Probleme Motor? Sind Turbomotoren anfälliger?

  • Das ist bei ´nem Sauger nämlich tatsächlich recht egal, den kann man auch mit 200 über die Bahn prügeln und dann einfach ausmachen.


    @opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.


    So egal ist das bei nem Sauger auch nicht, denn die Hitze die noch im Brennraum ist greift bei geöffneten Ventilen (je nachdem in welchen Takt die Kolben stehen bleiben) die Ventilschaftdichtungen an, das bedeutet das der Motor bei höheren Kilometerstand dann schneller zum Ölsäufer wird wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig sitzen und altern. Nach langer Autobahnfahrt stelle ich selbst meinen Sauger nicht gleich ab wenn er glühend heiß ist. Klar habe ich keinen Turbo aber trotzdem ist noch große Hitze im Motor selbst.


    Frage ist heutzutage wie ist der Turbo ausgelegt vom Hersteller? Bei den Astra J mit dem alten 1,4T gibts nun mehr und mehr Probleme mit dem Bypass, der reißt einfach auf und das sogar schon nach 30.000km, da können die Kunden teilweise nicht mal was dafür. An einen Mokka 1,4T gabs mit 5000km einen Turboschaden weil die Bypassklappe einfach abgefallen war und im Aufheizkat lag =O . Es gibt durchaus Leute die dreschen ihren Turbo egal ob kalt oder warm und stellen den einfach ab, aber haben nicht unbedingt mehr Probleme als "Normalfahrer" das ist alles leider auch Materialauslegung die der Hersteller und seine Zulieferer planen.


    Zum Thema Kurzstrecken, das sollte heute einen Turbo auch nichts mehr ausmachen. Aber klar ist jeder Motor besser auf einer längeren Strecke aufgehoben wo er auf Temperatur kommt. Nur kann man ja kaum den Arbeitsplatz weiter weg verlegen :D .

  • wie fährst du den sparsamer? Tips willkommen. Steige von einem 120Ps Benziner aus einem 2Liter Sauger auf den 125Ps turbo um. Fest steht aber schon mal, mein Sauger geht besser. (Da hat Mazda einen schlecht gedrosselten 165PS Motor eingebaut :) )
    Aber ich hab "Angst" dass der Verbrauch deutlich höher liegt. Beim Sauger (lt. Hersteller 5.1/100km) lieg ich jetzt bei 6.8-7...


    Stimmt, richtig oder falsch ist so eine gute Frage :)

  • Hohe Motordrehzahl = 5k oder was ist damit gemeint? Ich komme aktuell im Alltag nichtmal mehr auf 2k...
    Und Du machst es jedes Mal, richtig? Egal wie Belastung war?


    Sorry, ich muss mich deiner Meinung nicht anschließen, was du so schreibst. Aber die Anderen haben auch Recht, ihre eigene Meinung hier kundzutun, ohne dass es von dir gleich zerrissen wird. Hier ist es ein Forum, wo man sich gegenseitig Tipps und Hilfestellung gibt und ich denke, der große Teil von der Forengemeinde ist auch dankbar dafür. Ich bin seit knapp 28 Jahren in der Kfz-Branche tätig und ich weiß, wovon ich rede. Das ist garantiert nicht irgendwo aus der Luft gegriffen. Sorry an die anderen Leute, das musste echt sein. Ich stehe nunmal nicht auf diese oberlehrerhafte Art und Weise. Davon bekomme ich echt Allergie....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • leider sehe ich nicht was du zitiert hast aber ich zerreiße nichts in der Luft.. Ich lasse auch jedem seine Meinung. Wenn du mir sagst was du zitieren wolltest kann ich dir ja vielleicht sagen was ich gemeint habe.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Sorry, es ist leider unglücklich rübergekommen. Ich wollte nur deinen Zitat löschen, aber irgendwie hat es nicht richtig hingehauen. Du bist natürlich nicht gemeint, sondern Opelfanboy. Sorry für die Umstände. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ah, dann ist ja alles gut :)

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Das macht nichts, ich habe schon verstanden an wen die Nachricht ging.


