Beiträge von Jim Knopf

Dieser Bereich ist bekannt für plötzliche Undichtigkeiten. Der Öldurchbruch zieht kapilar durch die mehrteilige Kopfdichtung und verteilt sich dann dort.

Das kann jeden 1.0 Motor treffen oder auch nicht. Nach 4 Jahren von versteckten Mangel zu sprechen finde ich jetzt nicht angemessen da die "Reparatur Methode"wie du sie beschreibst keine 2 Wochen hält.

Wenn da ein Steuergehäuse beim FOH abgedichtet wurde kann man das in der Historie sehen aber es ändert ja nichts dran das du 4 Jahre ohne diese Undichtigkeit gefahren bist.

Die Bilder sind sehr bescheiden, hätte gesagt das da das Steuergehäuse abgedichtet würde,ist die Problemzone bei dem Motor und dann die Dichtmasse die zuviel war auf die Kante verteilt wurde. Kopfdichtung ist eigentlich nie das Problem da. Aber mit den Bildern ist das Kaffeelesen. Ist dir erst nach 4 Jahren aufgefallen?? Respekt 👊

Wie Wolfgang schon sagte, Ticki Tacki der Injektoren, alles gut.

Ich hatte bei meinem Meriva Diesel ein ganz kleinen Riss im Flexrohr,der hat nur geflötet wie ne Drossel,hatte das neue im Kofferraum und dann ist das in der Eifel schlagartig komplett durchgebrochen,zum Glück hielt das Geflecht noch bis Zuhause. Also zügig machen lassen falls es das ist.

Gruß Mario 👋

Auch bei Direktregelungen sind Alters und Laufleistunggrenzen maßgebend. Nicht alles ist gedeckelt aber das kann man ja rausfinden. Für mich war nur ein zufriedener Kunde ein guter Kunde. Habe aber auch gehört das die Zahlungsmoral vom Hersteller im Moment nicht so prickelnd ist (FOH wartet auf Kohle >1Jahr).

Das einzige was ich dazu sagen kann ist das die Vertreter und Firmenfahrzeuge die ständig auf der Bahn unterwegs waren laut BC zwischen 8,2 und 8,9 Durchschnitt hatten. Habe mir die immer angeschaut und das Fahrerprofil zu bestimmen. Eine große 9 war eigentlich selten dabei. Gab den Motor ja auch beim J, da war es ähnlich.

Muss dazu aber auch sagen das bei diesen Fahrzeugen die Kette am ehesten fällig war,DPF dafür kaum. Ich hoffe es hilft etwas bei der Findung. Gruß Mario 👋