Beiträge von RStwo

    Ja klar ist der Fahrer verantwortlich, habe ich ja auch nichts gegen gesagt.
    Zu mindestens solange bis die Autos wirklich selber fahren und das mit einer Blackbox nachweißbar wird.


    Ich schalte das Matrix auch, wenn es nötig wird immer rechtzeitig aus.
    Weiß ja mittlerweile wo es "schlecht" reagiert und wo nicht.

    Das fängt zB. schon da an, dass Du die Fernlichtautomatik manuell ausschalten musst, wenn die mal nicht mitbekommt dass Du innerorts bist (nicht überall sind da nämlich direkt Laternen und die Ausschaltgeschwindigkeit ist meiner Errinnerung nach 35 km/h), denn innerorts ist Fernlicht generell verboten.

    Wer sagt das Fernlicht innerorts verboten ist?
    Nur bei durchgehender Straßenbeleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden.


    Hat schon sein Grund das der Astra K erst abschaltet wenn er die Straßenlampen erkennt und nicht schon am Ortsschild. ;)

    Über alle meine Betankungen hinweg habe ich eine durschnittliche Abweichung von knapp +3% (BC zu Real). Ich finde das geht echt in Ordnung. Manchmal komme ich auf 1 Nachkommastelle genau raus, 2 mal hatte ich sogar einen leicht niedrigeren Verbrauch als im BC.


    Am Ende, und das sollte man nicht vergessen, sind Betankungen auch immer etwas abhängig von der Zapfsäule (Eichung), Temperatur und wie oft man nochmal versucht den letzten Tropen reinzudrücken ;) Daher sollte man die Abweichung über mindestens mal 10 Betankungen beobachten, verschiedene Tankstellen nutzen und beim Volltanken beispielsweise immer nur einmal nach dem ersten blockieren der Pistole nachdrücken. Denke dann kommt man auf einen brauchbaren Wert was die Abweichung angeht.


    Dann ist das bei den neueren K´s vielleicht behoben worden.
    Meiner hat über alle Betankungen eine Abweichung nach Unten von 11,3%, niedrigeren real Verbrauch habe ich noch nie erlebt.


    Ich tanke meist immer an der gleichen Zapfsäule immer bis zum ersten Abschalten.
    Selbst wenn ich jetzt einmal mehr reinfließt würde sich das beim nächsten Tanken wieder ausgleichen.
    Mit meinem G tanke ich an dieser Säule auch oft, bei dessem BC sind solche Abweichungen nicht vorhanden.


    Na, das es bei den geeichten Zapfsäulen jetzt Abweichungen geben soll, will ich mal nicht unterstellen.


    Gibt es aber, so wie bei jeder Messung die gemacht wird ist auch diese Fehlerbehaftet.
    Wie schon geschrieben bei Zapfsäulen liegt diese bei maximal bei +-0,5%.

    Durchschnittsverbrauch hin oder her aber wie Stelle ich denn fest wie viel ich verbraucht habe.


    Üblicherweise stellt man das beim Tanken fest oder merkt es durch einen schrumpfenden Geldbeutel.


    Auch die Zapfsäulen die mir den getankten Sprit anzeigt unterliegt einer gewissen Ungenauigkeit.


    Zapfsäulen müssen regelmäßig auf 0,5% geeicht werden.
    Wenn du deine Säule anzweifelst kannst ja einfach mal selber nachmessen.
    Bei festgestellten Abweichung einfach wo anders tanken.


    Wie kann es denn sein wenn der Hersteller einen 48 Liter Tank verbaut und ich an der Zapfsäule 52 Liter tanke?


    Tankinhalt ist eben das eine, sagt aber nicht zwingend aus wie viel ins gesamte Kraftstoffsystem(Tankschlauch etc.) reinpasst.


    Also sind hier viele Störgrössen am Start.


    Nein

    Da jeder Sensor, Signalwandler und auch die Anzeige selber Mess- bzw. Anzeigetoleranzen hat, die im +/- Bereich liegen, muss ein entsprechender Offset nach oben eingebaut werden, damit selbst im ungünstigstem Fall eher zu viel angezeigt wird.
    Es ist heute schon deutlich weniger, früher konnten das bei hohen Geschwindigkeiten durchaus mal 10 km/h sein. Bei mir sind es im Bereich ab 100 km/h +5 km/h im Vergleich zum GPS.
    Hier hat jemand mal bei Endgeschwindigkeit vom 1,6er Benziner mit 18 Zoll Felgen nachgemessen. Digitale Anzeige 239 km/h, GPS 235 km/h, wie auch in den Papieren angegeben.

    Das Problem ist weder der Sensor, Signalwandler und auch nicht die Anzeige. Deren Ungenauigkeiten sind relativ gering und lassen sich leicht ausgleichen.


    Das Problem sind eher die Reifen, gemessen werden ja immer die Drehimpulse des Rades(früher Tachowelle vom Getriebe) und die wird dann mit dem "Abrollumfang multipliziert". Der Abrollumfang ist selbst bei 2 Reifen mit identischen Angaben nicht exakt identisch und ändert sich auch zusätzlich noch etwas je nach Geschwindigkeit, Luftdruck usw. .

    Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).


    Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.

    Die Standzeit wird normalerweise immer mit eingerechnet.
    Er zeigt zwar l/h an, das ist aber kein Grund den anfallenden Verbrauch nicht mit einzubeziehen.




    Normalerweise wird die Einspritzzeit genommen und an Hand der bekannten Werte von Einspritzdüse und Kraftstoffdruck die Kraftstoffmenge errechnet. Das passiert für den Bordcomputer allerdings nicht bei jedem Einspritzvorgang.
    Eine gewisse Hochrechnung wird dann mit der aktuellen Drehzahl gemacht, dennoch war das bei früheren Opelmodellen so ausreichend.


    Der Astra K hat ja nun Direkteinspritzermotoren wahrscheinlich ändern sich die Einspritzmengen hier einfach wesentlich schneller.
    Der Kraftstoffdruck im Railrohr variiert ständig ja z,B. ständig. Auf der Autobahn hat man also eventuell einfach nur eben einen konstanteren Verbrauch.


    Ist natürlich auch keine Begründung dafür das er permanent zu wenig anzeigen muss.

    Spritschlucker ist logischerweise immer relativ.
    Für mich ist das eben viel, ich bin halt die Verbräuche vom 1,4t(125er) gewöhnt.


    Jemand der von einem Auto mit mehr Verbraucht kommt wird sich klar freuen wie "sparsam" der 1,6t ist.
    Also nicht allzu ernst nehmen das ganze ;)



    @FlowRyan, das passt ganz gut zu meiner Fahrt mit der ich es verglichen hab.
    Da wahren wir auch 3 Erwachsene + ein Kleinkind und etwas Gepäck.