Vielen Dank für euren Input! Dass der 1.6 DI kein AGR hat, finde ich schon mal spitze. Es gibt ja trotzdem noch den Blow-By, an den ich da primär gedacht habe. Da ich allerdings bisher keinen Ölverbrauch habe, scheint sich auch das in Grenzen zu halten. Benzinadditiv habe ich erst zugeführt (letzte beiden großen Tankfüllungen jeweils eine Dose Liqui Moly Benzin-Systemreiniger, da mir die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht bekannt ist). Das reinigt ja aber auch nur die Injektoren und den Brennraum, da es ja ein Direkteinspritzer ist; die Ventile bleiben also unangetastet.
Ich nehme jetzt mit, dass es also vermutlich kaum ewtwas (nichts) bringen wird, es aber auch nicht schadet, wenn man es korrekt durchführt (nicht Luftmassemesser ansprühen etc., eben alle Hinweise beachtet).
P.S.: Meine ABschleppöse habe ich gefunden, die war tatsächlich in der Tasche mit dem Reifenpannenkit, im rechten Seitenfach des Kofferraums. Ist mir wohl damals einfach nicht aufgefallen, hatte dort schonmal geschaut.