Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Mein Motor läuft wie am ersten Tag. Ach nein falsch, er läuft besser, ist er schließlich ja eingefahren.
    Sollte ich irgendwas kritisieren, dann müsste ich sagen, er hat zu wenig Hubraum. Eine 2 Liter Maschine würde schon nicht schaden,dennoch kompensiert das der Turbo ganz gut, ist ja geradezu leichtfüßig unterwegs, der Astra.


    Nachteile spüre ich wenn dann erst auf der AB bei höheren Geschindigkeiten, jenseits der 160, aber sind ja auch keine 200 PS.


    Mist ich habe nichts auszusetzen..., langweilig...

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr einen merkbaren Öl-Verbrauch feststellen?


    Bis zur zweiten Inspektion habe ich keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Vor 4.000 km hatte ich die zweite Inspektion und seitdem habe ich auf dem Ölmessstab einen Balken verloren. Das finde ich für 4.000 km schon etwas viel.

  • So, hier mal eine Frage an die anderen 136er hier im Forum ;)


    Ich hab das Gefühl, dass sich der Motor wirklich gut macht (nach wie vor, also nach inzwischen 15.000 km in 6 Monaten. Ich weiß, ist nicht die Welt, ist aber ein aussagekräftigerer Eindruck als nach 2 Wochen ;) ). Auch was man hier im Forum so liest, scheinen sich die Probleme und auch die Beschwerden bei genau diesem Motor doch sehr in Grenzen zu halten, oder sehe ich das falsch? (Immerhin weiß ich ja auch, dass nur relativ wenige den Motor fahren).

  • Der Motor ist wirklich klasse.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Mir war der Mehrpreis für den Bi-Turbo damals einfach nicht Wert. Eine minimale Steigerung der Leistung für soviel Geld.
    Einzig, der Durst könnte gerne etwas weniger sein. Ich versuche immer sehr sparsam zu fahren und komme selten unter 5l.
    Ist zwar auch sparsam und gut, aber da muss noch was möglich sein,

  • Hehe, ja, das dachte ich mir auch. Wenn ich allerdings überlege, dass ich mit dem 75-PS CDTI Corsa D bei sparsamer Fahrweise auch nur knapp über 4 l hatte, ist das okay. Und sollte sich der Motor im Astra weiterhin so solide zeigen, ist es mir den nicht perfekten (wenn auch immer noch guten) Verbrauch eigentlich wert :)

  • Ich bin mit dem Verbrauch zwar zufrieden, es hätte aber von mir aus gerne besser sein können, d.h. wenn der Verbrauch so rund um 5 LIter/100 km sich einpendeln würde, wäre ich sehr zufrieden, aber ich fahre nunmal Automatik und es verbraucht etwas mehr als sonst. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bin mit meinem 1.6 Diesel mit 136 ps AT nach ein paar kleinen promlemchen anfangs sehr zufrieden , hat durch viele langstrecken kilometer in letzter zeit mittlerweile 37.000 km auf der uhr und läuft bestens.
    Insbesonders der motor geht spürbar besser als am anfang und die automatik begeistert mich immer wieder neu.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016