Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Moin.Empfehle auch alle 2 Jahre. Nicht nur weil man es irgendwann mal so gelernt hat ,sondern weil die Bremse ein lebenswichtiges System ist ,an dem man nicht am falschen Ende sparen sollte. Wie WolfgangN-63 schon richtig erwähnt hat ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch und bindet daher Wasser. Wasser das durch die Gummischläuche hinein diffundieren kann. Befindet sich jetzt Wasser im System so kann es besonders bei hoher Belastung der Bremse ( Bergabfahrten ) zu Dampfblasenbildung kommen und die Bremswirkung komplett wegfallen. Hinzu kommt das, wenn der Entlüfternippel nicht regelmäßig gelöst wird,er dermaßen festrostet so das er möglicherweise irgendwann abreißt,sollte man dann doch einmal die Bremsflüssigkeit wechseln. MfG

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob manche Werkstätten sich sogar diesen Arbeitsgang sparen und einfach nur den Vorratsbehälter absaugen und neu füllen. Wer soll es denn kontrollieren? Ich bin da mittlerweile sehr mißtrauisch geworden, bedingt durch einige unschöne Erfahrungen in den letzten 15 Jahren. Man möge es mir verzeihen.


    -Bremssattelschrauben auf die Rechnung geschrieben und dann die alten wieder eingebaut (40 Euro)

    -Pollenfilter berechnet, aber nicht eingebaut (19 Euro).

    -Ölablaßschraube berechnet, aber die alte wieder verwendet (oder Öl abgesaugt) 15 Euro

    -1 Liter Scheibenklar berechnet, obwohl ich das Auto mit einem vollen Behälter hingestellt habe (5 Euro)

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Das mit dem Scheibenwasser wurde mir auch berechnet. Hab dann gefragt ob es Konzentrat ist und ob es im Kofferraum liegt. Bekam dann fragende Blicke bis ich erklärt habe, daß der Tank randvoll war. Man erklärte mir dann, man habe die Düsen einstellen müssen und das dann wieder aufgefüllt. Blöd nur das ich Fächerdüsen habe, die nicht verstellbar sind. Darauf bekam ich achselzucken und das versprechen, man würde beim nächsten mal 5€ abziehen 8o

  • Moin,

    ich hatte meinen Sportstourer vor 14 Tagen zur 4. (großen) Inspektion bei etwa 41000 km beim FOH zur Inspektion. Nach Rechnungserhalt war ich etwas "überrascht". Es wurde außer der Inspektion nichts weiter außer der Reihe gemacht. Endsumme waren knapp 1100 Euro. Ist das mittlerweile im Rahmen ?

    Da ich mich auf die letzten Preise (beim gleichen FOH) mehr oder weniger verlassen habe, hatte ich auch nicht vorher nach den ungefähren Kosten gefragt.


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Moin,

    ich hatte meinen Sportstourer vor 14 Tagen zur 4. (großen) Inspektion bei etwa 41000 km beim FOH zur Inspektion. Nach Rechnungserhalt war ich etwas "überrascht". Es wurde außer der Inspektion nichts weiter außer der Reihe gemacht. Endsumme waren knapp 1100 Euro. Ist das mittlerweile im Rahmen ?

    Da ich mich auf die letzten Preise (beim gleichen FOH) mehr oder weniger verlassen habe, hatte ich auch nicht vorher nach den ungefähren Kosten gefragt.


    Danke & Gruss

    ... vielleicht kannst Du ja einen Ausriss der Rechnung hier hochladen oder einige große Kostenpunkte benennen (Bremsscheiben,-belägewechsel gemacht?, neue Zündkerzen?, ... ) , die aufgerufene Summe ist schon recht ambitioniert.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei Rechnungen, Preisen und Dienstleistungen sollte man sich nie auf irgendwas verlassen. ;)

    Immer einen ungefähren Preis auf der Durchschrift notieren lassen. Die gute Werkstatt sagt z.B. 650€ und auf der Rechnung stehen nachher 590€.

