Beiträge von MotteHH

    Ich suche leider derzeit immer noch erfolglos nach diesem gelben "Einsatz", welcher bei geöffneter Motorhaube den Stab aufnimmt. Das Teil ist bei mir irgendwie aus unerklärlichen Gründen abhanden gekommen.
    Drei FOH`s und zwei Online-Ersatzteil-Kataloge konnten mir bis jetzt nicht helfen.

    Und, nein, ich möchte deswegen keine Haubenlifter installieren.

    Danke !

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    Das gleiche Problem habe ich auch seid gut 2 Monaten. Bei mir ist es so, das sich die Massage während der Fahrt kurz einschaltet, dann wieder ausschaltet und so weiter. Oder direkt nach dem Motorstart blasen sich die beiden "Seitenwangen" des Sitzes von alleine spürbar auf.

    Der Fehler ist nicht jeden Tag vorhanden b.z.w. tritt willkürlich auf. Ich habe schon mal die ganzen Stecker und Kabelverbindungen unter dem Sitz in Augenschein genommen, ohne Erfolg.

    Ich kann die Massagefunktion / Verstellung des Sitzes so ganz normal ein- und ausschalten b.z.w. bedienen, also die Schalter funktionieren.

    Das System nennt sich bei Opel glaube ich "Flexfold".

    Hier mal ein Zitat aus dem Astra-J-Forum, die Technik dahinter dürfte beim K sicherlich identisch sein.

    "also ob die Sitze anders als andere sind, kann ich nicht beurteilen. Zum Mechanismus ist klar zu sagen, dass die Lehnen beim Hochstellen eine ordentliche "Federkraft" aufbauen und dann quasi durch die Verriegelung in aufrechter Position gehalten werden. Wenn man dann hinten den Taster betätigt, dann läuft im Rücksitz selbst ein kleiner Stellmotor, der die Verriegelung des Rücksitzes löst. Dieser schnellt dann aufgrund der vorher gespannten Feder (beim Hochstellen der Lehnen) nach unten (Feder ist dann entspannt). Im ganzen gibt es den Taster auf beiden Seiten."

    Du bräuchtest auf jeden Fall die Schalter, und die Rücksitzbänke, da die Motoren zum Entriegeln darin verbaut sind. Auch werden die Federn zum Umklappen benötigt. Das der Kabelbaum dafür schon vorhanden ist, glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

    Wenn du mit dem adaptiven Tempomat fährst, dann baut das Auto über eine eingebaut Hochdruckpumpe selbst den Druck zum bremsen auf, welchen du sonst mit dem Bremspedal erzeugst.

    Meinst du mit "Auto Hold Funktion" die Berganfahrhilfe ? In dem Falle "merkt" das Auto, das es an einer Steigung b.z.w. an einem Gefälle steht und hält den Druck auf die Bremsen ohne Zutun des Fahrers aufrecht. Erst, wenn du Gas gibst, löst das Auto die Bremsen.

    Wenn du (beim Automatik) die elektrische Parkbreme betätigst, dann kannst du sie lösen, ohne den Schalter zu betätigen. Einfach in Stufe P oder R ein wenig Gas geben.

    Ich habe das mit meinem Auto im Laufe der Jahre schon vier Mal gehabt, das er nicht anspringen wollte. Bin ins Auto eingestiegen, hab den Start-Knop gedrückt, die Zündung ging an, aber das Fahrzeug startete nicht. Stattdessen war kurzes Geräusch zu hören, als ob irgendetwas im Motorraum auf und zu fährt.

    Ein neuer Startversuch brachte dann auch nichts. Keine Fehlermeldung, hab auch den Fehlerspeicher ausgelesen, nix.

    Ich bin dann ausgestiegen und hab 10min gewartet, dann sprang das Auto wieder problemlos an.

    Code
    Es ist nicht die Lenksäule. Ich habe die Lenksäule unter den Pedalen abgeschraubt und mit einem Schraubenschlüssel den Schaft des Lenkgetriebes gedreht, und das Geräusch ist immer noch da.

    Wenn er die Lenksäule unter den Pedalen, also im Fussraum, abgeschraubt hat, dann gibt es doch noch eine Gummidurchführung Richtung Motorraum ?