... "Dann bin ich mal gespannt was mein FOH sagt.": ich auch.
Bin selbst auch am kommenden Montag (mit bereits dem zweiten Scheinwerfer
) in gleicher Sache beim FOH und bei mir ist auch die Garantie rum...
Gruß
Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Hallo @Opelaner1970,
bin da jetzt kein Experte, aber hier schon öfter gelesen und besonders im Gespräch mit meinem FOH erfahren scheint es noch ein anderes Steuergerät für die SWs zu sein.
Ausserdem ist das doch (entweder eine doofe Ausrede der FOHs, oder) ein Problem der SW-Fehler, dass die ben nicht permanent im Fehlerspeicher hinterlegt werden ... wenn die Lampe im Tacho ausgeht verschwindet angeblich der Fehler im Fehlerspeicher nach einigen Zündvorgängen (oder so was ähnlichem) wieder.
M.E. fragt derTÜV doch über die OBDII eh nur die abgasrelevanten Dinge ab...
Gruß Uwe -
Hallo Opelaner,
Wie sieht es denn in Sachen Kulanz aus wenn keine Garantieansprüche gestelt werden können (Erstzulassung November 2015) - der erste TÜV steht an, wird aber nicht erteilt wegen Lampe im Tacho!?
Danke.
Hallo @ville-valo-666,
regelmäßige Wartungen bei einem FOH vorausgesetzt wird die Kulanz nach den 2 Jahren Werks-Garantie:- mit zunehmender Zeit immer geringer (wenn Du jetzt TÜV hast, so bist Du ja schon 1 Jahr aus der Garantier raus...
- nur auf konkreten Antrag des FOH und darauf folgende Bewilligung von OPEL gewährt.
(den Gerüchten zufolge soll das in letzter Zeit wenig großzügig laufen)
Wenn die Lampe im Tacho leuchtet bleibt Dir ja eigentlich eh nix anderes übrig als das machen zu lassen (obwohl...leutet sie permanent oder nur sporadisch ... bei TÜV wird ja eher weniger gefahren ...). Wenn das beim FOH geschieht stellst Du dann automatisch die Kulanzfrage.
Gruß Uwe -
Deckt sich mit der Aussage eines Users (weiter vorne hier im Thread), dass die neuen Scheinwerfer momentan bei Neuwagen verbaut werden und deshalb auch knapp verfügbar sind. Hoffen wir das damit das Problem verschwunden ist.
Hallo,
Dein Optimismus in allen Ehren ("Hoffen wir das damit das Problem verschwunden ist."), aber einige Leidenskollegen bilden sich ja durchaus ein, auch im Asutausch bereits neue SWs bekommen zu haben. M.E. sehe ich eher hier die "Gefahr", dass einige noch olle Chargen als Ersatz bekommen und in 20-30 TKm wieder ein Problem haben.
Allerdings: Ausser der Vermutung, dass diese .05 auf dem Teileaufkleber das Indiz für DIE neuen SWs seien, kenne ich da noch einen Beitrag (hier oder im MT-Forum), in dem von einer ganz anderen Nummer die Rede ist ...
Gruß Uwe -
Im Moment nervt mich die Ölstandsanzeige...
...
Hallo,
die Anzeige hat nichtsmit dem Ölstand zu tun, sondern "nur" mit der Alterung/Lebensdauer ansonsten wie Karl schon schrieb: Wenn es stört einfach die Lebensdauer/Anzeige zurücksetzen.
Gruß Uwe -
Scheinwerfer Höhenverstellung, adaptives Fahrlicht Fehler kam bei mir auch lange auf.Es wurde über einen Zeitraum von bestimmt mehr als 6 Monaten immer wieder mal versucht auszulesen. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Bis zu dem Tag wo es wieder mal aufkam, die Werkstatt den Fehler auslass und der Meister feststellte das der Temperatursensor im Scheinwerfer für den Höhenverstellung defekt wahr.Beim rechten Scheinwerfer. Der linke wahr in Ordnung. Auf dem Fehlerprotokoll wahr ein größerer Temperatur Unterschied zwischen den Scheinwerfer erkennbar.
.. und was wurde dann gemacht?
Gruß Uwe -
Ich hatte bisher 2x die Fehlermeldungen "Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler" und "Adaptives Fahrlicht Fehler". Die gelbe lampe war auch an, ging aber nach einer Weile wieder aus. Garantie habe ich noch. Soll ich damit auch zum FOH?
Hallo @Claudio566,
ja, gerade in der Garantiezeit melden!
Die Scheinwerfer sind sehr teuer und haben derfinitiv Probleme ...
Gruß Uwe -
Ich hatte vor eine Weile schon diese Fehler bis sie irgendwann dauerhaft da waren...und irgendwann wo es wieder kühler, also unter 25 Grad draußen war, waren sie plötzlich ganz weg. Hatte bestimmt 6 Wochen Ruhe. Jetzt kamen sie plötzlich wieder. Seit ich den Termin beim Händler ausgemacht habe, ist natürlich Ruhe.... Aber hab es mit Foto belegt.
Hallo @Exxos,
hatte da auch mal einen Zusammenhang mit Temp. gemeint zu erkennen. Allerdings eher dann wenn der Wagen (auf Betriebstemperatur) abgestellt wurde und man nach einer Weile wiederkommt ... dann hatte ich öfter und auch über die anschliessende Fahrt anhaltende Fehlermeldungen .... hatte da in die Richtung "Aufheizen der SW. durch etwa den heissen Kühler" im Stand (ohne kühlenden Fahrtwind) gedacht. Vielleicht dehnt sich da was durch die Hitze aus und klemmt.Aber das sind alles Vermutungen die Opel bzw. FKW (am besten bei Fahrz.-Entwicklung) untersuchen sollten und nicht mehr wir.
Fakt ist: sporadisches aufleuchten von Warnlampen ist kein Feature, sondern vom Hersteller des Systems als Indikator für das Vorliegen einer Fehlersituation gemeint - da ist was kaputt.
Gruß Uwe
-
Es ist kein Fremdkabel. Das Kabel das das Intellilink verbindet hat einen Knick, sieht wie aufgeschnitten auf und die Drähte liegen frei. CD-Wechsler hat es keinen. Der Kabelstrang geht durchs Armaturenbrett rechts über Handschuhfach.
Wieviele verschiedene Drähte hat das Kabel (eigentlich dann ja wohl eher der Kabelstrang)?
Wievile sind abisoliert / beschädigt?
Was passiert, wenn man da ggf. zusammenkommende gegeneinander provisorisch isoliert?
Gruß Uwe -
Es ist kein Fremdkabel. Das Kabel das das Intellilink verbindet hat einen Knick, sieht wie aufgeschnitten auf und die Drähte liegen frei. CD-Wechsler hat es keinen. Der Kabelstrang geht durchs Armaturenbrett rechts über Handschuhfach.
Handschuhfach ausbauen ist ja schon allein beim Wechsel des Innenraumfilters im Rahmen einer Insopektion angesagt ...
Gruß Uwe