Beiträge von Jim Knopf

Hast du mal etwas mit dem Luftdruck variiert?? Nur ein Versuch, Dämmung kannst du ja immer noch probieren, weiß aber nicht ob die ganze Arbeit fruchtet. Wie verhält sich das Geräusch wenn du die Fenster leicht öffnest.Frage ist ob es über die Karosserie übertragen wird oder über die Luft. :)

Als ich meinen Astra K gekauft habe waren da Kumho Solus 4 drauf,17 Zoll ,habe sie dann über den Winter gefahren da ich mir noch etwas Schickes für den Sommer kaufen wollte. Ich war angenehm überrascht was der im Schnee kann,stabil in der Spur und gute Bremsleistung,auch bei Nässe. Habe aber festgestellt das sie zuletzt echt lauter geworden sind, wie bei allen anderen Reifen auch wenn sie älter werden. Für den Preis aber ein echt unterschätzter Reifen. Fahre öfter in die Eifel und Ardennen. :)

Ich bin niemanden böse und Mikey hat ja meinen Post mit 👍 bewertet, also alles gut. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

Mein City 2.4 hat 10w60 bekommen,meine Triumph SAE 50 und meine Matchless hatte im Getriebe gar kein Öl sondern eine Fließfett,so unterschiedlich sind Maschinen halt. :thumbsup:

Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben aber technischer Background und keine Ahnung in einem Post dient nicht zur Findung!

GM hat das Dexos1 an diese Motoren angepasst(erst gen2,dann gen3) weil sie die Probleme erkannt hatten,würde auch im Global Connect so kommuniziert. Würde Opel immer noch eine GM Tochter sein brauchten wir hier nicht darüber schreiben. PSA hat nur ein Öl vom Hausversorger genommen um die gleichen Kriterien zu erfüllen wie das von GM angedachte gen3. Die Versorgung war am Anfang durch die großen gebrauchten Mengen nicht gewährleistet. Die Entwicklung wurde vom GM angestoßen und nicht PSA, dennoch ist das Problem ja durch die Partikelbildung bei hohen Drücken und dem versotten der Feuerstege bei allen Benzindirekteinspritzern markenübergreifend ein Thema. Der Chevrolet Cruze mit dem B14XFT kennt nur das gen3 Öl. Auch dort wurden ab Modelljahr 2018 die verbesserten Kolben eingebaut. Laut der Materialprüfung im Rüsselsheim waren die Kolben den Anforderungen vom Layout her nicht gewachsen, bedingt durch das Öl(vor Gen 2). Hatte da einige Telefonate wegen vorzeitigen Motorschäden mit geringer Laufleistung. Mit Einführung des gen2 Öls gab es keine abnorme Motorschäden mehr auch bei bis VIN-Motoren.

Da Schooping ja später geschrieben hat das er einen 2018er hat und das 0w20 nach Opelnorm verwenden will ist doch alles in Ordnung.

PSA/Stellantis arbeiten gewinnorientiert, habe nicht geschrieben daß sie abzocken. Lagerhaltung wird minimiert, Entwicklung machen Fremdfirmen und Support gibt es nun aus Nordafrika usw.

Mein Nachbar hatte einen Unfallschaden, Seitenwand Monate nicht zubekommen. Doof den das Auto habe ich im aufs Auge gedrückt. 🫣

Ich bin froh das ich noch einen richtigen Opel fahren darf und das sagt einer der über 40jahre nur in einer Firma gearbeitet und dem Blitz auf dem Herz tätowiert hat. Ich habe fertig. :thumbsup:

Mein Halbwissen sagt mir das Opel selber in die Motoren 5w30 eingefüllt hat weil das 0er nicht verfügbar war obwohl vorgeschrieben. Gab es ein Rundschreiben zu! Erst ab 2019 war die Versorgung durchgängig abgedeckt.

Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum,ist aber okay,werde mich mit meiner Meinung demnächst zurück halten.

Zum Öl:

Das 0er Öl ist nur eingeführt worden damit die Motoren die Euro-Norm leichter einhalten können, ein Puzzle Teil dazu das schnell und günstig umsetzbar ist. Mehr nicht! Jetzt hat Stellantis nur noch eine Sorte für Opel und eine für PSA im Regal. Warum ,hat die Industrie das Öl neu erfunden,nein die Lagerkosten werden so gesenkt. Es dreht sich alles nur um Euronen 😭.

Im Global Connect steht zwar wie das Konzern es haben will,für GW gibt es auch nur diesen Weg aber ansonsten hilft auch mal Sachen zu hinterfragen und sich eigene Gedanken zumachen.

Nicht alles aus dem letzten Jahrtausend war schlecht, nicht umsonst laufen die Jungmeister und Servicetechniker manchmal zu den Altgesellen und fragen um Rat. Sorry,so ist das Leben. Schönen Sonntag noch :)