Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Ich habe bei dem Motor beim Ausmachen ganz kurz dieses Drrr...Geräusch was hier thematisiert wurde. Beim Starten habe ich es nicht vernommen und auch kein Rasseln. Meiner klappert auch aus dem Motorraum mit genau diesem Geräusch bei langsamer Fahrt und Leichten Bodenwellen. Kann das mit dem Zweimassenschwungrad zusammenhängen? Meiner wurde Ende Januar 17 gebaut der sollte doch eigentlich das Update schon haben oder? FOH ist bis jetzt ratlos

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • FOH ist immer ratlos wenn kein Fehlercode vorliegt :)


    Jeder definiert dieses Rasseln anders. Ein FOH hat mir auch mal erzählen wollen dass es das normale Diesel nageln ist wenn er kalt ist


    Ein anderer FOH meinte dass es was mit der Steuerkette zu tun hat.


    Das mit dem Zweimassenschwungrad ist auch eine Möglichkeit welches ich aber nur aus diesem forum habe.


    Fakt ist dass ich es durchaus unterscheiden kann ob es nur ein nageln ist oder ein wirklich heftiges metallisches Rasseln, so laut und unangenehm dass sich sogar Leute in unmittelbarer Umgebung umdrehen. Und es hört sich absolut ungesund an. Mich würde es nicht wundern wenn mir irgendwann alles im die Ohren fliegt, eben weil es so laut ist.


    Ich lasse es jetzt so denn anscheinend kann keiner helfen.


    Ich bin wahrlich kein Auto Laie und wenn ich es beschreiben müsste dann hört es sich so an als ob zwei Metallzahnräder bei hoher Geschwindigkeit aneinander vorbei schrammen.


    Ich habe es nur beim Starten und nur beim Warmstart.

  • Weil die FOHs auch auf diese Probleme keinen Bock haben. Reifen umstecken und Bremsen wechseln können Sie, wenn es mal ein bisschen kompliziert wird oder man sich kümmern muss, gibt's es schnell Probleme und dann wird versucht mit Ausreden oder Beschwichtigen die Kunden vom Hof zu kriegen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Also, nachdem vor einiger Zeit mein Astra ein Update erhalten hat bezüglich der DPF-Reinigung bzw. deren Zyklen möchte ich folgende Änderungen vermerken.


    Seit dem Update reinigt das System deutlich öfter den Filter. Leider führt dies zu einer deutlichen Verbrauchssteigerung mehr dazu unten.


    Ich habe im durchschnitt ein mal pro Woche eine Reinigung.
    Nachdem ich vor kurzem zwei Autobahnetappen mit je 200Km hatte dachte ich mir, hier kann ich das Auto mal ausfahren.
    Ø-Geschwindigkeit waren 130Km/h aber auch zwischen durch 180 Km/h bzw. sogar ein mal Top-Speed (ich wollte nach Hause und um 0:30 ist die AB FREI :D )
    Auch eine DPF-Reinigung wurde genau in dieser Zeit durchgeführt. "Perfekt" dachte ich mir, endlich wird dieser freigeblasen.


    Aber leider blieb der gewünschte Erfolg aus. Das Auto macht weiterhin wöchentlich die Reinigung.
    Heute erst wieder bei -3° und KALTEN Motor, denn ich bin keine 100m von der Arbeit entfernt gewesen, und zack.... DPF Reinigung.


    Kommen wir aber noch einmal kurz auf den Verbrauch.
    Leider ist dieser mehr als unerfreulich und ich bin sehr am überlegen, meinen Händler zu kontaktieren, denn dieser ist absolut inakzeptabel.
    Ich habe (seit 3 Tankfüllungen und ca. 3.000Km) einen Ø-Verbrauch von 5,6l.
    Das sind über 40% Abweichung, das ist in der heutigen Zeit BETRUG und für mich die letztendliche Entscheidung von Opel wieder abstand zu nehmen.


    Die Qualität, die Ausstattung und auch der Preis sind fair bei Opel.
    Aber Effizient ist etwas anderes.
    Natürlich haben auch andere Hersteller Abweichungen, jedoch keine mit über 40%.

