Beiträge von Jim Knopf

Da hast du Recht, da diese gerne einreißen muss man das natürlich auch kontrollieren aber soweit federt der Wagen ja nicht aus beim normalen Betrieb das soviel Schmutz eindringt. Wenn kaputt musste eh alles auseinander bauen und intern neu fetten. Man kann halt nicht alles haben. Vielleicht ist Variolube für die Fahrradkette besser als Fett. Da ich keine entsprechenden Dämpfer verbaut habe kann ich da keine Aussage zu treffen. Bei der Fahrradkette ist das super. Jedes System hat Grenzen

Genau,die Kolben Stange ist unten im Federbein und das Dämpfergehäuse läuft durch Gleitlager ober im Federbein,das Original Fett verhärtet/ verharzt und der Dämpfer klappert dann in den Gleitlagern und gleitet nicht mehr sauber, Losbrechmoment. Am besten zerlegen,reinigen oder ein bisschen Fett an die beschriebene Stelle, dünn auftragen,keine Würste. Einmal im Jahr beim Reifenwechsel mit Lappen reinigen und dann auftragen. Gruß Mario 👋

Morgen, aus einer Auslass Nockenwelle beim Techniker würde bestimmt eine äußere Nockenwelle beim Kunden. Ist ja nicht schlimm, man darf alles essen aber muss nicht alles wissen.

Schade ist nur das man soviele Posts braucht um sein Problem richtig zu erklären damit das die anderen ohne die Geschichte erlebt zuhaben auch verstehen. Nur so kann geholfen werden, die Thesenaufstellung zwischendurch macht das ganze auch nicht besser. Ich bin da immer raus und schreibe dann meistens nix dazu. Schade eigentlich.

Gruß Mario 👋

Ich habe keine Spülung machen lassen da der Filtertausch nicht in mein Budget passte. Der Dreck der im Filter ist bleibt ja auch dort, hat ja eine Spulrichtung,das was passiert ist das der Filter so verschmutzt und den Druck beeinflusst. Aber Dreck kommt dadurch nicht zurück ins Getriebe .

Ich habe mein Getriebe dreimal selber mit neuem Öl versorgt. Zweimal ca 5l raus und neues rein. Die Getriebefunktion hat sich merklich nach jedem Wechsel verbessert. Beim letzten Mal habe ich nach dem ablassen/abtropfen 2l aufgefüllt und mit dem GDS die Ölpumpe Start/Stop vom Getriebe angesteuert,danach die Suppe abgelassen und wieder komplett aufgefüllt und den Stand nach TIS überprüft. Das dritte Mal bracht keine gefühlte Verbesserung,war nur für mein Gewissen da das Getriebe nach dem zweiten Mal schon perfekt war.

Als ich den Wagen übernommen habe hatte er 50tkm gelaufen,das Öl war schwarz. Das kannte ich nur so von den Polizeifahrzeugen.

Jeder Tropfen den man tauscht hilft und kostet nicht viel.

Gruß Mario 👋