Beiträge von franz5744

Mich irritiert die Aussage, daß es standardmäßig "aktiviert" sein soll.

Fahre selber den Dynamik und wenn ich die Sporttaste betätige, wird mir im Display angezeigt " Sportmodus ein"

Dann verändert sich das Fahrverhalten wie in den Posts beschrieben. Also wird es doch wohl eher standardmäßig deaktiviert sein.

Bei meinem Automatik definitiv standardmäßig deaktiviert.

Glaube auch nicht das beim aktivieren mehr Leistung rauskommt, würde ja das Abgasverhalten massiv beeinflussen. Dagegen hätte der Gesetzgeber was.

Lässt beim Automatik die Gänge halt höher ausdrehen, Gaspedal hat andere Kennlinie (aggressiver) und Unterstützung Servolenkung nimmt hat ab,

Wenn man mit Anhänger in den Bergen unterwegs ist macht das Sinn, sonst lasse ich es ausgeschalten.:thumbup:

und: wie lange bleibt das sauber? Und was kann man tun, einer schnellen wieder-Verkokung vorzubeugen?

Damit haben "alle Direkteinspritzer zu kämpfen. Nach einer Reinigung des Ansaugtraktes sollte für 60-100tkm Ruhe sein, Vorbeugen kann man nicht.

Da ich mit erfahren des VAG Konzerns (VW T5) meine Erfahrungen gemacht habe glaube ich kaum das die Verkokung schuld an häufigen Dpf Reinigungen ist.

Ausschlaggebend für das auslösen einer Dpf Reinigung ist:

1. Betriebswarmer Motor

2. Große Abweichung der Differenzdrucksensoren (Ursachen können hierfür ein defekter Differenzdrucksensor sein oder eben eine Abweichung aufgrund zu vollen oder verstopften Dpf).

Umsonst gibt es nicht so viele Firmen die sich auf Dpf Reinigung spezialisiert haben.

Reinigung in Eigenregie mit irgend welche Chemikalien zerstören den Dpf in der Regel dauerhaft.

Zu beachten ist das bei laufenden Dpf Reinigungen es zu Ölmehrung (Dieseleintrag im Motoröl) kommt was bei Ignorieren zu kapitalen Motorschäden führen kann.

Ein dauerhaft zu hoher Differenzdruck (Abgasgegendruck) verringert stark die Lebensdauer des Turboladers.

Diese Erfahrungen kann ich von dem VAG Konzern berichten, muss ja nicht unbedingt auf den Opel 1:1 Übertragbar sein.

Beim T5 ist der Dpf zwischen 160 und 220tkm je nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges zu tauschen ist (billigere Variante reinigen lassen).

Hallo, eine Frage zu diesem Thema. Ich habe hinten keinen USB-Anschluss bzw. 12V-Steckdose. Erlischt eigentlich die Garantie, wenn ich da eine 12V-Steckdose oder einen usb-Anschluss für hinten nachrüste? Vom FOH heißt's bei solchen Fragen meistens, geht nicht.(frühere Erfahrungen mit meinem Zaffi).

Würde behaupten das ein Nachrüsten einer USB Steckdose keinen Einfluss auf deine Garantie hat. Wenn du allerdings den Saft aus dem Komfortsteuergerät holst und das dir abraucht wird dir das auf alle Fälle nicht auf Garantie ersetzt:thumbsup:. Im Zweifelsfall immer einen Fachmann für solche Arbeiten hinzuziehen. Es sind schon mehrere Fahrzeuge abgefackelt, auch 12 Volt sind nicht ungefährlich:thumbup:

Sag mal franz5744 was ist denn dir über die Leber gelaufen? Mit unserem 2014er Sport Tourer mussten wir gar nichts machen ... der hatte auch nur alte Stahlfelgen drauf.
    Wir kauften neue Felgen & Reifen, ließen die installieren, und der ging Allglatt vor 2 Wochen als wir den verkauften über den TÜV.
    Wieso warum ??? Keine Ahnung !!! (Aber Reifendruckanzeige hatte der auch). :!:
    Ich weiß nur das wir keine Sensoren kaufen mussten.
    Nun probiere ich also das gleiche eben nochmal mit dem 2019er welcher auch Stahlfelgen hat.

Wenn es klappt, dann wunderbar. Wenn nicht, dann kaufen wir eben die Sensoren. Unsere Meisterwerkstatt im Ort wird uns schon richtig belehren.

Deine Sprüche von "Unbelehrbar" kannst du dir gefälligst sparen. Es geht auch mit ein wenig mehr Vernunft / Respekt / Einsicht ..... :cursing:

Ist nunmal so, du fragst Leute die es wissen. Die antworten dir und du machst trotzdem deinen eigenes Ding. Daher mein Kommentar "unbelehrbar".

Kauf deine Reifen ohne Sensoren, sparst dir 35 Euro pro Reifen. Zahlst dann kurze Zeit später 70 Euro Pro Reifen (RDKS Sensoren+Montage+Wuchten).

Wie die Autodokoren immer sagen wer 2x kauft kauft ofters:thumbsup:.