Beiträge von UHM1

    Wenn ich die Liste so lese, verwundert es mich sehr, dass der 1.6er nicht dabei ist.


    Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass die Problematik durch den größeren Hubraum vllt. weniger relevant ist. Allerdings sind in der Liste ja auch 2.0er Motoren dabei in Form des B20NHT. Muss ja also doch noch an was anderem liegen.


    Wo hast du die Liste denn her @Astra@Tobi?

    Hallo BGIGAZ,


    nochmal der Hinweis, dass das (eigentlich ja gar nicht so ) neue Öl Dexos 1 Gen 2 gegen das LSPI ist und nicht gegen das Ruckeln helfen soll.


    Hier werden ja öfter die beiden Dinge

    • Ruckeln beim Beschleunigen über ein breiteres Drehzahlband, wobei aber im Prinzip Leistung da ist


      und

    • der starke Leistungsverlust der typischerweise mit lauten metalischen Geräuschen einhergeht zB. wie mir schon passiert beim Überholen eines LKW im 3. Gang jenseits der 3000 U/Min Marke: auf gleicher Höhe mit dem LKW beschleunigt die Kiste plötzlich nicht mehr und der vorher ausreichend weit entfernte Gegenverkehr wird plötzlich zum Problem ...

    in einen Topf geworfen.


    Gruß Uwe


    P.S.: LSPI:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Drivemaster39,
    Zum Thema Ruckeln gibt es ja für interessierte auch noch andere Quellen:


    Astra K Forum GB: https://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=984 oder https://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=2855
    Motor Talk Forum: https://www.motor-talk.de/foru…schleunigen-t5642648.html
    oder darf es etwas zu LSPI von GM selbst sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (das ist wohlgemerkt nicht das Ruckeln, sondern das andere Thema der DI Benziner, nämlich der Leistungsverlust idR jenseits der 3000 bei zB Überholvorgängen - das ist mir auch schon passiert und das ist nicht lustig! Hier ist der Hintergrund nichtverbrannter Kraftstoff, der sich mit bestimmten Bestandteiles des Öls dann an den Ölabstrieifringen sammelt und dort "Fehlzündet")


    Da gibt es quer Beet und über Ländergrenzen doch so Einiges ... ein Schelm wer sich bei diesen Motoren Arges denkt.


    Gruß Uwe

    ich denke nicht, dass die Erkennung von Ortsschildern und das Abblenden zusammen hängen. Es sind viel mehr die gefahrenen Geschwindigkeiten

    ... und Beleuchtungssituationen wie sie zB. von (regelmäßigen) Hell-/Dunkelübergängen von oben durch Straßenlaternen herrühren.
    Gruß Uwe

    Hallo,
    soweit ich das verstehe ist das Öl nicht gegen das Verkoken sonder zur Verringerung/Vermeidung des LSPI, also diesen Explosionen wie sie beim kräftigen Lastabruf aus niederen Umdreheungen auftreten und die man nicht nur fühlt, sondern auch an metalischem geräusch hört.
    Das sind -grob gesagt- die Problemfälle die beim Überholen im dritten gang plötzlich keinen Vortrieb mehr haben und das überholen abbrechen müssen.
    Das geht auf irgendwelche unpassenden Explosionen an den Ölabstreifringen (die da auf Dauer auch Schaden nehmen) zurück.
    Da gibt es auf den letzten 123 Seiten einige Links zu guten Erklärungsseiten bis hin zu einem Vortrag einer GM Mitarbeiterin die genau das beschreibt.
    Gruß Uwe

    Hallo Frabur,
    ... hab mich zwar bisher nicht intensiv mit dem Thema "Bilder anzeigen" beschäftigt, aber eigentlich ist beim IL 900 immer nur von Filmen die Rede ... nur beim R 4.0 werden auch Bilder beschrieben ....
    Gruß Uwe
    P.S.: Betrachtetes Infotainmenthandbuch aus 2016

    Hallo,
    ist das reproduzierbar immer so?
    Ich hatte das auch mal und -wie so Vieles- hat er sich über nacht beruhigt.
    Das IL900 vrhakt sich manchmal und nur durch längeres ausschalten (aussteigen abschliessen ...) bootet/resettet/neustartet es erst wieder .
    Gruß Uwe

    Hallo,
    kann es sein, dass die momentan bei einigen erkannten "Besserungen" auch etwas damit zu tun hat dass die höheren Aussentemperaturen im Moment die Grundlast des Motors erhöhen (Klima, Ventilator, ...) und somit die Sache nicht gar so mager betrieben wird?
    Gruß Uwe

    Hallo Atantis,
    gute Frage, stell ich mir auch. Habe auch einen MJ 16, keinen Rückruf, allerdings im letzten Herbst das AA Update bekommen und in dem zusammenhang mussten ja insg. 3 Updates gemacht werden ... ggf. war das schon dabei. Oder man hat dadurch die Versionsverwaltung in der Datenbank von OPEL durcheinander gebracht ...
    Gruß Uwe