Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).
Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.
Die Standzeit wird normalerweise immer mit eingerechnet.
Er zeigt zwar l/h an, das ist aber kein Grund den anfallenden Verbrauch nicht mit einzubeziehen.
Normalerweise wird die Einspritzzeit genommen und an Hand der bekannten Werte von Einspritzdüse und Kraftstoffdruck die Kraftstoffmenge errechnet. Das passiert für den Bordcomputer allerdings nicht bei jedem Einspritzvorgang.
Eine gewisse Hochrechnung wird dann mit der aktuellen Drehzahl gemacht, dennoch war das bei früheren Opelmodellen so ausreichend.
Der Astra K hat ja nun Direkteinspritzermotoren wahrscheinlich ändern sich die Einspritzmengen hier einfach wesentlich schneller.
Der Kraftstoffdruck im Railrohr variiert ständig ja z,B. ständig. Auf der Autobahn hat man also eventuell einfach nur eben einen konstanteren Verbrauch.
Ist natürlich auch keine Begründung dafür das er permanent zu wenig anzeigen muss.