Update:
Pumpe wurde heute geliefert, vor dem Einbau hat der Mechaniker sich wohl nochmal den Turbolader angeschaut ...
Meine Welle ist fest, den Turbo hat es mitsamt der Vakuumpumpe zerrissen ... Kostenvoranschlag knapp 4500 EUR. Laut der Werkstatt brauche ich es gar nicht über Kulanz bei Opel zu versuchen hätte keinen Erfolg.
Jede Inspektion beim Opel Händler gemacht, Öl alle 10.000 km wechseln lassen. Die Zündkerzen hatte ich nicht lange nach der ersten großen Inspektion weil ich einen neuen Motor habe, Axial Spiel auf der Kurbelwelle.
Aktuell ist der Turbo auch nicht Lieferbar, selbst wenn ich die Reparatur mache lasse steht das Auto bestimmt mehrere Wochen auf den Hof.
Habe nun heute mit Opel gesprochen und einen Antrag auf Kulanz erstellt mit der Leidensgeschichte von der Karre, vom Getriebe bis hin zum Motor war schon alles kaputt was kaputt gehen kann.
Wer auch immer vor hat sich dieses Auto zu kaufen, Finger weg, bin echt am Überlegen meiner Rechtsschutz damit auf die Nerven zu gehen, da ist kein Auto kann Motorschäden und Turboschäden so zuverlässig verursachen wie der Astra K 1.2, siehe das Forum hier. Unfassbar was Opel da auf uns losgelassen hat.