Beiträge von UHM1

Gude :)

Ich hab vor etwa 3 Monaten einen Opel Astra k Sports Tourer gekauft und nun fängt mein intelink navi an zu flackern jetzt die Frage was könnte die Ursache sein ? Habe gehört eventuell das hmi Modul (Steuergerät) und zum anderen fällt das noch unter die Gewährleistung ? Da beim Kauf der Fehler nicht ersichtlich war ?

... findest DU Dein Problem da wieder?

Sufu läßt grüßen.
    Uwe

Die Funktion gibt es erst ab Modelljahr 20161/2, vorher konnte man die ab einem Breakpoint nach programmieren, nicht alle! Kunden wurden damals angeschrieben,da war das Update dann kostenlos. Kostet heute richtig Geld und es muss machbar sein. Mehr kann dir nur der Freundliche sagen. Dafür die Frage ob es grau oder schwarz hinterlegt ist. :)

Kannte das bisher so nur vom IL 900 und nicht vom 4.0er - wieder was gelernt.

Gruß Uwe

... zwar vertue ich mich immer mit Luftmassen- und Luftmengenmesser, aber das ist wohl der Stecker davon.
    Ohne den Kontakt weiß das Motorsteuerg. nicht wieviel Luft angesaugt wird und dann kann keine vernünftige Menge Benzin eingespritzt werden um ein optimales zündfähiges Gemisch zu erzeugen. dann wir ein Sicherheitswert genommen und die MKL geht an.

Also ich habe 5W30 mit dexos Gen. 2 Freigabe genommen. Das hatte er früher auch schonmal laut Serviceheft. Würde der denn sofort merken, wenn es falsches Öl wäre? 😅

....

Und hat der Wagen eigentlich eine separate Ölleuchte?

Er zeigt nur Öldruck über die Lampe (Ölkännchen)im Armaturenbrett an.
    Es gibt keinen separaten Ölstandssensor und nein eine Prüfung auf korrekte Ölsorte kann er auch nicht.

Deine Angaben zu Deinem Astra sind ja etwas sehr sparsam, aber gefühlt bekommt der Wagen Öl nach der GM-Spezifikation DEXOS 1gen2 oder DEXOS 1gen3. Du schriebst oben "DEXOS gen2", das ist ein unvollständiger Bezeichnungsmix aus Verschiedenstem: Es gibt DEXOS 2 (falsches Öl) und es gibt die "DEXOS 1gen x" mit x aus {1,2,3}

Gruß Uwe

... sicher eine überflüssige Frage, aber den Ölstand hast Du auch mal am Peilstab kontrolliert?

Hallo,
    einfach mal die Suche benutzen ...

Gruß
    Uwe