Rost an der Wagenheberaufnahme

• Moin allerseits,

da bei meinem im Februar gekauften Astra K der Unterbodenschutz an den Wagenheberaufnahmen beschädigt war, habe ich dort etwas transparentes Unterbodenwachs zum Schutz aufgetragen. So sieht man zumindest, falls es da iegendwann einmal rosten sollte.

Vorne links bin ich damit allerdings leider etwas zu spät. Dort ist meines Erachtens nach schon Rost an der Stelle zu sehen, wo der Unterbodenschutz fehlte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter die Gewährleistung fällt (?). Daher wollte ich einmal euer Schwarmwissen anzapfen und fragen, wie ihr damit umgehen würdet. Momentan ist nur Unterbodenwachs drauf, damit es etwas geschützt ist. Bisher ist es anscheinend wirklich nur die Kante. Alle anderen Wagenheberaufnahmen sehen super aus. PXL_20250817_122128742.jpg

PXL_20250817_121901274.jpg

• Wenn du nicht willst, dass es weiter rostet, sollte man das in jedem Fall behandeln und dann konservieren.

Opel gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, jedoch nur, wenn alles Scheckheftgepflegt ist und in deinem Fall ist ja noch nichts durchgerostet. Wie alt ist denn dein Astra, wie viel Kilometer? Meine Aufnahmepunkte sehen noch top aus (EZ 10/2016) und meiner wird regelmäßig in die Lüfte gehoben ^^ (jedoch auf Hebebühne mit den obligatorischen Gummiauflagen)

Mein Astra auf Instagram

• Wenn du nicht willst, dass es weiter rostet, sollte man das in jedem Fall behandeln und dann konservieren.

Opel gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, jedoch nur, wenn alles Scheckheftgepflegt ist und in deinem Fall ist ja noch nichts durchgerostet. Wie alt ist denn dein Astra, wie viel Kilometer? Meine Aufnahmepunkte sehen noch top aus (EZ 10/2016) und meiner wird regelmäßig in die Lüfte gehoben ^^ (jedoch auf Hebebühne mit den obligatorischen Gummiauflagen)

Bzgl. des oben von mir rot markierten: War da nicht auch noch die weitere Einschränkung: "Durchrostung von innen nach aussen"! Also Dinge wie unbehandelte Steinschläge und Kratzer sind von vornherein außen vor ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Bzgl. des oben von mir rot markierten: War da nicht auch noch die weitere Einschränkung: "Durchrostung von innen nach aussen"! Also Dinge wie unbehandelte Steinschläge und Kratzer sind von vornherein außen vor ...

Die vertraglichen Details sind mir natürlich nicht bekannt, weil ich damit auch nichts zu tun hatte, aber solche Spitzfindigkeiten könnte ich mir vorstellen :D

Mein Astra auf Instagram

• Bezüglich der Garantie gegen Durchrostung ist das definitiv der Fall. Muss normalerweise von innen nach außen kommen. Daher ist die Garantie häufig nicht viel Wert. Habe aber nun gestern Trotzdem eine Mail an das Opel-Autohaus geschrieben, bei dem ich das Auto gekauft habe. Das Auto war in den Jahren zuvor stets dort zur Inspektion und als ich ihn dort gekauft habe, sollte eine volle Inspektion inklusive komplettem Auslieferungscheck, "Sorglos-Paket" und 5-Jahres-Garantie inkludiert sein. Demnach hätten die das meiner Meinung nach bei den Karosseriekontrollen schon längst erkennen und in Ordnung bringen müssen.

Abgeholt habe ich dann Ende Februar/März allerdings ein Fahrzeug mit porösen, abgefahrenen Reifen, komplett fertigen Bremsen hinten (beides Sogar im Tüvbericht vermerkt, also auch denen bekannt) und abblätterndem Lack an der Dachkante. Wie deren Inspektionen dort also ablaufen, kann man sich dann ja ausmalen...