    Und mich regt genau auch dieses oberlehrerhafte auf: Ich bin seit 28 Jahren in der Kfz-Branche... und? Ich bin seit 40 Jahren ein Mensch, behaupte aber auch nicht Experte in diesem Gebiet zu sein. :D


    Mir gehts hier nicht darum Dich persönlich anzugreifen - aber das Internet ist voll von Weisheiten, Tipps und ähnlichem, die alle von Personen mit gaaaaaaaaanz viel Erfahrung sind. Auf der anderen Seite stehe ich als Laie und möchte gerne verstehen, wie man zu den entsprechenden Aussagen kommt. Und wenn man eben nur zu hören bekommt "so isses", dann ist das sehr frustrierend.


    Was auch immer: Ich lasse jedem seine Meinung und erst recht auch die Möglichkeit, mich zurück zu kritisieren für meine Kritik.

  • Zum Thema Kurzstrecken, das sollte heute einen Turbo auch nichts mehr ausmachen. Aber klar ist jeder Motor besser auf einer längeren Strecke aufgehoben wo er auf Temperatur kommt. Nur kann man ja kaum den Arbeitsplatz weiter weg verlegen :D .

    Was mir extrem beim K aufgefallen ist: Der Motor bleibt deutlich länger warm. Ob das jetzt nur an der Abdeckung unter der Motorhaube liegt weiss ich nicht - aber ein ordentlich gefahrerener Wagen (2h Fahrtzeit) war bei 4 Grad auch nach 2h noch lauwarm. Fand ich schon interessant.


  • Weder ist da eine Panikmache im Gang oder ein Abraten vom Turbo.


    @opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.

    Den ersten Post zu dem Thread kann aber auch deutlich anders verstehen. Egal.


    Und klar ist der Verschleiss höher, die Frage ist nur wie er sich äußert. Und ich kann ja auf der 50km Strecke auch die Sau rauslassen, bei den 5km wird dagegen gesittet fahren. Ich würde mich in dem Fall nicht zu einer Prognose hinreissen lassen wollen, welcher Motor zuerst den Geist aufgibt. Ganz zu schweigen von Gevatter Zufall. :D


    Ich habe in den letzten 20 Jahren von keinen geplatzten Motoren mehr gehört. Auch nicht in Verbindung mit Turbos. Und wie gesagt, bei uns hat einer jetzt sein 20jähriges, mein letzter (allerdings kein Turbo) hat 8 Jahre ohne Murren verbracht. Für mich persönlich sollte ein Auto zwischen 6-12 Jahren halten. Danach ist es sicherlich immer noch zu fahren, mir ist es aber wichtig die neuesten elektroschen Sicherheitsgeräte zu haben. Als Jungdspund musste ich in einem Corsa fahren, der weder Servo noch ABS hatte. Das war nicht schön...


    Opel selber gibt ja auch Durchrostung ja auch eine 12jährige Garantie --> dies wäre für mich so das Mindeste, was ein Auto in all seinen Bestandteilen überleben sollte. Aber besonders bei der Elektronik denke ich, dass man da schon nach 4-6 Jahren (wenn man Pech hat) Ausfälle zu verzeichnen hat. Aber die wären verschmerzbar.


    Ein kollektives Ableben von falsch gefahrenen Turbos nach 4-6 Jahren wäre ein absoluter GAU für jeden Autohersteller. Oder in Zukunft muss der FOH ein Seminar anbieten, wie man einen Wagen zu fahren hat. :D


    Ich kenne (leider) zig Leute, die auch für 1-2km Sachen, das Auto nehmen. Gut, die kippen pro Jahr auch mind. 1 Liter Öl nach, aber der Rest scheint noch problemlos zu klappen. :D