist es, ich frage mich auch immer warum es sich manche so unnötig kompliziert machen!Ich hab meistens schon einen Termin beim FOH bevor sich mein Auto meldet. :D

Hallo,
    eigentlich verstehen die meisten sicher was "ein mal im Jahr oder max. nach 30Tkm -je nachdem was früher eintritt" bedeutet.
    Darum geht es aber doch mittlerweile schon länger nicht mehr. In Diskussion (jedenfalls bei mir) steht diese blöde Restlebensdaueranzeige die und deren Beschreibung Wunder was an komplizierter Funktionalität suggeriert und nix steckt dahinter - da fühle ich mich schon etwas für blöd gehalten.
    Das Ding ist nahezu Mehrwertfrei und die tolle Grafik im Onstar ist es ebenso.
    Uwe

Wo genau steht denn eigentlich das der Ölwechsel nach 30.000km bzw einem Jahr ist? Bei mir in der Anleitung wird von Wartung gesprochen in der Zeit, ein Ölwechsel wird nicht erwähnt und dann steht zusätzlich noch wenn der Bordcomputer sich nicht vorher meldet.

.. naja, die Details der Wartung wie Öl- oder Zündkerzenwechsel usw. steht dann auf den Wartungsplänen (und ich meine auch in dem Heftchen was dann abgestempelt wird, allerdings werden die Wartungspläne ja auch aktualisiert und damit veraltet das Heftchen ggf.)
    Gruß Uwe

Hallo Rico,
    danke für die Info.
    Frage (da ich die App-Darstellung von Onstar nicht kenne): Ist das über der Grafik mit der für mich sehr gleichmäßig/linear absteigend wirkenden Ölrestangaben die KM Leistung/Monat oder Dieselverbrauch/Monat ? Wenn es eines von beiden wäre, spricht das ja für unterschiedliche fahrleistungen in den Monaten und das würde ja ein bisschen meine Sicht unterstreichen, dass das Ölgedöns einfach nur stumpf runterzählt.
    Gruß Uwe

Hallo,
    ich hatte ja in der Vergangenheit hier und im Motortalk Forum versucht etwas über eventuelle Defekte im Bereich der Kupplung beim Benziner herauszufinden.
    Hintergrund war, dass meine Kupplung immer später trennte / ich das Pedal fast ins Bodenblech rammen musste / Probleme beim Gangeinlegen /-wechsel bekam.
    Ich hatte -ich meine im MT-Forum- mal eine Beitrag gelesen in dem auch bei frühen Ks mit Benziner von einer Charge defekter Nehmerzylinder die Rede war .. irgenwie ab nicht mehr wieder gefunden...
    Nachdem das mit meiner Kupplung nicht mehr fahrbar war bin ich letzte Woche Donenrstag mit knapp unter 70000KM zum FOH damit und habe nun heute den Wagen mit neuem Nehmerzylinder und einem erneuerten Hydraulikschlauch (allerdings auch mit einer Beule im Kotflügel - vorne rechts wo sie auch gearbeitet haben... :thumbdown: ) abgeholt.
    Gekostet hat mich das nix, ging einmal mehr auf Opel. Der Wagen ist seit einem Jahr aus der Garantie und irgendwelchen Garantieverlängerungsschnickschnack hab ich nicht.
    Es gibt also offensichtlich in dem Bereich beim Benziner auch irgend ein Thema mit dem Nehmerzylinder bei frühen Modellen. Es ist kein Rückruf und es ist wohl nicht so gewaltig wie bei den Dieseln, aber es muss so etwas wie eine Liste möglicherweise betroffener Wagen geben, denn es war schon bei der Annahme meines Fahrzeuges recht schnell sehr klar das mein Wagen für ein Problem mit dem Nehmerzylinder in Frage kommt) . Es ist mir leider nicht gelungen irgendwelche (schriftlichen) Infos heraus zu bekommen.

EDIT: Allerdings finde ich https://www.motor-talk.de/foru…html?page=32#post56597044 in diesem Zusammenhang auch sehr interessant... bei mir haben sie ja den Nehmerzylinder und einen Hydraulikschlauch (den kann ich sehen, der sitzt direkt da dran, könnte also ggf. das im verlinkten Beitrag angesprochene Teil sein) getauscht.

Falls also jemand mit ähnlichen Fahrzeugparametern (Alter, Motor ...) ein ähnliches Problem hat ..

Gruß Uwe

Hallo MotteHH,
    Doch kann er, denn Fehlerbehebung im Zeitraum der Gewährleistung und bei der (idR schwächeren Garantie noch eher) wirken nicht Zeitraumverlängernd.
    Da tickt also nicht irgendwie wieder ein Timer ab 0.
    Anders ist das wenn Du eine ganz normale Arbeit bei einem FOH in Auftrag gibst, zB irgendwas austauschen, dann gibt es mind. gesetzl. Gewährleistung auf die Arbeit und die Erssatzteile die dafür bei Null Anfäng (also 2 Jahre Gewährleistung mit Beiweislastumkehr nach ein paar Monaten).
    gruß Uwe