Beiträge von UHM1

Rostgarantie: Ich hab hier im Forum eigentlich über die mittlerweile vielen Jahre eher wenig bzgl. Rost wahrgenommen (https://www.astra-k-forum.de/s…t/1532439/?highlight=Rost) - für mich wäre diese Rostgarantie eher nachrangig.

Zu dem zweiten Punkt: Ich bin grundsätzlich überrascht dass Leute nicht vorher die auf sie zukommenden Kosten wissen wollen - ich kaufe eher keine Katze im Sack und mein Essen nicht an der Tankstelle sondern beim Discounter.

Höre jetzt aber besser wieder auf mit dem Thema ;) :saint:

Ja, da habe ich auch geschluckt.

Zumindest ist beim KV der Zwischeninspektion der Ölpreis gleich (hoch) geblieben.

Für die Zwischeninspektion komme ich dann auf 338 Euro.

Gruss

Dein Auto ist doch aus 9/2019, also mehr als 5 Jahre alt - da greift doch keine Gewährleistung und keine Garantie (es sei den spez. G.Verlängerungen) mehr.
    Warum gehst Du für Standard-Inspektionsarbeiten zum FOH? Öl, Filter, Kerzenwechsel und auch Bremsenklötze und Beläge können viele - muss ja nicht gleich die Kette mit den drei Buchstaben sein ;-).
    Gruß Uwe

P.S.: Allerdings muss ich auch mal feststellen, dass ich die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse in der Vergangenheit (ca. vor 2 Jahre) beim FoH mit dieser Aktion für ältere Opels zu einem knapp günstigeren Preis bekommen habe als das Angebot einer freien Werkstatt.

51,80€ pro Kerze!?!?! Da wäre ich aus der Hose geflogen.... Ganz ehrlich, da hört der Spaß aber auf. Vor allem, wenn man den Preis im Zubehör kennt...

... und täglich grüßt das Murmeltier ... diese Diskussion kommt hier mit tödlicher Sicherheit einmal im Jahr auf ... nützt halt nix, die rufen diese Preise auf und man muss sich überlegen ob man das mitmacht, ob man versucht Materialien selber mitzubringen, wie man mit dem dann kommenden Hinweis auf Verlust von irgendwelchen Garantien bei Verwendung von "komischen" selbst Mitgebrachtem usw. usw. umgeht oder ob man sich eine vernünftige Werkstatt sucht die -streng nach Herstellervorgaben- die Inspektionen macht.
    Ein erstes Hilfsmittel für diese immer wieder aufkommenden Überraschungsmoment könnte natürlich auch sein, das man sich einfach einen KV holt - da steht das ja alles drin und dann kann man verhandeln oder wechseln... :evil: :saint: .

Gruß
    Uwe

ja die Bedienungsanleitung ist -insbesondere zu Beginn der Baureihe- eher suboptimal geschrieben worden, man spürt das Copy&paste förmlich an vielen Ecken.

Wie ist denn in Deinem Einstellungsmenü

pasted-from-clipboard.png
    in der Unterrubrik "Beleuchtung" die Einstellung beim "Wegelicht"?

Du schriebst oben "Unter 3 steht dass ich erst die Tür öffnen soll und im Fließtext steht, dass beim Ziehen der geöffneten Tür die Beleuchtung direkt ausgeschaltet wird?::
    Damit ist aber doch m.E. gemeint:
    1. Zündschlüssel abziehen,
    2. Tür offnen,
    3. Blinkerhebel einmal ziehen, wenn unter "Wegelicht" entsprechend konfiguriert: Licht geht an
    4.1 Tür normal schließen (weggehen...) => Licht schaltet sich nach der konfigurierten Zeit ab
    ODER

4.2 Bei noch geöffneter Tür nochmal den Hebel ziehen => Licht schaltet sich sofort wieder ab.
    Das ist die Funktion, wenn du entscheidest dass doch kein Coming Home Licht notwendig ist und du das sofort wieder ausschalten willst

Was mir eben noch einfällt und was ich selber bisher nie probiert habe ist ob die Funktion auch noch zusammen mit dem Lichtsensor arbeitet, also zB Tagsüber nicht geht - probiert ich gelegentlich mal bei mir. EDIT: Hab es eben probiert: geht auch im Hellen.

Gruß Uwe

Hallo,

vorab: NIX liegt mir ferner als irgendwie an Beträgen/Inhalten oder sonst etwas von Jim Knopf zu kritisieren - im Gegenteil!

Ich betrachte das Ganze hier immer unter dem Aspekt einer möglichst korrekten und vollständigen Informationssammlung.

In dem Zusammenhang dann jetzt meine Frage nach der Belastbarkeit der Quelle (TIS2Web) der seinerzeit angeführten und von mir oben verlinkten Info: https://www.astra-k-forum.de/a…teriesensor-anlernen-pdf/.
    Ich hatte bisher das "...TIS2web.service.opel.com" von dem das stammt immer als massgebliche Quelle von OPEL selbst verstanden und als von da stammend ist das PDF im Tab-Titel ja markiert? ist dem nicht so?

Gruß Uwe

Nach dem Wechsel wird normalerweise mit dem Tester ein Prozess angestoßen,dann wird das Fahrzeug verschlossen und muß 4 Stunden ruhen. Dann ist das anlernen der neuen Batterie abgeschlossen. Fenster Einklemmschutz kannst du danach anlernen wie es dir im IPC angezeigt wird .Infotainment Sender mit starkem RDS einschalten und die Uhrzeit stellt sich nach kurzer Zeit von alleine. Das wars und das System funktioniert,alles andere kann muss aber nicht funktionieren und dann fährst du eh in die Werkstatt. Gruß Mario 👋

Hallo Mario,

wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal eine längere Diskussion genau dazu und das Ergebnis war damals dass es reicht nach Einbau der neuen Batterie den Wagen "über Nacht" (das sind die von Dir genannten 4h) stehen zu lassen ... ein weitergehender Prozeß ("...mit dem Tester ein Prozess angestoßen...") war da eben genau nicht nötig.

Für die Selberschrauber ist das ja genau relevant.

EDIT: Hab es gefunden: RE: Astra k 1.0, 105 PS mit Start Stop Batterie tauschen

Gruß Uwe

... das kommt auch darauf an in welchem Winkel Du da über den Randstein bist und wieviel Druck der Reifen hatte. Ich würde mir da in erster Linie auch Gedanken über die Reifenflanke machen ... da sieht man von aussen nicht immer eine Beschädigung. Wenn da jetzt eher weniger Druck im Reifen war, dann hatte der weniger "Kraft" um dem "Knicken" durch die Kante entgegen zu wirken.

Gruß Uwe