Mich freut es, dass es in diesem Thema weitergeht und sich rege ausgetauscht wird!
Meiner ist wirklich ein B16SHT, also ohne den OPF.
AstraKaFahra Basti HRO Das Verhalten der Nadel von der Temperaturanzeige im Armaturenbrett geht mir auch total auf den Senkel. Sie will die mittlere Einstellung (also 90 °C) immer sehr eilig erreichen und ist dann wie festgeklebt dort. Beim warmfahren zeigt sie schon auf die Mitte, obwohl gerade die 80 °C geknackt wurden. Beim Sinken der Temperatur nach dem Gasgeben spielt die Nadel zwar mit, jedoch sehr träge und auch vermindert, also nicht bis zur echten Temperatur.
Ich habe das Verhalten vom Thermostat jetzt nochmal aktiver beobachtet und auch Bildschirmaufnahmen vom Handy bei verschiedenen Szenerien gemacht (Beschleunigen auf Autobahn, dauerhaft schneller Fahren auf Autobahn und Beschleunigen aus Ortschaft). Die vorigen Erklärungen sind sehr einleuchtend, aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl einfach nicht los, dass da irgendwas komisch ist. Selbst beim Beschleunigen aus einem Ort heraus im 3. und 4. Gang (also kein krasses Hochdrehen) mit anschließender Weiterfahrt bei ca. 100 km/h im 6. Gang sinkt die Wassertemperatur ab...ist das wirklich schon im Grenzbereich für den Motor bei 10 °C Außentemperatur?! Ich werde morgen mal die Aufnahmen schneiden und hochladen, vielleicht ist das ja noch etwas aufschlussreicher.
Leider hab ichs nicht soo dicke, dass ich auf Verdacht mal eben das Thermostat austauschen kann. Wenn ich es doch nur selbst könnte...