Beiträge von Jim Knopf

    Die Bremsbeläge sitzen beim K stramm im Sattel,kleinste Verschmutzungen führt zu hängenden Belägen. Habe Kollegen die haben bei jedem Radwechsel die Beläge gezogen und gefettet. Mache das bei meinem nach dem Winter Radwechsel auch jährlich. Fahre genau solange wie mit meinem Zafira B davor. Beläge sind dann auch gerade abgelaufen und innen/außen gleich dick.

    Den Verschleiß einer Scheibe zu pauschalisieren halte ich für unmöglich. Selbst bei Originalbelägen variieren die Reibwerte je nach Charge,von Aftermarket ganz zu schweigen, Original Scheiben oder was weiß ich,andere Fahrweise kann die Rechnung genau so durcheinander bringen wie harter Winter und viele andere Faktoren..

    Wenn das Tragbild und die Mindestdicke passen und die Scheibe nicht verzogen ist spricht nix gegen den Einbau neuer Beläge. Sonst braucht man ja keine Mindestmaß als Hersteller angeben.Um den Verschleiß von Belag und alter Scheibe zu kontrollieren gibt es ja den Service und der halbjährliche Rädertausch.Bei einem Crossland sind die Scheiben zum Teil schon bei 30tkm tot,selten das da nur Beläge erneuert PSA Qualität,zumindest war das bei den ersten so,bin ja seit 3 Jahren nicht mehr aktiv. In meinen 41 aktiven Jahren als Opel Servicetechniker habe ich noch nie Bremsscheiben gesehen die über der Verschleißgrenze und abgerissen waren. Das ist genau die gleiche Diskussion wie bei der Brembobremse über die Rissgröße und den Austausch,da kann man auch nur öfter ein Auge drauf werfen.


    Wenn ich natürlich immer alles neu mache kaufe ich Sicherheit aber nachhaltig ist das nicht und manchen fehlt auch das Geld dafür. Ich persönlich repariere auch lieber als das ich tausche.

    Ich fahre auch die alte Version aber da die Baulänge der Boost kaum von der Alten abweicht wirst du auch da den hohen Deckel brauchen. Da die Luftzirkulation am Gebläsekörper besser ist,würde ich die sowieso immer nehmen. Ich habe mir die beim freundlichen Ali bestellt aber wenn das herstellen für dich kein Problem darstellt nur zu. Ich habe die LEDs am Anfang ohne Deckel gefahren bis die Hohen da waren und die Wärmeentwicklung ist schon enorm, ähnlich der Halogen am Glaskörper.

    VG

    Der Astra K Motor ist kein PSA Triebwerk sondern eine Opel Eigenentwicklung, falls du das dazu sagen wolltest.

    Die PSA 3zyl Motoren sind garnicht so übel, nur die Zahnriemen sind das Problem,den nassen Riemen gibt es ja schon länger,nur mit den aktuellen Ölen funktioniert das nicht so wie vorher. Entweder porös oder voll Öl gesaugt bei geringer Laufleistung. :(

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Meriva A, Sommerreifen 17zoll okay, Winterreifen 15zoll. Habe da auch alles versucht, Luftdruck rauf und runter,wer weiß wie oft Vermessen, etwas mehr Vorspur. Nix half,Reifen liefen auch perfekt ab aber das Lenkrad sah Scheisse aus. Hab dann mit einem Opel-Ingenieur gesprochen da ich zu diesem Zeitpunkt viel mit den Jungs kommuniziert habe. Er kannte das Problem hatte aber keine brauchbare Lösung dafür, meinte das starke V- Profil würde das begünstigen. Habe dann mal spasshalber die Räder von links nach rechts getauscht und er lief so gerade aus mit passendem Lenkrad. Ich bin 10 Jahre den Meriva gefahren und im Winter immer mit leicht schiefen Lenkrad. Etwas mehr Luftdruck erweckte in mir den Eindruck das es nicht so stark wäre. Darum habe ich nach dem Druck gefragt. Das mit dem Streifen ist unbedenklich, sieht halt nur komisch aus. Motorradreifen haben das Recht häufig aber dann mehr als Rille. :)

    Das habe ich in einem anderen Bericht zu diesem Phänomen gelesen. Ist wohl garnicht so selten, sollte aber nicht zu Lenkrad Schiefstand verantwortlich sein.

    "Hat was mit der Gummimischung der Reifen zu tun. Heutzutage ist nicht mehr so viel Kohlenstoff in der Reifenmischung, daher kann sich die elektrostatische Aufladung im Reifen nicht mehr direkt abbauen.

    In der Lauffläche ist eine Zwischenschicht eingearbeitet, die einen erhöhten Kohlenstoffgehalt hat, welcher an der dunkleren Stelle an die Straße gelangt, um die Aufladung im Reifen abzubauen.

    Hat an sich jeder Reifen, bei manchen sieht man's mehr, bei anderen weniger. "