Beiträge von fffranz

    Ich habe bisher das 6100, leider funktioniert die Sprachsteuerung nicht richtig. Ansonsten würde ich das gegen kein anderes Navi mehr tauschen (außer gegen das 6200er). Ich bin schon oft in Berlin elegant an Staus vorbei gekommen und in gesperrte Straßen und Baustellensackgassen fahre ich auch nicht mehr.

    Beim Tomtom Go 6100 kann ich mir die Routen auch vom PC aus auf das Navi senden. Hat Dein Onboardnavi auch Live-Verkehrsinfos und Live-Blitzer an Board - dann wäre es ja ganz brauchbar.

    Das Thema hieß: Auto ohne Radio, von CD-Spieler war nie die Rede ;) Da hätte jetzt auch ein Fernseher drin sein können, den ich auch nicht gebrauchen kann.
    Außerdem: ich habe keine einzige CD

    Also der CD-Spieler ist mir egal, heutzutage nimmt man doch eher einen USB-Stick. Den kann ich auch frontal einstecken, ob da was spielt oder ob das nur zum Laden ist - ich muß es noch probieren.
    In Sachen Navigation sind die mobilen Navis meiner Meinung nach immer eine bessere Lösung. Ich warte gerade auf das neue Tomtom Go 6200. Ich hatte bisher das 6100 - und muß sagen, die live Stau- und Baustellenanzeige in diesen Geräten ist das Beste, was ich bisher an einem Navi gesehen habe.

    CD-Spieler im Handschuhfach und fast so groß wie ein Schuhkarton - irre - deshalb sollte das Radio auch 440,- Euro kosten. Das ist mir also erspart geblieben. Wenn ich nur dran denke, mein Handschufach ist immer voll mit Kram und Werkzeug.

    Eine Schönheit ist es nicht - paßt nicht so ganz zum Design rings um. Aber das ist mir jetzt nicht so wichtig, Hauptsache ein Radio. Theoretisch kann ich da ja auch ein anderes Radio einstecken, wenn mir danach ist.
    CD-Spieler - sind die nicht überall mit drin heutzutage?

    Soundcheck beendet - das Radio ist drin. Es scheint jetzt doch eines zum Stecken zu sein, also wie früher. Wo man dann die Blende mitnehmen konnte, damit einem das Radio nicht geklaut wird. CD, USB und Bluetooth hat es aber.
    Was ich jetzt beim Fahren gemerkt habe - leichte Störgeräusche im rechten Lautsprecher, so ein Kratschen. Wahrscheinlich wenn eine Funkquelle in der Nähe ist. Da muß ich noch mal nachfragen, ob da noch was zu tun ist.
    Ansonsten spielt die Musik, es sind insgesamt vier Lautsprecher drin, davon zwei Hochtöner (keine Ahnung was das ist) Im Himmel ist das Freisprechmikro verbaut und die Antenne ist in der Heckflosse verbaut.


    SAM_2266.JPG

    Jetzt hat es doch tatsächlich fast zwei Wochen gedauert, ein Radio ins Auto zu bekommen. Bin in der Zeit mit einem Opel K vom Händler unterwegs. Morgen kann ich das Auto abholen, dann gibt es auch Bilder - bin gespannt wie es ausschaut. Lt. Werkstatt funktioniert alles inkl. Bluetooth, USB und Freisprechen. Das klingt nach langer Durststrecke doch schon mal ganz ordentlich.

    He he - mach mir keine Angst - ich hoffe das Radio kommt da rein wo es rein gehört. Das originale Opel-Radio wäre nicht einbaufähig gewesen oder nur sehr schwierig (weiß nicht mehr genau) - was da jetzt rein kommt - ich laß mich überraschen. (ich hoffe die haben nicht noch ein altes Röhrenradio irgendwo auf dem Hof gefunden)

    Mal ein kleines Update zwischen drin. Seit Anfang der Woche ist das Auto nun in der Werkstatt - allerdings nicht da wo ich es gekauft habe sondern in einer größeren Filiale mit entsprechendem Fachpersonal. Das Auto sollte Freitag fertig sein, eventuell auch früher - allerdings hat mich der Werkstattchef angerufen - der ungeahnt komplizierte Umbau dauert wohl noch die nächste Woche. Das Radio mutß in das Armaturenbrett eingepaßt werden - das Armaturenbrett muß neu lackiert werden (habe ich da was falsch verstanden - Armaturenbrett wird lackiert?). Ich laß mich überraschen
    Interessant und enttäuschend zugleich: Opel selber hilft seinen Händlern kein Stück - keinerlei Zubehör wird geliefert, keine Hilfen angeboten. Lt. Werkstattleiter steht Opel auf dem Standpunkt: wird das Auto ohne Radio bestellt soll auch nie eines rein kommen. Das ist wirklich dämlich, so wird aus einer anfänglichen Lachnummer wirklich eine riesen Sauerei und nur, weil Opel ein paar Euro sparen möchte. Ich frage mich langsam ob auch sonst am Auto alles so extrem sparsam gestaltet ist und mir das Fahrzeug nach der Garantie auseinander fällt. Ich weiß ja nicht, wenn bei ein paar Kabeln schon so gespart wird ...
    Jedenfalls sind die Werstattleute und der Chef total nett, einen Mietwagen gibt es für die Zeit umsonst und auch sonst habe ich endlich mal das Gefühl, daß die Sache ernst genommen wird - nachdem man mich nach dem Kauf tota im Regen hat stehen lassen.


    Wenn das Auto nächste Woche fertig ist gibt es Bilder, versprochen.


    Eine Frage noch an die Opel K Fahrer: hört Ihr beim Fahren auch ständig so ein hohes Pfeifen oder Fiepen? (Da höre ich schon den ersten Scherz um die Ecke kommen: das ist das Endfallradio, das Musik spielt ;)


    Gruß - Frank