Beiträge von UHM1

Btw.: Nach meiner Erfahrung: Der Lackstift ist bei EBAy u.ä. nicht zwingend viel billiger als beim FoH ... und der weiss welchen Du brauchst ...

Hab Montag meine 6 Jahres Inspektion. Bei vorab Check stellt sich heraus, dass die Bremsen HA komplett neu müssen. Zusätzlich ist der Keilriemen fällig und Bremsflüssigkeitswechsel.

Öl bring ich mit, Innenraumfilter wechsel ich selbst + Additiv selbst.

Kostenvoranschlag 950€ 🥴

Ich hab ja schon oft auf die Opel 5Plus Angebote hingewiesen, das würde ich auch nochmal in geeigneter Form ansprechen:

pasted-from-clipboard.png

... aber Du kannst doch an der Lichtfarbe erkennen ob da LED oder Glühbirne verbaut ist.

Vergess bei Deinen Betrachtungen auch die hinteren Lampen nicht, da gibt es ja auch verschiedene Versionen mit mehr oder weniger LED ... im einfachsten Fall bleibt da nur ein gelbes Blinkerlämpchen als austauschbarer Ersatz und der Rest ist LED ... Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen :evil:

Wie auch immer, wenn Du da Bedenken bzgl. ausländischer Vorgaben hast: Kauf Dir so ein Ersatzset für unter 10€, wirst Du zwar das Wenigste von brauchen aber Du hast was zum Vorzeigen ...

LED ist idR nix mit Birnenwechsel.
    Du wirst ja in der Betriebsanleitung an der einen oder anderen Stelle auch gelesen haben, dass immer wenn es um LED Beleuchtung geht da so etwas steht wie "LED-Leuchten im Störungsfall in einer Werkstatt ersetzen lassen."

Hab mein Motorrad auch schon mal mit loser Gabelklemmung (nach Garantiefall) von der Werkstatt abgeholt. Würde deshalb aber auch nie auf die Idee kommen nach einer Reparatur meine Gabelklemmung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen :thumbsup:

... in aller Freundschaft: Dieser Vergleich hinkt aber jetzt ein wenig. :/

... Wie auch immer, ich hab ja nur einen LE2, aber wenn ich da einen Öl- mit Filterwechsel gemacht habe -wie immer in den letzten 40 Jahren ohne den Ölfilter vorab noch zu befüllen (was in vielen Fällen wegen der Anbaulage auch schwierig gewesen wäre)- dann beobachte ich keinen wesentlichen Zeitverzug bis beim erstmaligen Start nach Wechsel die rote Öllampe ausgeht.

War es nicht auch so, dass die modifizierte Platte beim Kettenspanner der schwierigen Diesel eh dafür sorgen soll dass da Öl verbleibt? Wenn man für seinen Ölwechel also nicht sehr lange Zeit benötigt sollte da auch noch was (nat. vom alten) Öl sein.

Naiver :saint: Gruß
    Uwe