Hier sind viele im Forum unterwegs die weit mehr, teilweise über 200t km ohne größere Sorgen draufgespult haben. Ich bin aktuell bei 84t, aber ich spule jährlich auch nur 3-4t km drauf. Bezüglich der gebrochenen Feder, hätte dir das bei jedem Auto passieren können. Waren das noch die Originalfedern?
Bezüglich der Ölwanne würde ich empfehlen, dass man die Stelle gründlich mit Bremsenreiniger sauber macht und dann beobachtet, ob es wieder kommt oder ob es nur "schwitzt". Bei "schwitzen" schreibt ein Prüfingenieur i.d.R. jedoch keinen Mangel auf, da dass insbesondere bei Opel einfach normal ist
. Hast du die Möglichkeit auf eine Bühne zu kommen, dass du dir das selber anschauen kannst?
Z20N3T : Es kam anfangs selten, später öfters bzw fast täglich die MIL Anforderung durch den Fehler "Gemischanpassung zu mager", ohne dass der Motor jedoch unruhig läuft oder das Abgasverhalten verändert hat. Die Fehlersuche hat tatsächlich recht lange gedauert, eh ich auf das Tankentlüftungsventil gekommen bin. Man vermutet ja erstmal alles andere was die Gemischanpassung beeinflussen könnte. Ich habe sogar testweise mal eine Abgasuntersuchung gemacht und die Lambdawerte waren nahezu perfekt bei 1