Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Andi33


    Hier meine Daten also Foto und in Text, sind aber wohl noch die alten. Update habe ich aber am 25. April bekommen


    Betriebs-Software 12677776
    Kalibrierung Fahrzeugsystem 12680273
    Kalibrierung der Kraftstoffanlage 12671193
    Kalibrierung Fahrzeuggeschwindigkeit 12671197
    Motordiagnose 12679676
    Motorkalibrierung 12694501
    Betriebs-Software 2nd MPU 12650377
    Motorkalibrierung 2nd MPU 12663685

  • Ich hatte meinen gestern beim Update.


    Im Tis hat sich noch nichts verändert. Alle Daten noch so wie vorher. Hat Jemand das Update schon länger drauf und sich zufällig die Daten im TIS vorher auch notiert?
    Würde mich interessieren ob sich das nach einer gewissen Zeit auch im Tis ändert und wie die Daten dann nach dem Update lauten.


    Sollte sich im Tis nichts ändern, dann könnte einem ja der Gedanke kommen dass gar nichts aufgespielt bzw.geändert wurde. Wie kann ich das sonst feststellen?
    Vertrauen ist gut, aber Belege wären mir lieber.


    Bin noch zu wenig gefahren um mir ein verlässliches Bild über eine Veränderung beim Fahrverhalten machen zu können.


    Spritverbrauch ebenso, werde ich wohl dann im Laufe der Zeit feststellen, da ich dies seit Dem ersten Tag verfolge.


    In der App wird immernoch die PVM angezeigt.


    Brief von Opel hab ich noch keinen.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Habe BTW Heute Post von Opel bekommen, dass mein Wagen auch zu den Modellen gehört, die unter hohem Ölverbrauch, Ruckeln und Leistungsverlust „leiden“.


    Werde nächste Woche mal beim FOH anrufen...

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @whity76, ich habe selbst einen Firmenwagen. Du hast recht man bezahlt 1% vom Bruttolistenpreis und 0,03% je KM als Geldwerten Vorteil. Allerdings vergisst Du zu erwähnen das 0,30 €/KM vom Finanzamt wiedergeholt werden können. Die 1% werden im Normal Fall auf das Bruttogehalt aufgeschlagen. Daher hast Du auch erhöhte Ausgaben, welche Steuerlich geltend gemacht werden. Weiterhin zahle ich weder Kraftstoff, Versicherung, KFZ-Steuer, Reparaturen, Reifen. Ich muss auch keine Rücklagen bilden um mir ein anderes Fahrzeug zu Finanzieren. Ich darf meinen Dienstwagen privat nutzen inkl.Urlaub. DerDienstwagen ist auch ein Opel, Listenpreis 30k €. Effektiv fahre ich das Fahrzeug für 230€/Monat. Dafür kann man kein privates Fahrzeug fahren.

  • Bei mir hat das auch mehrere Tage gedauert, bis die PVM aus der App raus war. Auf Nachfrage hat mir der Servicemensch beim FOH erklärt, daß sie erst das Update mit Opel abrechnen müssen, dann wird die PVM als erledigt rausgenommen. Also einfach noch ein paar Tage warten!


    Ja...der Gedanke wegen des TIS ist mir auch gekommen. Jedoch hat sich das Fahrverhalten merklich verbessert. Also wurde was an der Motorsteuerung geändert. Aber ehrlich gesagt, ist es mit schnurzpiepegal, was wer und wann gemacht hat bzw. wurde, solange eine Verbesserung da ist...

  • Habe ebenfalls einen Brief von Opel bekommen zwecks Software Update :D Dann werde ich deswegen wohl mal hinfahen....NICHT :D

  • Erstes Feedback zum Update von mir:


    Habe den K abgeholt, bin vom Hof und hatte direkt beim rausbeschleunigen im zweiten Gang diesen "Gummibandeffekt", war somit direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen.


    Bin dann ca. 12 km Stadt-/Landstraße gefahren, habe ihn danach stehen lassen um meine Kurze abzuholen. Nach 20 Minuten gab's ca. 20 KM Stadt/Autobahn, Autobahn zeitweise mit Vollgas.


    Auf dieser Fahrt hat er definitiv das gute der 2 Gesichter gezeigt. Auch die Beschleunigung bis 210 (mehr ging nicht) war wesentlich besser als sonst. Habe ja früher davon berichtet, dass ab 195/200 kaum noch was passiert.


    Werde auch weiter beobachten und berichten, abgesehen vom Gummibandeffekt (ganz kalt vom Hof) bin ich in Bezug auf das Update erstmal vorsichtig optimistisch.