Beiträge von UHM1

    Ja, dann warten wir jetzt mal beide und lassen uns mal überraschen ... schauen wir mal, bei wem es als erstes ankommt :) Hast Du es nur aus Interesse bestellt oder auch Probleme mit der Tasteneinheit?

    Ich hab das mit dem weißen Klecks anstatt der Schrift "Home" schon lang, Hab mich eigentlich auch schon dran gewöhnt.

    Das AliExpress-Teil hab ich mir -ehrlich gesagt- erst mal nur aus Interesse bestellt - mal sehen was man da für 3,15€ bekommt.

    Der ungleich größere Aufwand und ein Risiko von Kollateralschäden ist aber m.E. das mit den Jahren sicher immer spröder werdende Geklipse, das zum Auswechseln abgemacht werden muss ... am Ende geht da mehr kaputt als man geheilt hat ....

    Sicher das es nicht passt? Wüsste nicht wo ein ähnliches Bedienelement verbaut ist. Hier ist es explizit auf den Astra K bezogen.


    Hiernach kann es tatsächlich zwei Versionen der Gesamteinheit geben. Sieht aber nicht so aus als ob das auf die Tasteneinheit zutrifft.

    ich konnt einfach nicht widerstehen, hab es mir eben auch mal bestellt, mal sehen was da jetzt nächste Woche für 3,15€ (Lieferung gratis) kommt:

    pasted-from-clipboard.png

    (Der Rabatt und die Gratislieferung allerdings nur wg. Erstbesteller/Neukunde)

    ...was immer Du da jetzt im Detail meinst ... ich spielte eher auf zB. Motortechnik /BIO/Kettendicke/... usw. an ..

    Und nicht umsonst verbaute Citroen auch beim schon älteren Berlingo B9 ja die Schnellkupplung am Pluspol der Batterie ... wenn es um Elektrik geht ist da ja die erste Empfehlung immer noch (Boot tut gut).

    Ja Uwe, den Eindruck habe ich auch. Ich denke, ich fahre mal in die freie Werkstatt und lasse Auslesen. Die Revision wegen der geänderten Can--bus -Protokolle wurde ja nun verworfen, sodass auch die Freien auf alle Gruppen und Codes Zugang haben müssen 😁

    ... wenn Dein Wagen erst 38000 drauf hat und beim Opel Händler vor ein paar Wochen erst (vermtl. als Gebrauchtwagen) gekauft wurde, so hat er da 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung (wobei man das bei Gebrauchtkauf vertraglich auf 1 Jahr reduzieren könnte was aber an der ein jährigen Beweislastumkehr nix ändert und bei Dir eh egal ist weil dein kauf ja nur wenige Wochen zurückliegt).
    Da nun einen Dritten / freie Werkstatt dran zu lassen würde ich nur sehr zurückhaltend betreiben.

    Was ich gar nicht verstehe ist, wie es überhaupt dazu kommt dass der FOH von Dir Geld will - es gilt dass er Dir die Kiste verkauft hat und die Sache einen Mangel hat.

    Gruß Uwe

    Schau doch mal im "anderen" ASTRA-K-Forum und such dort nach "Autobild: Stellantis-Rückrufaktion für 1,5 Diesel Baujahre 2017 bis 2023. Astra K betroffen?"