Beiträge von Jim Knopf

@ Linus Daten vom Auto wären nicht schlecht.

Ist eigendlich ein Drallklappen Problem. Wenn du den bei laufenden Motor löscht wird der Fehler im Hintergrund gespeichert und dir aber erst bei Neustart angezeigt. Ist eine logische Reaktion auf deine Aktion bei vorhandenen Fehler, programmierte Setzbedingungen.

Also ein Umbauanleitung für das Unterdrucksystem gibt es nicht, es gibt beim P0299 ja das klassische Problem mit der defekten Klappe,manchmal würde der FC aber auch nach dem erneuern des Turboladers weiter gesetzt. Nicht beim tüpischen hoch beschleunigen sondern bei konstanter Fahrt bei heißen Temperaturen oder langer Fahrstrecke ohne viel Last, man hat dann festgestellt das diese Motoren auch Axialspiel hatten. Darauf hin hat man festgestellt das die Nockenwellenversteller mit Abrieb zugesetzt waren und die Vakuumpumpe. Es wurden dann neue Motoren eingebaut,da die aber nicht auf den Bäumen wachsen hat man um die Zeit zu überbrücken und den Kunden mobil zuhalten diese Bauteile gereinigt. Darum sollte bei P0299 auch Axialspiel geprüft werden. Das ist keine offizielle Aussage von Opel sondern Erfahrungswerte von Servicetechnikern und Opel Ingenieuren. Ich selber habe das nicht erarbeitet,also auch noch keine Pumpe gereinigt. Wenn man die ausbaut sollte man die Verschmutzung ab sehen können. Als ich noch aktiv war gab es noch genug Motoren zum wechseln und man hat sich nicht die Mühe machen müssen. Seit Stellantis ist alles nochmal schlechter geworden.

Habe vor einem Jahr mal mit Osram geschrieben, Aussage da war ,das im H7 Bereich nichts für den Astra K mehr kommen wird. Genaue Begründung konnte ich denen nicht entlocken.

Luftfilter richtig montiert, wenn nicht kann er aus seinem Sitz rutschen.

Bitte nicht direkt vom großen Motorschaden reden ,wenn du das richtige Öl gefahren hast ist das mehr Wert als die Zusätze, Kompression messen oder am besten Druckverlust dann weißt du mehr aber erstmal würde ich klein anfangen.

Gruß Mario 👋

Die neuen Lager sind bei Opel erhältlich, soviel ich weiß gibt es keine Nummer Ersetzung. Aber das können die aktiven bestimmt bestätigen, bin da nicht mehr so tief drin.

Die Nockenwellenversteller haben Siebe, in der Vakuumpumpe ist auch eins, P0299 wird auch gerne gesetzt wenn dieses verschmutzt ist. Hatten wir hier mal drüber gesprochen. Denkemal du reinigst eh alles.

Die Motoren wurden als ich noch aktiv war zurück geschickt/ angefordert.

Wenn der Zahnriemen eine Woche im vielleicht falschen Öl läuft macht das gar nix. Was du mit der Kupplung meinst verstehe ich schon aber das muss jeder Motor können, natürlich nicht das Dauerstehen an der Ampel,ich meine den normalen Umgang mit dem Pedal. Die Flanken des Führungslagers sind halt Müll, dafür gibt es ja auch neue andere werksseitig. Du machst das schon.

Der Motor ist von Opel konstruiert worden und die Amis haben sich wenn bedient, wie bei allem was in Rüsselsheim entstanden ist.

Wir haben Motoren erneuert die hatten gerade 20k auf dem Buckel,das ist ein Materialfehler und hat nix mit der Kupplung zutun. Den Schuh muss sich Opel selbst anziehen.

Nur so als Rat, fahr den Motor mit Einlauföl ein, das wird das schon klappen. 👍