Ich denke die Additive sind gut fürs Gewissen, wenn nichts kaputt geht kann man ja nicht sagen woran es liegt aber es beruhigt. Labortests kann keiner durchführen und den Motor auseinander schrauben und vermessen wird auch niemand machen.
Ich kann nur eine Geschichte dazu erzählen.
Zu meiner aktuellen Zeit gab es Probleme mein Movano mit der Schaltqualitat. Das Werk (Opel)hatte dann weil sie nicht weiter wussten Getriebe frei gemacht. Habe dann mit einem Kumpel von Renault geschrieben,der meinte dann das würde er kennen, gäbe es was für. Bin dann hingefahren und er hat mir ein 60l Fass Elf Getriebeöl und einen Zusatz für damals 70€ in die Hand gedrückt mit Anleitung. Öl getauscht und nach dem warmfahren den Zusatz eingefüllt. Dann 40min auf der Landstraße gefahren und durchgerührt. Nach 20min würde das Schalten besser und nach 40min war alles normal. Der Kunde rief am nächsten Tag an und hat sich für das neue Getriebe bedankt. Hat mir dem Öltausch nicht abgenommen.
Es gibt schon geile Mittelchen. Opel habe ich das dann gesteckt,hat aber lange gedauert bis sie das übernommen haben.
Gruß Mario 👋
PS. Vergessen zu schreiben,Getriebe war nicht lieferbar,fast ein halbes Jahr lang. War ja im Endeffekt auch nicht nötig.