Beiträge von mkaay

    Gibt es glaube ich für den K noch nicht. Was ich bisher geselesen habe, sind die meisten sehr zufrieden damit.


    Empfohlen wird beides zu wechseln, da sich ja durch die Beläge eine Art Reibschicht auf den Scheiben bilden soll und das bei gebrauchten Scheiben ggf. nicht mehr so doll funktioniert, bzw. mit der vorhandenen stören könnte.


    Wenn meine fällig sind, werde ich jedenfalls auf Keramik wechseln (habe ja noch ´nen schmutzigen H Diesel) , der Mehrpreis erscheint mir gering, wenn ich dafür seltener Felgen putzen muss :thumbup:

    eben. Ja das wird sich mit der Zeit amortisieren. Mit welchen Mehrkosten muss man für Keramikbeläge rechnen, im Vergleich zu den OE-Belägen? (fürn' H bspw.)

    Hallo,


    totales Neuland für mich.


    Seit kurzem weiß ich das es sogenannte Kreamikbremsbeläge gibt.
    Der Vorteil soll hierbei unteranderem auch sein das weniger bzw. kaum Bremsstaub entsteht, welcher sich auf den Felgen absetzt.
    Für den K konnte ich im Netz auf die schnelle keine finden.


    Hat jemand hiermit schon Erfahrungen machen können? - vielleicht beim Vorgängerwagen oder hat sie vielleicht schon jemand im K?
    Und ist es sinnvoll nur die Beläge zu wechseln oder sollte das in der gesamten Paarung geschehen? => also Belag + Scheibe.


    danke

    Mit der Zeit bildet sich an den Wischerkanten eine Schmutzkruste. Diese kann einfach mit einem nassen Tuch abgewischt werden, dann ist das Schmieren auch weg.


    Normalerweise halten die Wischer 4 Jahre, sofern sie im Winter nicht gewaltsam von der gefrorenen Scheibe abgezogen werden.

    War bei mir leider nicht die Lösung. Die Erstausrüster-Wischerblätter lagen unten stellenweise garnicht pep an der Scheibe auf.
    Weiß man wer der Hersteller von den Erstausrüsterblätter ist? - konnte auf dem Wischer selbst kein Logo oder ähnlcihes finden. .... Was sich als taktisch klug so im nachhinein herrausstellt :S:D

    So ich habe nur die Bosch Wischer eingebaut und bin total begeistert!
    Endlich ist das geschmiere weg :m0011:

    Kann ich bestätigen, habe vor kurzem auch die Serienwischer gegen welche von Bosch getauscht. Der Unterschied ist riesig! Endlich ein lautloses wischen.
    Schade das Opel bei der Erstausrüstung hier nicht ganz nachsichtig war (MY 2016)

    Das war ich. Ist ein Bekannter von mir. Motoreningenieur bei Opel. Ich treffe ihn irgendwann nächste Woche und werde ihn mal fragen. Aber Hansworscht ist ebenfalls aus der Ecke, von daher wird sich die Info nicht ändern.

    das wäre mega gut! :thumbup: Ich warte gespannt auf die Antwort.


    Hansworscht's Feedback hat mir auch schon sehr weitergeholfen!

    Habe gestern lange nach dem Forumlink gesucht, jedoch vergebens... Da hat jemand einen Motoreningenieur zitiert. Sollte mir das mal wieder über den weg laufen schicke ich dir den Link ?(