  • Wenn du auf meinen Durchschnittsverbrauch unterhalb meines Profilbildes anklickst, wirst du die reale Verbräuche zwischen den Tankfüllungen sehen. Und bitte nicht vergessen, ich fahre Automatik. Für mich sind die Verbräuche noch im Rahmen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Herstellerangaben kannst du so wieso in die Tonne treten. Hättest dich vorher bei Spritmonitor oder in Testberichten schlau machen sollen. 5,6L Durchschnitt ist doch gar nicht so schlecht.

    Völlig logisch.
    Sage ich ja auch immer wieder dass die Herstellerangaben niemals passen können.
    Abweichungen von bis zu 35% sind durchaus realistisch.
    Aber von über 40% empfinde ich als Betrug am Kunden.


    Besonders, da dies erst seit dem Update der Fall ist.
    Im letzten Winter (2016) hatte ich einen Durchschnitt von 4,8-5,1l. Und welch Wunder, an meiner Strecke und meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert.


    Ich tendiere demnach sehr dazu, dass der Schuldige in diesem Fall das Update ist.
    Wie bei anderen Herstellern auch.
    Keine Ahnung was Opel hier verbaut, aber eine reine "DPF-Reinigung" ist das nicht. Ich denke hier werden auch Stickoxide gespeichert und verbrannt.


    Auch wenn ich den Wagen meines Arbeitskollegen anschaue (3.0 TDI Audi) dieser hat noch nie etwas mitbekommen von einer solchen Reinigung.
    Und auch mein sehr guter Freund der Verkäufer bei BMW ist kennt solche Reinigungen nicht.


    Demnach denke ich das dies nicht nur eine DPF sondern gleichzeitig auch eine ABGASREINIGUNG ist.
    Dies würde den Mehrverbrauch dann erklären, denn z. B. VW Fahrzeuge verbrauchten nach Updates plötzlich mehr als vorher.

  • Bei meinem Zafira Biturbo wurde dieses Update auch gemacht, danach hat er viel öfter regeneriert und ich war vorher schon genervt. Man fährt hunderte KM Autobahn ...dann fährt man zuhause auf den Hof und die Karre regeneriert und das in 2 Jahren bestimmt 10mal. Bei dem Astra habe ich es bei gefahrene 4200km seid ich ihn habe 2x aktiv mitbekommen. Hat aber bestimmt schon 3-4x regeneriert. Durchschnittsverbrauch mit AT zwischen 5-6l. Mein Arbeitskollege hat nen 3L TDI Audi A6 und der bekommt von dieser Regeneration auch nichts mit.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2057 ()

  • Bei meinem Zafira Biturbo wurde dieses Update auch gemacht, danach hat er viel öfter regeneriert und ich war vorher schon genervt. Man fährt hunderte KM Autobahn ...dann fährt man zuhause auf den Hof und die Karre regeneriert und das in 2 Jahren bestimmt 10mal.

    Genauso ist es bei mir auch.
    Zu den unmöglichsten Zeiten fängt das System an zu regenerieren.


    Vor allem wenn die Drehzahl nicht mal ansatzweise in den Bereich geht in der eine Reinigung sinnvoll wäre aufgrund der Temperaturen.
    Am besten ist das aktuellste Beispiel.
    Gestern bei kalten Motor und Außentemperaturen unter 0°.
    Hier drehe ich doch nicht den Motor auf 2500-3000 Umdrehungen unter dem Motto: "Ist der Diesel kalt gib ihm Vier ein halb!"


    Ich bin also mit durchschnittlich 1500-2000 Umdrehungen dann gefahren.
    Mir ist es langsam egal was passiert. Ich habe 3 Jahre Garantie und danach geht der Wagen zurück.

  • 5,6 für einen Handschalter sind ok, mehr nicht mein CDTI mit Automatik liegt nach 3600km bei 5,4 Liter, ausgerechnet!
    Wobei meiner auch ca. Alle 7-10 Tage regneriert, manchmal sogar noch öfter.


    Habe eine einfache Strecke zur Maloche 32km, dabei 1/3 BAB, der Rest Landstraße mit 6 Dörfern dazwischen, mehrmaliges Abbiegen und eine Bauatellenampel.


    Kann aber nicht sagen, welche Software meiner hat, hab ihn erst seit Oktober, und da war alles angeblich auf neustem Stand.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,