Beiträge von mkaay

    Wenn man bei EDS mal genauer schaut, sieht man, dass die Ausgangsleistung nach dem Tuning bei dem 125er und dem 150er identisch ist. Wäre ein Indikator dafür, dass die beiden Motoren gleich sind.

    Das ist richtig. Aus diesem Grund ist meine Fragestellung auch entstanden. Mir ist in solch einem Fall eine unabhängige, zweite Meinung wichtig.
    Aber bislang kann man wohl davon ausgehen das die beiden Motoren wirklich 1:1 gleich sind.


    Habe an einer anderen Stelle gelesen das die Einspritzdüsen sich unterscheiden, kann das jemand bestätigen?

    Hallo Zusammen,


    das Topic ist an die Mechaniker unter euch gerichtet, oder auch jene welche sich mit den Motoren und deren Teile gut ausgekennen.
    D.h. bitte keine Vermutungen äußern, diese gibt es zu genüge im Netz.


    Meine Fragestellung geht gezielt an die beiden 1.4l Benzinmotoren B14XFL (125PS) und B14XFT (150PS).


    Sind diese beiden Motoren wirklich baugleich? - also in allen Teilen, Pleul, Lagerschalen, Turbo, LLK usw. ? (mein FOH meinte sie seien es)
    Habe aber auch schon gelesen das es bei den Astra J Motoren unterschiedliche Bauteile verwendet wurden, obwohl sie baugleich scheinen.
    Mir ist bekannt das dass Getriebe bei den S/S zu jenen Modellen ohne SS sich unterscheidet (M22 und M32).


    Mein Hintergrund der Frage ist das ich derzeit überlege von EDS eine Softwareoptimierung aufspielen zu lassen.
    Der B14XFL (125 PS) wird auf das selbe nivau wieder B14XFT (150 PS) getunt, was der Grund meiner Fragestellung ist.
    Denn somit ist der B14XFL (125 PS) im Falle unterschiedlich verbauter Komponenten, welche möglicherweise eine geringere Belastungsgrenze aufweisen, auf grund eines Tunings stärker belastet als beim B14XFT (150PS).
    Was mich in solch einem Fall von den angebotenen files abschreckt.




    Ich danke ich jetzt schon für euer sachliches Feedback.

    @Steini85 @BGIGAZ & @bvl


    Freut mich sehr das es euch auch gefällt :) Ich werde mal schauen das ich die Tage ein schönes Bild mache :)


    @FlowRyan
    Habe es auch so wie du es sagst gemacht. Im onlineshop die Federn gekauft ca 120 Euro und diese vom FOH einbauen lassen.
    An Arbeitslohn (inkl. vermessen und einstellen der Spur) habe ich 200 Euro bezahlt + TÜV Gebühren in der Höhe von 65 Euro.
    Haben ihn am Dienstag zum Umbau hingestellt (Dienstags ist der TÜV beim FOH im Haus) und die haben mir die Federn direkt verbaut, vermessen, die Spur eingestellt & eingetragen.
    Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lassen willst würde ich auf jeden Fall darauf achten das er wie beschrieben die Spur vermisst und neu einstellt.


    Mit den 30er von Eibach brauchst du dir bei normalen Straßenverhältnissen in punkto Aufsetzen keine Gedanken machen. Bei den Geschwindigkeits-Hubbel würde ich auf jeden Fall etwas langsamer machen. Der Dämpfer ist mit den neuen Federn generell in der Grundposition weiter eingetraucht.

    Habe die von Eibach (30mm) in Kombination mit 18 Zollfelgen verbaut.
    Der hintere Radlauf ist von 71,5 cm auf 66 cm runter gekommen. (Stand heute nach 6 Tagen - weiß nicht ob er sich noch etwas setzt)
    Das ist meiner Ansicht nach genug. Beschädigte Straßen (Geflickte Stellen, kleine Löcher) fühlen sich noch genau so an wie mit den Originalen Federn.
    Darüber hinaus ist die Kurvenfahrt wesentlich sportlicher :)


    Achtung gefährliches Halbwissen incoming :) :


    Ich meine auch mal gelesen zu haben das die 40er das höchste der Gefühle in Kombination zu den originalen Dämpfer ist und die Dämpfer somit quasi ein Leben am Limit führen.
    Auf diesem Niveau sollte man auch schon fast auf ein Fahrwerk zurückgreifen.
    Kann es jedoch aus technischer Sicht nicht beurteilen - die These klang in meinen Augen jedoch gar nicht so verkehrt. Daher dachte ich teile sie mal mit euch :)


    Bitte verbessern insofern ich falsch liege.

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage an alle iPhone User:


    Welche Apps verwendet ihr in Verbindung mit Apple CarPlay?
    Es gibt zwar von Apple eine Auflistung einiger kompatibler Apps, jedoch fehlt da doch die eine oder andere App.
    Bislang nutze ich von Drittanbiertern bspw. Amazon Music.



    Danke und viele Grüße
    Sven

    zum Orginal- Opelbasisträger (Thule):
    Ich kann nur sagen: "TOP!". Ich hatte zu vor mir auf Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet den von Rameder, welcher auch für den Opel Astra K angepriesen wird bestellt und versucht zu montieren.
    Die Bedienungsanleitung ist nur für Volvo ausgelegt, was mich schon
    stutzig gemacht hat. Nach dem er montiert war habe ich ihn direkt wieder
    demontiert, da meine Türdichtung auf Dauer einen Schaden davon getragen
    hätten und ich diesen nicht 100% fest bekommen hatte. Zu dem
    unterstützt dieser Träger nicht die gesamte Dachlast, was neben dem
    fehlenden Schloss einer weiterer Minuspunkt in meinen Augen ist. Kann
    man wohl separat dazu bestellen.



    Nach dem ich den originalen Opelbasisträger montiert hatte habe ich
    sofort gemerkt das dahingehend Welten liegen. Sieht schick aus, sitzt
    bombenfest, unterstützt die maximale Dachlast des Fahrzeuges,
    abschließbar, einfach zu montieren (wird quasi zu 90% montagefertig
    geliefert), ein Drehmomentschlüssel ist im Lieferumfang enthalten und
    ist ohne zusätzlichen Adapterstücke kompatibel mit dem Fahrradträger
    ProRide598 (591 sicherlich ebenfalls)



    Die Anschaffungskosten sind natürlich höher (Rameder vs. original Opel) jedoch alle mal sein Geld wert.
    By the way.... Basisträger sind von Haus aus immer Sperrgut. D.h. ein
    Rückversandt, falls dieser vom Verkäufer nicht übernommen wird ist echt
    teuer.
    Daher hier nicht an der falschen Stelle versuchen zu sparen.