und: wie lange bleibt das sauber? Und was kann man tun, einer schnellen wieder-Verkokung vorzubeugen?
Damit haben "alle Direkteinspritzer zu kämpfen. Nach einer Reinigung des Ansaugtraktes sollte für 60-100tkm Ruhe sein, Vorbeugen kann man nicht.
Da ich mit erfahren des VAG Konzerns (VW T5) meine Erfahrungen gemacht habe glaube ich kaum das die Verkokung schuld an häufigen Dpf Reinigungen ist.
Ausschlaggebend für das auslösen einer Dpf Reinigung ist:
1. Betriebswarmer Motor
2. Große Abweichung der Differenzdrucksensoren (Ursachen können hierfür ein defekter Differenzdrucksensor sein oder eben eine Abweichung aufgrund zu vollen oder verstopften Dpf).
Umsonst gibt es nicht so viele Firmen die sich auf Dpf Reinigung spezialisiert haben.
Reinigung in Eigenregie mit irgend welche Chemikalien zerstören den Dpf in der Regel dauerhaft.
Zu beachten ist das bei laufenden Dpf Reinigungen es zu Ölmehrung (Dieseleintrag im Motoröl) kommt was bei Ignorieren zu kapitalen Motorschäden führen kann.
Ein dauerhaft zu hoher Differenzdruck (Abgasgegendruck) verringert stark die Lebensdauer des Turboladers.
Diese Erfahrungen kann ich von dem VAG Konzern berichten, muss ja nicht unbedingt auf den Opel 1:1 Übertragbar sein.
Beim T5 ist der Dpf zwischen 160 und 220tkm je nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges zu tauschen ist (billigere Variante reinigen lassen).