Inspektion später durchführen

  • Du hast recht - ABER:

    Da die Bremsflüssigkeit enthaltenden "Gefäße" (Behälter auf dem HBZ, Bremsschläuche) einen unterschiedlichen Widerstand gegen Wasserdiffusion haben, würde statt Prüfung den Wechsel durchführen lassen.

    Zumal diese Arbeit im Normalfall auch weder Zeitaufwändig noch extrem Kostenintensiv bzgl. der Bremsflüssigkeit ist.


    Ich lasse das auch gern machen, oder mache es selber.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.


    Vielen Dank euch nochmals für die Ratschläge!!! :thumbup:

  • opelfanboy

    Ich weiß ja nicht, welchen Motor Du fährst (Signatur nicht gepflegt), aber solltest Du einen 1.4T fahren empfehle ich dringend entweder den Kraftstoffzusatz von Opel oder den Reiniger von LiquiMoly für Direkteinspritzer:

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger - Additive (liqui-moly.de)

  • Mir hat die Meisterwerkstatt (natürlich nicht FOH) mal gesagt, dass der festgeschriebene Bremsflüssigkeitswechsel fast immer nur Geldschneiderei ist. Er hat mit einem Messgerät den prozentualen Anteil von Wasser in der Flüssigkeit gemessen. Und wenn der weit unter einem bestimmten Wert liegt (weiß den leider nicht mehr) muss keine neue Bremsflüssigkeit rein.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo Haesslet . Die Flüssigkeit im Behälter mag ja den Test noch bestehen ! Aber wie sieht es denn mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit aus da wo sie Beansprucht wird ? Am Bremssattel unterliegt sie ständig Temperaturschwankungen und an den Bremsleitungen aus Gummi kann die Luftfeuchtigkeit durch das Gummi hindurch diffundieren. Da Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ( Feuchtigkeit bindend) ist ,besteht die Gefahr das dann die Temperatur in dem Bereich,je nach Bremseinsatz , weit über die Siedetemperatur von Wasser kommt, was dann zu Dampfblasenbildung führt. Aus Sicherheitsgründen würde ich deshalb da nicht am falschen Ende sparen wollen. Hinzu kommt das bei längerem Auslassen des Wechsels die Entlüfterschrauben dazu neigen im Bremssattel festzurosten , was im schlimmsten Fall zu einem abreißen beim nächsten Lösen führen kann, was wiederrum Mehrkosten erzeugt. Letztendlich entscheidest du aber ob es gemacht werden soll oder nicht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich mache meine Inspektionen ja auch nach Vorschrift, wollte nur mitteilen, was mir eine KFZ-Meister persönlich gesagt hat. Sorry, sollte nicht so rüber kommen als ist eine regelmäßige Wartung unnötig

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo. Ist auch nicht so rüber gekommen. Alles gut. Wollte damit eigentlich nur kundtun das ich die Aussage der Werkstatt nicht teile und dich davor bewahren das du , meiner Meinung nach, einen Fehler machst wenn du seinem Rat befolgst. Daher der Hinweis in meinem letzten Satz . Möchte hier niemanden vorschreiben was er zu tun hat. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • opelfanboy

    Ich weiß ja nicht, welchen Motor Du fährst (Signatur nicht gepflegt), aber solltest Du einen 1.4T fahren empfehle ich dringend entweder den Kraftstoffzusatz von Opel oder den Reiniger von LiquiMoly für Direkteinspritzer:

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger - Additive (liqui-moly.de)

    Ist der 1.4T. Ich hatte bisher aber nie irgendwelche Probleme mit Beschleunigung oder anderen Sachen. Und seit dem letzten Mal mit dem Additiv habe ich ja auch nur 5000 km gefahren. Ich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit wieder eines zu verwenden, aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch?!?

  • WolfgangN-63

    Eine Dose Liqui Moly reicht, oder? Wollte ich beim nächsten Mal Tanken reintun. Beim FOH gab es immer zwei Dosen von GM, aber wahrscheinlich war das Zeugs schwächer... Die Anleitung von Liqui Moly sagt ja, es reicht für nen 30-50 Liter Tank eine Dose.


    EDIT: Amazon sagt, ich bräuchte zwei Dosen... :/https://www.amazon.de/dp/B081MCN1SK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)