Beiträge von UHM1

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn Du mal in einer Tiefgarage oder nachts mit eingeschaltetem Fernlicht im rechten Winkel gegen eine homogene/glatte/... Wand leuchtest?

Ich habe ja seinerzeit nach einem ersten Wechsel nur des rechten schlussendlich beide Scheinwerfer neu bekommen und die waren gegenüber den ersten Scheinwerfern auch deutlich weniger homogen (siehe besonders roter Kringel im Bild):

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte bei meinem mFOH (mäßig freundlicher Opel Händler) seinerzeit auch eine weitgehend fruchtlose Diskussion dazu - messen oder eine Vorgabe (und sei es nur als Bild des Sollzustandes) gibt es angeblich nix.
    Ein direkter Vergleich des Scheinwerferbildes des Astras vom Werkstattleiter mit meinem an selber Stelle zeitgleich nebeneinander zeigte interessanterweise bei diesem nahezu diesselbe Stelle (roter Kringel). Also könnte der vermeintliche Bug also auch ein Feature (oder ein Serienfehler?) sein ;-).

Hab es dann auf sich beruhen lassen, da der Effekt hier im Foto durch meine Bildbearbeitung zur Verdeutlichung viel stärker ist als in Realität.

Gruß Uwe

Hallo,

zu den rechtlichen Vorgaben in Österreich kann ich nix sagen (allerdings wenn der Öster.- TÜV sagt, dass der ganze Reifen ein gewisses Profil haben muss finde ich das belastbarer und nachvollziehbarer als eine "Verkaufsbehauptung" eines Händlers).

Zu dem einseitig abgefahrenen Profil:

• stammen die abgefahrenen Reifen überhaupt von diesem Wagen oder hat die der Händler "dazugelegt"?
    • Stammt der abgebildete Reifen von Vorder- öder Hinterachse? Ist es die Innenseite oder Aussenseite (Indiz für "sportliche" Fahrweise des Vorbesitzers...)
    • Ist das nur bei EINEM, mehreren oder allen Reifen so?
    • Wenn zu wenig oder zu viel Reifendruck würde ich ein symetrischeres Abnutzungsmuster erwarten (eher in der Mitte oder an beiden Flankenbereichen)
    • Bei einseitig abfahrenden Reifen ist eine Spurkontrolle sicher immer ganz gut, auch wenn Korrektur-/Einstellmöglichkeiten am Astra teilweise begrenzt.

Gruß Uwe

Ich hab 2 von Opel bekommen und der dritte war dann die "Drohung" vom KBA. Die hatte dann mein ich noch 3 Monate Frist bis zur (angeblichen) Stilllegung. Wie die dann genau ablaufen würde keine Ahnung. Vielleicht kommt einer im TÜV Outfit und kratzt dir persönlich den Stempel ab? :D

Stilllegungen macht vermtl. eher die Strassenverkehrsbehörde ...

Gruß Uwe