Winterreifen Astra K

  • Live im Bekanntenkreis erlebt. Also definitiv kein Unsinn !!!

    Okay also es wäre schon wichtig Fakten zu kennen. Ich lese überall, dass Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol vollen Versicherungsschutz geniessen, wie Winterreifen.


    siehe z.B. hier https://www.huk.de/presse/tipp…tag/2014/winterreifen.jsp


    Also wenn dem Bekannten wirklich grobe Fahrlässigkeit eingeret wurde, kann ja es vielleicht andere Grümde haben?

  • Kann jemand von Euch sagen, was das für Winterreifen auf den 16er Designfelgen sind(Aktion 3 für 4) sind? Fulda und Bridgestone sind klar. Aber die genaue Reifenbezeichnung fehlt. Tendiere ja zum Bridgestone-wenns der Blizzak ist.


    Danke,


    Lg

    Astra K ST Innovation 1.6l 160PS. Innovationspaket, Matrix-LED, Innenraumpaket, Navi 900, 17-Zoll-LM Felgen, schwarz
    Bestellt 17.10.2015, 1. Liefertermin KW17, aktueller Liefertermin KW 21/22

  • @hustephan Hmm, genau die Kombi hab ich bestellt, kann dir aber nicht sagen welches Modell von Bridgestone verwendet wird. Habe Anfang Oktober den Termin zum Radwechsel. Das wäre dir für ein Feedback bestimmt zu spät?!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Da muss ich @Pfefferminze recht geben. Ganzjahresreifen sind bei winterlicher Witterung bei einen Unfall eine Grauzone. Ich kenne auch jemand im Freundeskreis, die mit Ganzjahresreifen einen Unfall hatten. Es kam zum Streit mit der Versicherung, weil keine Winterreifen auf dem Fahrzeug waren. Letztendlich einigte man sich mit der Versicherung auf eine Minderung von 50% bei der Zahlung des Schadens. Auch aus diesem Grund wechsele ich ab Ende Oktober auf Winterreifen.

  • Da muss ich @Pfefferminze recht geben. Ganzjahresreifen sind bei winterlicher Witterung bei einen Unfall eine Grauzone. Ich kenne auch jemand im Freundeskreis, die mit Ganzjahresreifen einen Unfall hatten. Es kam zum Streit mit der Versicherung, weil keine Winterreifen auf dem Fahrzeug waren. Letztendlich einigte man sich mit der Versicherung auf eine Minderung von 50% bei der Zahlung des Schadens. Auch aus diesem Grund wechsele ich ab Ende Oktober auf Winterreifen.

    Mag sein aber interessant ist woran es lag? hatte der Reifen ein Schneeflocke-Symbol? welches Jahr war es?

  • Ob der Reifen das Schneeflockensymbol hatte, kann ich nicht sagen. Der Unfall liegt schon ca. 4-5 Jahre zurück. Ich weiß nur, dass es Ganzjahresreifen waren und das es ein langer Schriftverkehr mit Gutachter, Versicherung und Co. war sowie Vororttermine. Letztendlich hat die Versicherung eingelenkt und die Fifthy fifthy Regelung war die Lösung. Meine Bekannten sind auch gute Kunden bei dieser Versicherungsgesellschaft und haben verschiedene Versicherungen dort abgeschlossen, dass hat vielleicht auch zu der Lösung beigetragen.

  • Auch versicherungstechnisch ist das eine Grauzone. Es ist erlaubt Allwetter zu fahren. Passiert aber ein Unfall, wo auch nur geringfügig die Chance auf Vermeidung besteht, bekommt man eine Teilschuld

    Es mag so sein, aber wenn bei uns in Deutschland Winterreifenpflicht herrscht, auch wenn es ziemlich schwammig ausgelegt ist, dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein, mit dem Allwetterreifen zu fahren. Vorausgesetzt, wie Capu es schon bereits erwähnt hatte, ist natürlich das sichtbare Schneeflockensymbol. Da kann eine Versicherung soviel argumentieren, wie es möchte. Fakt ist es jedoch, man ist einer Winterreifenpflicht nachgekommen. Es sei denn, es läge eine vorsätzliche Fahrweise vor wie z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit. Dann kann die Versicherung sagen, es liegt mindestens eine Teilschuld vor.


    Es ist meistens so, dass die Versicherungen jeglicher Art sich aus ihrer Haftung stehlen wollen und aus diesem Grund nutzen die Versicherungen irgendwelche Gesetzlücken (Ich weiß es selbst nicht) aus. Dann gibt es meistens nur mühseligen Kampf.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es mag so sein, aber wenn bei uns in Deutschland Winterreifenpflicht herrscht, auch wenn es ziemlich schwammig ausgelegt ist, dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein, mit dem Allwetterreifen zu fahren. Vorausgesetzt, wie Capu es schon bereits erwähnt hatte, ist natürlich das sichtbare Schneeflockensymbol. Da kann eine Versicherung soviel argumentieren, wie es möchte. Fakt ist es jedoch, man ist einer Winterreifenpflicht nachgekommen. Es sei denn, es läge eine vorsätzliche Fahrweise vor wie z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit. Dann kann die Versicherung sagen, es liegt mindestens eine Teilschuld vor.
    Es ist meistens so, dass die Versicherungen jeglicher Art sich aus ihrer Haftung stehlen wollen und aus diesem Grund nutzen die Versicherungen irgendwelche Gesetzlücken (Ich weiß es selbst nicht) aus. Dann gibt es meistens nur mühseligen Kampf.

    ich denke auch eher ganzjahresreifen mit Schneeflocke entsprechen versicherungsrechtlich winterreifen. wenn es ein gegenteiliges urteil oder entscheidung gibt lasse ich mich gerne belehren.

  • Gut, nun also wieder zu den Winterreifen. ;)
    Ich bin immer noch für Conti und mit meiner Entscheidung auch wieder ein Stück weitergekommen, bezüglich Winterfelgen und Felgen.


    Von den Contis gibts ja verschiedene Modelle, je nach Reifengröße.


    Laut Conti Website kommen folgende Modelle für den Astra in Frage:
    WinterContact TS860 225/45 R17: Mittel u. Kompaktklasse
    WinterContact TS850 P 205/50 R17 und 225/40 R18: Mittel + Oberklasse + SUVs "Der Leistungsstarke"
    WinterContact TS830 P 205/55 R16: "Für leistungsstarke Fahrzeuge"



    Und nun noch zu den Felgen:


    Mein Favorit im Moment:
    Dezent TD
    image.jpeg


    Ganz im Gegensatz zu meinen bisherigen Favoriten, total schlicht, sprich Dezent.
    Eigentlich wollte ich 18 Zoll, aber hier habe ich die Vorabinfo erhalten, es sind Umbaumaßnahmen nötig, das wird aber noch geprüft.
    7,5x18 ET40
    Ich werde das auch noch in den Refenrechner eintippen.
    War mir hier nur eigentlich sicher, das es passen müsste.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Muehlhiasl ()