Nein nein, den Schaumstoff hattest du als unwahrscheinlich ausgeschlossen
Warum es jetzt aber im Fahrbetrieb Geräusche verursachen sollte weiß ich nicht. Direkter Fahrtwind kommt da eigentlich nicht hin.
Nein nein, den Schaumstoff hattest du als unwahrscheinlich ausgeschlossen
Warum es jetzt aber im Fahrbetrieb Geräusche verursachen sollte weiß ich nicht. Direkter Fahrtwind kommt da eigentlich nicht hin.
Hallo Mikey ,
die Fensterscheibenleiste war der tatsächliche Übeltäter. Deine Einschätzung, dass es unwahrscheinlich ist, hat ein Bekannter vom Fach geteilt und beim Fummeln ums Auto die lockere Leiste festgestellt. Ich danke trotzdem!
Hallo Mikey,
sieht mir so ein bisschen nach 2-Komponenten Kleber aus.
Auto hat alle Stempel vom gleichen FOH, von Frontschäden war nie die Rede. Dann werde ich wohl mal vorbeischauen und fragen.
Habe auch festgestellt, dass besagte Leisten bei mir locker sind. Die Beifahrerseite konnte reingeklipst werden (Vielleicht löst sich ja dadurch mein Quietsch-Problem). Auf der Fahrerseite sieht das irgendwie geklebt aus, soll das so?
Hab heute mal wieder die Liste mit Extras aktualisiert. Da gibt’s was neues. Hat schon zufällig jemand Erfahrung damit?
In dem Bild im Anhang sehe ich "Harmann" - Kann man damit etwa den neutralen Equalizer freischalten? Ist das nur für das Facelift-Modell oder auch für den VFL?
Hallo UHM1 ,
ich habe eine Frage aus Neugierde: Wurde zu diesem Modelljahr etwas am Motor geändert?
Hallo Mikey ,
Vielen Dank! Der Ausströmer hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Ich habe aber festgestellt, dass beim hin und her bewegen des besagten Schaumstoffteils die Fahrerseite keine Geräusche macht. Ich bin mir zwar immer noch nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass das die Ursache sein könnte. Leider komm ich mit dem PTFE-Spray nicht gut genug dran, um es richtig einzusprühen. Das Geräusch besteht weiterhin.
Hier noch ein Kurzvideo:
Vielen Dank!
Kann man statt Silikonspray auch Teflon/PTFE-Spray nehmen? Das hab ich noch vom E-Scooter rumfliegen.
Ich habe als Beifahrer schon versucht, das Geräusch zu verorten, aber es ist sehr schwer. Der eingemalte Kreis da oben ist mehr oder minder das Genauste, was ich verorten kann. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass es weniger "leise bis lauter" ist, sondern eben ab ca. 60 km/h da und dann ab etwa 120 nicht mehr zu hören. Es klingt schon fast klirrend-schrill.
Das Schaumstoffteil ist denke ich das gleiche wie in diesem Thread: "https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/7407-windger%C3%A4usche-durch-d%C3%A4mpfung-kotfl%C3%BCgel/"
Wäre aber eigentlich komsich, da es auf der Fahrerseite identisch aussieht und dort keine Geräusche verursacht.
Hallo Mikey
Nicht, dass es bekannt wäre. Der FOH hatte auch nichts erwähnt. Ich habe die Türdichtung mit dem Gummipflegezeug eingeschmiert, da sah alles soweit gut aus.
Was mir aufgefallen ist: In dem Türspalt kann man ein Stück Schaumstoff richtung Radkasten ertasten - wenn man da mit dem Finger gegen kommt, macht es genau das quitschige Geräusch, was ich beim Fahren hören kann. Kann man das irgendwie von außen befestigen oder muss dafür die Verkleidung ab?
Hallo liebes Forum,
mein Astra gibt ein Fahrgeräusch von sich, was mich kirre macht.
- Ab ca. 55-65 km/h, bis dahin nichts. Dann fängt es leise an
- Klingt schon fast, als würde etwas quietschen/schleifen gleichzeitig
- Nur Beifahrerseite
- Unabhängig von Motor, Getriebe und Bremse. Es ist also egal, ob ich beschleunige, schalte oder abbremse.
- Auch wenn die Lüftung aus ist
- Bremsscheibe & Bremsbeläge wurden im März beim FOH neu gemacht
Es kommt irgendwo aus dem Bereich zwischen A-Säule und Tür. Die Tür selber wurde von innen gedämmt, sollte also nicht daher kommen. Leider nimmt es mein Handy nicht richtig mit auf und ab ca. 120 km/h wird es überwiegend von den Windgeräuschen übertönt.
Ich hatte es vor der Inspektion angesprochen, aber der FOH hat nichts gemacht. Habt ihr vielleicht Ideen, bevor die Suche teuer wird?
Das Bild ist so ein bisschen zum Verständnis, wo ich mir einbilde, dass es herkommt.