Beiträge von UHM1

    Ich hätte noch eine Frage dazu: müssen die Stecker von den Zündspulen abgezogen werden oder kann man die Zündspule samt Stecker von der Zündkerze ziehen? Ich habe einen 1.6 ST, 200 PS aber vermutlich unterscheidet sich der Zündkerzenwechsel nicht vom hier erwähnten 1,4 ST, 150 PS - oder?

    Falls die Stecker ab müssen, wie geht das? Ich kann zwar den weißen Verschluß öffnen (nach oben schieben), aber der Stecker lässt sich trotzdem nicht abziehen.


    Ich meine, ich hätte damals nicht ausstecken müssen um an die Kerzen zu kommen.


    Hallo,
    ist zwar schon was her, aber um die Info hier zu ergänzen folgender Link zu einem YT-Video (Kerzenwechsel bei einem B16): https://youtu.be/8wSKfDccoes?feature=shared

    Danach braucht man die Spulen nur zu lösen und nicht abzustecken.

    Gruß Uwe

    Hallo,

    Schliesse jetzt mal schlichtes Einfrieren aus.

    Achtung: Es kann da auch gerne mal sein, dass der Schlauch "auf dem Weg" von Vorne ins Heck defekt ist. Dann läuft das Wasser zB. in den Fußraum vorne links (Wasser unter dem Teppich?). Problematisch ist da, dass der wasserführende Schlauch zusammen mit dem Kabelbaum geführt wird, was für die Elektrik schlecht ist.
    Dieses Thema gibt es hier schon ( RE: Diverse Elektronikfehler, RE: Fehlermeldungen im Kombi: "ESC prüfen", "Servolenkung eingeschränkt; vorsichtig fahren" und "Frontkollisionswarner eingeschränkt", ...)...

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe.Danke für deine Antwort.

    Leider habe ich die Liste nich,nur eine im Internet gefunden mit allen RPO Codes.

    Gibt es diese Liste vielleicht als eine Aufkleber irgendwo in den Wagen ?

    Und wie genau kann mir der NJ0 Code helfen wenn es auf der Liste steht ?

    Gruß Zlajutin

    ... die Liste der konkret bei Dir verbauten Dinge könntest Du beim Kauf des Wagens als sog. Ausstattungsliste bekommen haben.
    Alternativ kann man die sich im Motortalk-Forum unter Angabe seiner FIN und freundlicher Bitte erstellen lassen: https://www.motor-talk.de/foru…tml?highlight=Ausstattung

    Bzgl. "Helfen" meinte ich nur dass diese Information (wenn Du den Begrenzer hast) vielleicht für einen TÜV-Menschen eine Info sein könnte die ihn bei der Eintragung "beruhigt" ;) .
    Gruß Uwe

    Ich hatte wie gesagt das ja früher bei meinen Corsa e immer bei der Inspektion mit ausgehändigt bekommen, bei dem K nicht, auf Nachfrage hieß es das sei bei dem nicht nötig. Deswegen tanke ich ja schon den hochwertigeren Sprit. Das sind doch angeblich auch additive zugesetzt 🤔 sonst hole ich mir mal ein Fläschen davon.

    Hallo,
    das hängt bzgl. der Opel-Vorgabe vom verbauten Motor und nicht vom Fahrzeugmodell ab.

    Gruß Uwe

    Hallo Wandiii ,
    Dein Astra ist ja auch schon über 5 jahre alt.
    Halte bei Inspektionen usw. im Hinterkopf dass es da von Opel für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind für das eine oder andere eine "Komplettpreisinitiative" gibt - sofern der jeweilige FoH an der Aktion teilnimmt.

    Gruß Uwe

    Preisblatt das ich soeben vom opel.de heruntergeladen habe: 231025_OPEL_KOMPLETTPREIS_Preisanpassung_1123_opel-de_mitAmpera_2FN_A4.pdf

    Hallo Zlajutin ,
    wenn Du Deine Ausstattungsliste mit den RPO-Codes zur Hand hast, dann erkennst Du die Lenkwinkelbeschränkung an folgendem RPO-Code: "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeinschl.".

    Wenn vorhanden, könnte man das ja ggf. bei der Neueintragung zur Vereinfachung der Sache verwenden.
    Gruß Uwe

    Hallo @Dr.Pepper,


    mit dem Glauben ist das ja so eine Sache .... nicht immer glaubt man das Richtige und Wissen wäre eh immer besser.... :)


    pasted-from-clipboard.png


    (aus: https://www.kfztech.de/kfztech…erheit/airbag/airbag3.htm)


    Ich hatte ja weiter oben schon mal einen Beitrag verfasst und dann wieder zurückgezogen/gelöscht, weil ich genau die Frage ob der Astra K in den Türen Sensoren hat aber im englischen Astra K Forum auch thematisiert gefunden hatte. Dort ist man der "Meinung" dass er dort Sensoren hat. Für mich bleibt halt die Frage nach deren Funktionsweise (Druck oder Beschleunigung).

    Btw. Deine Vermutung dass das mit dem Drucksensor allein schon wegen Luftdruckunterschied in Abhängigkeit von der jeweiligen Höhe nicht funktionieren kann halte ich nicht für belastbar. Es geht ja nicht um den absoluten Wert des Drucks sondern um die Druckveränderung im Zeitintervall. Also schnellste Druckänderung. Dabei sind die absoluten Werte egal.


    Gruß Uwe