    Ich kenne den Meister beim FOH schon lange, aber so hat der unerfahrene Kunde zumindest das Gefühl... "Oh es ist doch etwas günstiger als gedacht." ^^


    Bin da ganz bei Uwe, und ich vermute, da wird irgendwas zusätzlich gemacht worden sein z.B. Bremse o.ä.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • War es für mich auch.

    Was hält denn die Schwarm-Erfahrung an Kosten realistisch für eine 4. (große) Inspektion bei dem KM-Stand und Umfang beim a) FOH bzw. b) freie Werkstatt ?

    Opel schickte nach der Inspektion eine Mail zur Teilnahme an einer Befragung bzgl. der geleisteten Inspektion. Ich habe so weit gut bewertet, da alles gepasst hat, allerdings den Preis schlecht bewertet. Der FOH hat mich dann zurückgerufen und gemeint, dass durch die Übernahme wohl die Preise diktiert werden und man beim nächsten Mal evtl. gewisse kleine Sachen bei der Inspektion weglassen könne. Ob das in der Summe viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Tage hat zudem der übernehmende Händler angerufen. Ich war nicht zu hause und rufe heute dort zurück.

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Meiner war bei knapp 60000 in einer freien Werkstatt zur Inspektion inkl. Ölwechsel und Zündkerzen (NGK), ich glaube aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

    Waren am Ende knapp 350€, genau kann ich es erst heute Nachmittag sagen.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hallo,
    meine Anmerkunegn dazu:

    • Allein der Zündkerzenwechsel (rd 200€ Material und 50€ Weschelarbeit zzgl. 10%) machen ja schon 300€ aus
      Da könnte man drüber nachdenken dass ein SATZ Kerzen (4 Stück) von NGK im freien Markt insgesamt nur 50 € Kostet ....
      Aber da Zündkerzen bei DI-Motoren das neue Öl sind, ist das Thema und die Höhe des Preises nicht ganz unbekannt.
      In derselben Liga spielt aber auch das Öl immer noch mit: rd 120€ für 4 Liter Öl .... und bevor wieder jemand damit kommt, dass ja da schliesslich auch die entsorgung enthalten ist - nein die haben sie Dir ja separat berechnet.
    • Die Filtergeschichten finde ich unübersichtlich:
      Separat ist der Ölfilter, dann nochmal ein "Satz Filter" ausgewiesen und dann nochmal ein Filtereinsatz ????
      Eigentlich gibt es beim LE2 doch nur je einen Öl-, Luft- und Innenraumfilterfilter. Selbst der Benzinfilter ist lifetime. Und da Du einen Schalter hast gibt es auch kein Thema mit irgendwas Filterndem im Getriebebereich.
      Da dieses Filtersammelsurium auch schon rd. 135€ zzgl 19% = 160€ ausmacht würde ich das mal hinterfragen!
    • Bei einem Stundensatz von 129,5€ zzgl 19% = 154,10€ kommt natürlich bei dem ganzen Kram wie Batterie prüfen (hattest Du das beauftragt?), Rostschutzprüfung, Klimaanlagendesinfektion (hattest Du die beauftragt? ist m.E kein Inpektionsbestandteil) ... sehr schnell was zusammen.
    • ...

    Als Fazit kann man neben dem oben Gesagten nur empfehlen das nächste Mal einen KVA einzuholen und am besten vielleicht nochmal eine andere Werkstatt auszuprobieren - wenn da Besitzer gewechselt haben, erst Recht wenn "größere Händler" ins Spiel gekommen sind, ist das m.E. gut investierte Zeit.
    Neben den generell hohen Ersatzteilpreisen bleibt bei mir schon ein bischen das Gefühl das da sehr "großzügig" gearbeitet wurde (ich vermeide hier mal naheliegende Reizworte). Es sei denn natürlich dass man da vorher alle Punkte mit Dir abgestimmt hätte.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: das mit der Rechtschreibung ....