Beiträge von Brisko83

    musste mir gestern auch neue bestellen. 23.89 Euro inkl. Versand bei Ebay. Bosch a965s.
    Bei dem rechten hat sich gestern die gummilippe gelöst... wurde bestimmt beim frost beschädigt als ich vergaß abends die wischer hochzuklappen und morgens etwas zu doll dran zog... aber naja... haben eh schon geschliert und mir sind die von bosch auch lieber. Bei vorigen Autos hatte ich auch bosch und immer mehr zufrieden als die originalen und viel länger gehalten.

    Mein Start Stop geht seit Herbst nicht mehr. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich mal die Batterie komplett auf lade. Ich habe eine Anzeige die mir die batteriespannung anzeigt im cockpit. ruhespannung lag nur bei 12,2 bis 11,8 volt. Wenn Motor an bei 14,6 volt etwa. Habe das ctek mxs 5.0 angeschlossen und nach etwa 8 Stunden war die Anzeige bei Stufe 7 und die Batterie voll damit. Ich habe dann mit einem multimeter direkt an der batterie gemessen und immer noch nur 12,25 volt. Das ist doch zu wenig oder? Sie sollte doch etwa 12,8 oder 12,9 volt haben oder? Naja auf jeden Fall geht start stop immer noch nicht. Kann die Batterie defekt sein? Sonst läuft alles tadellos. Keine Probleme beim starten oder so auch nach Tagen Standzeit draußen bei Kaltem wetter.
    Ist ne agm 80ah 800a, ez 6/16.
    1.4 t mit 125 PS, Benzin.
    Motor ist immer warm und keine Verbraucher an. Wie gesagt vor Herbst 18 ging start stopp meist schon nach nur 1 oder 2 Minuten Fahrt an. Und nein der Schalter für start stop ist natürlich nicht gedrückt. Auch bei +15 Grad außenthemperatur In den letzten Tagen bleibt der Motor immer an. Keine fehlermeldung oder sonst was. Auch wenn manche jetzt meinen es wäre doch toll dass s/s nicht geht weil sie das eh nervig finden... darum geht es hier nicht. Kann doch dann eigentlich nur an der Batterie liegen oder? Lima muss ja funktionieren sonst wäre die Batterie schon komplett tot nach so langer Zeit.
    Und komisch dass das ladegerät keinen Fehler anzeigt und direkt nach abnahme desselbigen nicht mehr als 12,25 volt angezeigt werden. Die Anzeige im cockpit zeigt auch die gleichen 12,2 volt an (da gibt es nur eine nachkommastelle).


    Ist die Batterie defekt? Eine Zelle defekt? Und wenn ja woher kann das wohl kommen?
    Neue batterie etwa 140 Euro oder so. Aber nach nicht mal 3 Jahren und 38000 km?
    Bitte keine Kommentare wegen kurzstrecke oder so. Deshalb ja das ladegerät um sicher zu gehen dass sie wirklich voll wird. 80 % der Ladung war beim ctek allerdings schon nach 10 Minuten fertig (Stufe 3 beim ctek) also kann ja die Kapazität gar nicht so gering gewesen sein. Und da ich direkt an der Batterie (kofferraum) geladen und gemessen habe, schließe ich einen defekt in der Übertragung zum steuergerät aus.


    Hätte ich kein s/s oder mal spannung gemessen, wäre es wahrscheinlich bis jetzt gar nicht aufgefallen.

    schau mal bei info mach bei den Einstellungen dort wo man für denn reifendruck eco, max und so einstellen kann. Dort gibt es eine Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit... ist bestimmt für winterreifen gedacht damit dort eine Warnung eingestellt werden kann.Screenshot_20190214-072048.pngScreenshot_20190214-072057.png

    Sorry wenn ich so blöd frage aber laut deiner Signatur und deinen Bildern hast du doch den 1,6 Benziner oder?

    Die Matrix schaltet aus, wenn es wirklich nicht mehr geht, dann kommt auch die Meldung im Display mit Spurhalteassi und Verkehrschild und Auffahrschutz. Der Beschlag ist vorher schon da und beeinträchtigt dann schon die Erkennung der entgegenkommenden Autos so, dass eine rechtzeitige Ausblendung nicht mehr stattfindet. Deshalb hatte ich auch kurz bevor die Meldung im Display kam, das Erlebnis, dass mir mehere Autos Lichthupe gaben, weil die Matrix schon nicht mehr korrekt gearbeitet hat. Wie gesagt Notlösung ist, die Abdeckung abzumachen, dann klappt es auch mit der Belüftung. Auf lange Sicht sieht das aber echt scheiße aus von innen und der Kunde muss sehen, wie er das Problem lösen kann.

    Also in den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die neue Halterung auch nichts weiter bringt. Obwohl die Scheibe frei ist, beschlägt nach einiger Zeit trotzdem der Bereich vor der Kamera und nur dort! Wäre ja nicht so wild, wenn durch die Klima oder Frontscheibenbelüftung das ganze verschwinden würde, tut es aber nicht.
    Heute früh genau das gleiche, habe gestern aber mal die gesamte Abdeckung entfernt, sieht zwar komisch aus aber wenn dann die Lüftung auf die Frontscheibe gerichtet ist, verschwindet der Beschlag so wie es sein soll auch ganz fix vor der Kamera.
    Heißt also: entweder im Herbst, Winter, Frühling die Abdeckung ab lassen oder so wie ich es jetzt vorhabe die Abdeckung an den Seiten etwas abzuschleifen, so dass dann mehr Luft durchkommt.
    Wie auch immer, alles murks, wenn der Kunde sowas selbst machen muss und Opel nur sagt, es liege gar kein Problem vor.
    Beim Vorgänger oder Insignia ist die Kamera wesentlich besser positioniert so dass dort ein Beschlag gar nicht passieren kann.
    Beim Facelist Astra wird sich die Kamera ja wohl auch etwas weiter mittig befinden, dort scheinen sie also draus gelernt zu haben aber wir alle mit dem Vorfacelift haben die A-Karte.
    Ja ich weiß, es gibt auch viele, die das Problem nicht kennen aber die müssen uns nicht immer belehren, dass wir nicht in der Lage wären, die Lüftung korrekt zu bedienen. Wenn ich nächstes Jahr vielleicht endlich meine Garage habe, dann tritt das Problem hoffentlich auch nicht mehr so oft auf. Und ja ich weiß auch, dass es Leute gibt, die auch keine Garage haben und trotzdem kein Problem damit haben. Wir sollten uns auf das Problem an sich besinnen und nicht immer nur streiten, wer das Problem hat und wer nicht.
    Mal schauen, wie ich das mit der Abdeckung mache. Vielleicht gibt es dazu noch n Foto.