Beiträge von Jim Knopf

    Genau und Diesel Euro 4,5 können nicht schärfer gemessen werden als es ihre KBA Zulassung bei Inbetriebnahme dieser es zugelassen hat.

    Benzinpartikel sind viel feiner als Dieselpartikel,brauchen aber ein ganz anderes Messverfahren zumal die Partikel nicht im Leerlauf entstehen sondern bei Drehzahl und Last. Schwer in einer Werkstatt zu realisieren.

    Find das doof andere Fahrzeugbesitzer mit solchen Aussagen zu verunsichern und ins eigene Boot zuholen. Warum? Würde mich in der Situation auch schlecht finden soviel Geld für eine Reparatur zu bezahlen aber bei 11tkm im Jahr fahre ich auch keinen Diesel. Es tut mir leid für dich.

    Dieser Bereich ist bekannt für plötzliche Undichtigkeiten. Der Öldurchbruch zieht kapilar durch die mehrteilige Kopfdichtung und verteilt sich dann dort.

    Das kann jeden 1.0 Motor treffen oder auch nicht. Nach 4 Jahren von versteckten Mangel zu sprechen finde ich jetzt nicht angemessen da die "Reparatur Methode"wie du sie beschreibst keine 2 Wochen hält.

    Wenn da ein Steuergehäuse beim FOH abgedichtet wurde kann man das in der Historie sehen aber es ändert ja nichts dran das du 4 Jahre ohne diese Undichtigkeit gefahren bist.

    Die Bilder sind sehr bescheiden, hätte gesagt das da das Steuergehäuse abgedichtet würde,ist die Problemzone bei dem Motor und dann die Dichtmasse die zuviel war auf die Kante verteilt wurde. Kopfdichtung ist eigentlich nie das Problem da. Aber mit den Bildern ist das Kaffeelesen. Ist dir erst nach 4 Jahren aufgefallen?? Respekt 👊

    Wie Wolfgang schon sagte, Ticki Tacki der Injektoren, alles gut.

    Ich hatte bei meinem Meriva Diesel ein ganz kleinen Riss im Flexrohr,der hat nur geflötet wie ne Drossel,hatte das neue im Kofferraum und dann ist das in der Eifel schlagartig komplett durchgebrochen,zum Glück hielt das Geflecht noch bis Zuhause. Also zügig machen lassen falls es das ist.

    Gruß Mario 👋