Beiträge von m-pietschi

Ich habe in letzter Zeit immer folgende Probleme:

ich starte bei Dunkelheit den Motor, aber das automatische Lichtsystem wird nicht gestartet, sodass der Fernlichtassistent nicht zur Verfügung steht (im Instrumentendisplay leuchtet das Symbol mit dem A in dem Scheinwerfer nicht auf, sondern nur die beiden leuchtenden Scheinwerfer; in diesem Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sind die Symbole zu sehen). Dieses Problem hatte ich im vergangenen Monat drei Tage hintereinander, dann war es wieder gut. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein Eintrag vorhanden. In dieser Woche hatte ich das Problem wieder zweimal. Kennt jemand das Problem?

Was machst du dann ? Kannst du es mit der Taste einfach wieder aktivieren?

Naja, eigentlich geht es ja hier um Produktverbesserungen und Rückrufe und nicht so sehr um das Hinzufügen neuer Funktionalität.Der User "Nutzername" wartet ja auch in seienr MyOpel App auf einen Rückruf o.ä.
    Fakt ist, da wird er aber wg. AA ewig warten. Das ist eine neue nachrüstbare Funktion. Wenn er Glück hat gibt es vielleicht mal aus anderem Grund ein IL900 Update, wo dann aus Vereinfachungsgründen für Opel einfach die neueste version (dann mit AA) aufgespielt wird ... aber ansonst wollen die dafür Geld.
    Natürlich ist dann der Rest so wie immer, wer gut verhandeln kann usw. mag dann da weniger bis gar nix bezahlen ... aber das liegt nicht daran das es von vornherein gratis ist wie bei einem Rückruf.
    Gruß Uwe

Selbst wenn das HMI geupdatet werden muss gibt es das Android Update nicht gratis dazu.
    Das aktuelle Rückrufupdate beinhaltet es nicht.
    Das HMI-Update wird ja bei fast allen MJ16 und teilweise auch MJ17 gerade per Rückruf erledigt.
    Wird zum Beispiel das HMI ersetzt(defekt)und Android ist noch nicht aufgespielt und Kunde wünscht keine kostenpflichtige Installation , dann ist bei Opel ein Code anzufordern und es wird ohne Android aufgespielt. Macht dies der Händler nicht, dann werden die 35,00€ von Opel automatisch dem Händler in Rechnung gestellt. Ob der Händler es dann weiterberechnet ist natürlich Verhandlungssache.

In diesem Fall glaube ich es nicht, aber es ist heutzutage Standart, das die Hartware der Steuergeräte ab Werk nur die Funktionen enthalten die benötigt werden. Technich ist es kein Problem mehr wenn der Zulieferer eh direkt ans Band(Just in Time) direkt fahrzeugbezogen liefert und der Hersteller spart Centbeträge, die sich aber in der Masse schon lohnen.