Anzeige Spritverbrauch

  • Ich denke es kommt einfach auf das Verfahren an.
    Man kann den Durchschnittsverbrauch auf 2 Arten ermitteln.
    Entweder man misst den Füllstand im Tank und errechnet den Verbrauch anhand der gefahrenen km oder man misst die Durchflussmenge des Treibstoffes pro x Meter und rechnet die hoch.
    Beides kann ungenau sein durch Toleranzen, Signalwandlung, Rundung, etc.
    Genauso wie auch das selber Nachrechnen eine gewisse Ungenauigkeit hat, z. B. durch Temperaturunterschiede beim Tanken.


    Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).
    Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).


    Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.

    Die Standzeit wird normalerweise immer mit eingerechnet.
    Er zeigt zwar l/h an, das ist aber kein Grund den anfallenden Verbrauch nicht mit einzubeziehen.




    Normalerweise wird die Einspritzzeit genommen und an Hand der bekannten Werte von Einspritzdüse und Kraftstoffdruck die Kraftstoffmenge errechnet. Das passiert für den Bordcomputer allerdings nicht bei jedem Einspritzvorgang.
    Eine gewisse Hochrechnung wird dann mit der aktuellen Drehzahl gemacht, dennoch war das bei früheren Opelmodellen so ausreichend.


    Der Astra K hat ja nun Direkteinspritzermotoren wahrscheinlich ändern sich die Einspritzmengen hier einfach wesentlich schneller.
    Der Kraftstoffdruck im Railrohr variiert ständig ja z,B. ständig. Auf der Autobahn hat man also eventuell einfach nur eben einen konstanteren Verbrauch.


    Ist natürlich auch keine Begründung dafür das er permanent zu wenig anzeigen muss.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich finde es besonders interessant, daß Onstar ja auch andere Werte als der BC anzeigt, zumindest in meinem Fall. Ich frage mich nur wie das gehen soll, da ja eigentlich die Daten des BC von Onstar ausgelesen werden... 8|

  • Zwischen BC und OnStar habe ich glaube ich keine Abweichung, zumindest wäre mir da noch keine aufgefallen.


    Der Gesamtverbrauch liegt bei mit zwischendurch 0,1 Liter unter Fahrt B (entspricht dem Gesamtverbrauch bei mir) aber das dürfte ein Rundungsfehler bzw. Unterschied sein, da der BC später auch um 0,1 runter geht.
    In der OnStar Mail steht der Verbrauch ja auch immer mit 2 Nachkommastellen drin.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • also bei mir ist das auch so kein Unterschied zwischen Onstar und dem BC


    jedoch der Unterscherschied zwischen BC und rechnersischem Verbrauch (Spritmonitor) liegt bei rd. 1 - 1,2 Liter

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • also bei mir ist das auch so kein Unterschied zwischen Onstar und dem BC


    jedoch der Unterscherschied zwischen BC und rechnersischem Verbrauch (Spritmonitor) liegt bei rd. 1 - 1,2 Liter

    du musst ja auch etwas zärtlicher mit deinem Gaspedal umgehen :D
    beim "Heizen" ist die Abweichung immer größer :thumbup:


    ich nehm mir ja auch immer vor auf der Bahn
    Tempomat 130 zu fahren :D ham wir gelacht :D:D:D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***