Beiträge von MotteHH

    Ich habe bei meinem Wagen genau das gleiche Geräusch und das bestimmt schon drei oder vier Jahre .

    Bei mir ist das Geräusch allerdings nicht so laut, ich höre es eigentlich nur, wenn ich langsam fahre und das Fenster offen ist.


    Ich würde jetzt behaupten, das das Geräusch bei warmen Motor leiser wird oder verschwindet. Es ist auf jeden Fall unabhängig von einer eingelegten Fahrstufe (AT).

    Ich hatte auch erst eine Umlenkrolle in Verdacht, aber bis jetzt läuft alles und es gibt keine Probleme. Lichtmaschine , Batterie und Umlenkrollen sind immer noch die Ersten.

    So, hab dann gestern abend das Auto aus der Werkstatt abgeholt und bin inclusive Ölwechsel gute 1260 € ärmer.

    Der Deckel wurde mit gut 500 € netto veranschlagt, die vier O-Ringe für die Einspritzdüsen lagen bei gut 30 €.

    Vielleicht bilde ich mir das ein, aber Motor läuft jetzt ruhiger und das ganze Auto fährt sich etwas spritziger....

    Und passend dazu hab ich dann heute auch noch die 200.000 km voll gemacht... ;)

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    Alle Turbomotoren laufen unrund, wenn du den Deckel oder Peilstab entfernst. Könnte das Quietschen auch von den Bremsen kommen?

    Nein, kann ich ausschließen. Wenn ich den Öldeckel entferne, ist sofort ein starkes, saugendes Geräusch zu hören, was so definitiv nicht normal ist. Dann fängt der Motor an sich zu schütteln und das sehr laute, quietschende Geräusch ertönt. Mal schauen, wenn ich morgen dran denke, mach ich mal ein kurzes Video und lade es hier hoch...

    Ziemlich genau 100 km vor dem Erreichen der 200.000 km hat es mir heute auch die Membran im Ventildeckel zerlegt.
    Beim Fahren ist alle paar Sekunden ein Geräusch zu hören, was an einen quietschenden Keilriemen erinnert. Im Stand komischerweise nichts, Wenn ich dann allerdings den Öldeckel aufmache, zieht der Motor sofort darüber Luft und fängt an unrund zu laufen.

    Da ich wahrscheinlich erst kommende Woche einen Termin in meiner Werkstatt bekomme und auf das Auto angewiesen bin: Kann man so noch weiterfahren oder ist das nicht zu empfehlen ?

    Leider fehlt mir der Adapter, um den PowerFlex-Adapter auszubauen. Da muss ich noch einmal suchen wo ich den einzeln herbekomme, um die Anschlüsse direkt am PowerFlex-Adapter zu überprüfen.

    Hast du schon mal im Handschuhfach geschaut ? Im Original steckt er glaube ich in einem der Münzfächer im Deckel des Handschuhfachs. Sonst google mal nach der Teilenummer 39034635 .

    Muss da nicht nur auf der linken Seite ein bisschen stärker gezogen werden? Ohne irgendwelchen Adapter.

    Also ich bekomme meinen Powerflex-Adapter nur mit diesem Tool ab. Das Teil ist da schon ziemlich fest drin...

    Ja, es gibt seit einiger Zeit eine "neue" Version den Powerflex-Adapters, welcher neben dem Laden des Handys auch eine Datenverbindung ermöglicht. Diese erkennst du daran, das der Adapter zwei Anschlusskabel hat (Stromstecker / USB-Stecker).

    Die neue Version ist nachrüstbar, es gibt dazu ein sehr gutes Video auf Youtube, welches du hier findest.

    Wenn man mal Google zu diesem Thema befragt, ist schnell zu erkennen, das es dieses Problem scheinbar auch bei anderen Automarken gibt.

    In einigen Fällen war dabei ein defekter Bremskraftverstärker das Problem.
    Bei anliegendem Unterdruck (laufender Motor) und nach dem ersten Bremsvorgang wurde der Druck in den beiden Bremskreisen nicht vollständig abgebaut, so das die Bremsen heiß wurden.

    Tritt die Störung immer nur an einem bestimmten Ort auf ? Die Sensoren funken auf 434 Mhz, da reicht schon ein stärkerer Sender (z.B. Funkamateure) in der Nähe, um die Kommunikation mit den Fahrzeug zu stören.