Beiträge von MotteHH

Syn4pse

Hallo, hast du damals dein Problem beheben können? Ich hab jetzt das selbe Problem. Heckklappe geht via Schlüssel und Knopf (Tür und Heckklappe) einwandfrei wie sie soll aber der Sensor klappt seit ein paar Tagen nicht mehr wie gewohnt. Das Licht bleibt aus an den Rückleuchten, ein piepen kommt auch nicht mehr und es tut sich nix.

Meine 2 FOH‘s sagen sie haben von dem Problem noch nicht gehört und einer meinte vielleicht ist der Stellmotor kaputt… +/-800€ ich denke es nicht habe aber leider keinen Schaltplan um mal zu messen ob Strom ankommt und wofür welche der Sensoren/ Bauteile sind unter dem PDC Sensor…

Hast du zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Auto ? Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Sensor für die Heckklappe deaktiviert wird, wenn man einen Hänger zieht.

In der Steckdose der Anhängerkupplung ist ein kleiner Stift, welcher einen Microschalter betätigt, wenn der Stecker vom Hänger eingesteckt ist. Eventuell klemmt dieser oder es ist z.B. noch ein Adapterstecker
    (7 auf 13 polig)in der Steckdose eingesteckt ?

Ansonsten würde ich mal den Fuss-Sensor kontrollieren, ob der eventuell verdreckt ist.

Und natürlich ist es für den FOH an lukrativsten den kompletten Scheinwerfer zu wechseln, als vielleicht nur die "Wasserwaage" (Neigungssensor oder was ähnliches). Aber scheinbar ist alles im Scheinwerfergehäuse drin, oder? Man müsste wirklch überall irgendjemanden kennen, der einen nicht übers Ohr haun will. :/

Hat der K nicht zwei Neigungssensoren (Vorder- und Hinterachse), welche für die Justierung der Scheinwerfer zuständig sind ? Ich kann mich dunkel daran erinnern, das es zumindest beim Sensor hinten gerne mal oxidierte Stecker gab...

Vielleicht hilft das hier ja mal dem einen oder anderen:

Wenn die Heckklappe / Kofferraumklappe beim Astra K ST (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr aufgeht, gibt es die Möglichkeit einer Notentriegelung. Dafür muss im Kofferraum der mittig in Höhe des Schlosses befindliche Gummistopfen entfernt werden. In der Öffnung befindet sich in ca. 5 cm Tiefe ein Vierkant, welcher z.B. mit einem größeren Schlitzschraubendreher entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden kann, um die Klappe zu öffnen.

20240309_183620.jpg

20240309_183734.jpg

20240309_183640.jpg

Kurzer Nachtrag:

Die Unterdruckpumpe war defekt und wurde durch die Werkstatt ersetzt. Es wurde auch noch ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.

Kosten : ca. 480 €, die Pumpe wurde mit gut 300 € berechnet.

Ein Kollege war heute mit unserem 2016er 1.4er Firmen-Astra auf der Autobahn Richtung Berlin unterwegs und durfte bei höherem Tempo feststellen, das die Bremsleistung des Fahrzeugs sehr stark verringert war. Er konnte wohl zusammen mit der Handbremse das Fahrzeug abbremsen und von der AB abfahren.

Laut seiner Aussage wäre das Bremspedal sehr hart, man könne zwar noch ein wenig bremsen, aber eine stärkere Bremsung / Vollbremsung wäre definitiv so nicht möglich.

Mein erster Verdacht war eine defekte Unterdruckleitung b.z.w. ein Defekt der Unterdruckpumpe.

Mein Kollege hat dann eine Werkstatt gefunden, welche als Diagnose wohl angeblich einen defekten Bremskraftverstärker festgestellt haben. Das Fahrzeug bleibt dort erst einmal stehen und wird Montag repariert.

Ich habe bezüglich eines defekten Bremskraftverstärkers beim Astra noch gar nichts gehört und konnte hier im Forum auch nichts finden.
    Ist das realistisch, das sich das Teil einfach so verabschiedet ? Passen die erwähnten Symptome dazu ?

Danke !

Das gleiche Problem habe ich mit meinem 1.6T ST im Laufe der Jahre drei oder vier Mal gehabt.

Wie du geschrieben hast: Man drückt den Knopf zum Starten, die Tacho-Animation läuft ab, aber der Anlasser dreht nicht. Das kann man dann 50 mal probieren, der Wagen springt nicht an.

Erst wenn man das Auto abschließt und es nach ca. 10 min nochmal versucht, springt der Wagen ohne Probleme an. Fehlercodes werden nicht gesetzt.

Das Ganze passiert willkürlich und ist nicht reproduzierbar. Der FOH zuckt nur mit den Schultern....