Beiträge von opelfanboy

    Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.


    Vielen Dank euch nochmals für die Ratschläge!!! :thumbup:

    Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.

    Ich kann da nicht viel beitragen, außer Dich zu bestätigen: Genau die beiden Reifenmarken habe ich mehrfach gehabt als Ganzjahresreifen. Bin mit beiden zufrieden, einen Tick mehr mit den Contis. Einen konkreten Tipp habe ich aber leider nicht. Aber andere Marken kommen leider nicht in Frage, wenn man es gerne leise haben will.

    Ok, ihr habt mich erstmal mit der Bremsflüssigkeit überzeugt, danke. :thumbup:


    Aber das mit der Lücke im Inspektionsheft verstehe ich nicht. Ich würde ja keine Lücke haben, sondern die Inspektion erst später durchführen. Da müsste also einer genau nachlesen bzw. nachrechnen...


    Geplant habe ich auch erstmal, meinen Astra K zu behalten. Ich gehe mal Stand jetzt von 10-12 Jahren aus. Der neue Astra L ist zwar nett, aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn, sich einen Verbrenner als Neuwagen zu kaufen, wenn jetzt überall Elektro gepusht wird...

    Bei meinen beiden letzten Gebrauchtwagenverkäufen hat es die Händler 0,0 interessiert. "Inspektionsheft vorhanden?" "Ja." "Gut". "Wollten Sie nicht nachschauen?" "Nö." ?(

    Habe fast 48k und eigentlich sollten doch die Zündkerzen schon bei der vierten Inspektion drangewesen sein?!?


    Mhhhhhhh... In zwei Jahren komme ich vielleicht auf 11-12k, war ja 2020 auch Corona... Das war halt vorher meine jährliche Leistung.


    Wenn keine Bremsflüssigkeit fehlt, trotzdem wechseln?

    Mal doof gefragt: Was kann ich denn mit den Geräten anstellen? Ich würde gerne Sachen auslesen, aber idealerweise so, dass es leicht verständlich ist. Bin kein Schrauber oder Modder. Aber mich würde z.B. sowas wie die Batteriespannung interessieren. ;)


    Sorry für die naiven Fragen. Aber bevor ich via Google nur Seiten finde, die alles super und toll beschreiben, frage ich lieber hier nach und kriege hoffentlich ehrliche Meinungen. Dieser VCX Nano sieht jedenfalls interessant aus.

    Hi,


    ich habe folgendes Problem: Wegen Corona (und auch privaten Gründen) konnte ich dieses Jahr meinen Astra gerade mal etwas über 3000 Kilometer fahren. Das ist quasi nix, normalerweise habe ich immer 10-12k.


    Nun ist die nächste Inspektion die Nr. 6, bedeutet auch Keilrippenriemen tauschen und wahrscheinlich lande ich bei 500-600 Euro. Und das ist mir irgendwie zuviel Geld dafür, dass ich den Wagen kaum bewegt habe.


    Ich bin jetzt am überlegen die Inspektion 1 Jahr später durchzuführen. Vielleicht aber auch nur ein halbes Jahr später.


    Meine Fragen:


    1.) Meint ihr, es könnte Probleme später geben beim Verkauf, wenn ich 6-12 Monate später die Inspektion durchgeführt habe? Schaut sich dies dies überhaupt jemand so genau an?

    2.) Seht ihr sonst irgendwelche Probleme bezogen auf die ausgefallene Inspektion und die Laufleistung?


    Ich fahre zwar eigene Autos seit bald 25 Jahren, aber ich habe bisher noch nie so wenig Kilometer gehabt und auch noch nie eine Inspektion ausfallen lassen...


    Vielen Dank für Eure Meinungen. :saint:

    Dein Ansprechpartner ist juristisch der Händler, mit diesem wurde höchstwahrscheinlich der Kaufvertrag abgeschlossen.


    Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, gillem , dann würde ich mir überlegen ob Du eine Kaufpreisminderung oder eine Wandlung willst, falls man keine Abhilfe schaffen kann. Und wenn der Händler sich nicht drauf einlässt, die ganze Angelegenheit mit einem Anwalt besprechen.


    Und Mikey hat recht, das Schulhofgepöbel ist nicht zielführend, kann man auch in einem vernünftigen Tonfall klären. Aber der Händler wäre für mich auch gestorben.

    Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

    Hast du den Astra K damit schon komplett gescannt?
    Laut Herstellerseite Unterstützung nur bis Astra J.
    Wenn das System alles lesen kann ist der Preis mehr als nur in Ordnung :thumbup:

    Sieht noch immer so aus, als ob nur der J und nicht der K gehen würde? Oder ist das nur für die Pro-Version und mit der Starter geht auch der K?!?


    EDIT: Jetzt erst die andere Antwort gesehen... Mhhh. Hast Du es noch in Benutzung, Thomas1403 ?